2010: Exkursion zur IFAT ENTSORGA

Ganz unter dem Motto „Neue Perspektiven für die Umwelt“ präsentierte sich die diesjährige Fachmesse erstmalig als Zusammenschluss von IFAT (Weltleitmesse für Umwelt und Entsorgung) und ENTSORGA (internationale Fachmesse für Abfallwirtschaft, Wasserwirtschaft und Umwelttechnik) und konnte über die gesamte Laufzeit vom 13.-17. September 2010 rund 100.000 Fachbesucher aus 185 Ländern auf dem Neue Messe Gelände in München begrüßen.

Darunter waren auch die Teilnehmer der dreitägigen Exkursion der Hochschule Bielefeld, welche unter der Leitung von Prof. Dr.-Ing. Johannes Weinig und Dipl.-Ing. Michael Koltermann die Messe mit großem Interesse besuchten.

Neben den umfangreichen Sektoren der Wasser- und Abwasserreinigung, Abfallentsorgung und Recycling wurden ebenfalls die neusten Entwicklungen der Straßenreinigung,  Bodenaufbereitung sowie Abgas- und Abluftreinigung vorgestellt. Zusätzlich wurden Mess-, Regel- und Labortechnik sowie diverse Dienstleistungen der Branche präsentiert.

Ferner waren Institutionen aus Wissenschaft und Forschung vertreten, sodass die Abgesandten des Campus Minden vielfältige Einblicke in die unterschiedlichen Segmente der Umwelttechnologie bekommen konnten.

Von den insgesamt 2730 Aussteller aus 49 Ländern wurden zunächst zielgerichtet die regional bekannten Unternehmen angesteuert, aber zusätzlich natürlich auch die internationalen Produkte, Innovationen und Dienstleistungen kennen gelernt sowie entsprechende Kontakte geknüpft. Als erfreuliches Resultat konnte sich einer der Studierenden einen Praktikumsplatz in einem international agierenden Unternehmen sichern.

Dank   der   zentral   gelegenen   Unterbringung   im „Wombats“-Hostel konnte neben den Messebesuchen ebenfalls ein ausgiebiges Kulturprogram wahrgenommen werden. Mit Prof. Weinig als Ortskundigem wurden Münchener Sehenswürdigkeiten wie der Marienplatz mit dem Rathaus, die Frauenkirche, das Jüdische Museum und  der  Englische  Garten  mit  dem  Chinesischen Turm besichtigt. Die Schwindelfreien unter den Teilnehmern konnten den Ausblick vom Olympiaturm oder dem „Alten Peter“ genießen und auch die Fußballfans unter ihnen kamen beim Besuch eines Champions League Spiels nicht zu kurz.

Teilnehmer

Bild 2: Die Teilnehmer der Exkursion, während der Besichtigung des Rathauses auf dem Marienplatz.

Nach einem lehrreichen Messetag ließ man den Abend in gemütlicher Runde, wie beispielsweise im Münchener Hofbräuhaus gemeinsam ausklingen, sodass sich die Gruppe nach drei Tagen mit zahlreichen neuen Erkenntnissen und vielfältigen Eindrücken nur ungern wieder aus der bayrischen Landeshauptstadt verabschiedete.