FH Bielefeld
University of
Applied Sciences

Das Nachhaltigkeitsstrategie-Team

Prof. Dr. Natalie Bartholomäus

Prof. Dr. Natalie Bartholomäus hat Betriebswirtschaftslehre an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt studiert und im Anschluss mehrere Jahre als Unternehmensberaterin auf internationalen Projekten gearbeitet. Dabei promovierte sie berufsbegleitend am Zentrum für Nachhaltige Unternehmensführung der Universität Witten/Herdecke zum Thema „Nachhaltige Kompetenzprofile für Führungskräfte“. Seit 2015 ist sie Professorin für Allgemeine BWL, insb. Personalmanagement und Organisation am Fachbereich Wirtschaft der FH Bielefeld. Die Themen Nachhaltigkeit und strategisches Personalmanagement treibt sie seit Herbst 2021 in ihrer neuen Rolle als Vizepräsidentin mit viel Freude und Leidenschaft voran.

„Seit der Finanz- und Wirtschaftskrise in 2008 bewegen mich die Themen Nachhaltigkeit und strategisches Human Resource Management. Wie einzelne Personen, Teams und ganze Organisationen nachhaltig(er) agieren können, ist für mich eine zentrale Frage für die Zukunftsfähigkeit von Unternehmen und Organisationen. Ich freue mich sehr, dass ich in meiner neuen Rolle als Vizepräsidentin einen Beitrag zur nachhaltigen FH Bielefeld leisten kann. Wir haben eine tolle Belegschaft mit vielen Ideen und konkreten Ansätzen für mehr Nachhaltigkeit in und außerhalb unserer Hochschulen. Gemeinsam werden wir die Zukunft nachhaltig gestalten!“

Uta Kentzler

Uta Kentzler studierte an der FH Bielefeld Wirtschaftspsychologie und Personalmanagement & Organisation und engagierte sich während ihres Studiums für ein soziales Nachhaltigkeitsprojekt der Hochschulgruppe Enactus Bielefeld. Seit November 2021 unterstützt sie das Nachhaltigkeitsteam als Projektkoordinatorin und beobachtet in ihrer zweiten Tätigkeit als wissenschaftliche Schreibberatung am Fachbereich Wirtschaft ein stark zunehmendes Interesse an Haus- und Abschlussarbeiten zu Nachhaltigkeitsthemen, was sie persönlich sehr freut:

„´Do what you love´ ist eins meiner Mottos und ich versuche, es so oft es geht zu leben. Hier habe ich die Möglichkeit, meine Leidenschaft für soziale und ökologische Nachhaltigkeitsprojekte zu verwirklichen. Oft scheinen die globalen Nachhaltigkeitsherausforderungen zu abstrakt und weit weg vom Alltag, zudem sind die daraus resultierenden, aktuellen Krisen unvermeidlich und mein Leben ist ebenfalls nicht perfekt nachhaltig - meine Art damit umzugehen ist, dass ich jeden Beitrag zu einer nachhaltigen Lebensweise schätze. Insbesondere die Arbeitsgruppen Campus-Leben und Verwaltung & Governance liegen mir am Herzen - der Zuspruch von Seiten der Beschäftigten und Studierenden ist sehr groß und die Bereitschaft zur Veränderung für eine nachhaltige Entwicklung ist da, diese Veränderungen möchte ich mitgestalten.“ 

Celine Wurl

Celine Wurl ist Projektadministratorin des hiesigen Strategieentwicklungsprozesses und ebenfalls im Nachhaltigkeitsteam tätig. Neben ihrer Tätigkeit absolvierte sie im September 2022 ihr Masterstudium im Bereich Marketing & Sales an der FH Bielefeld. Im Rahmen ihres Studiums befasste sich Celine Wurl in unterschiedlicher disziplinärer Ausrichtung mit den Thema Nachhaltigkeit und verfasste ihre Masterarbeit zum Thema nachhaltigkeitsbezogene, interne Kommunikation und Nachhaltigkeitscommitment.

„Mich erschrecken immer wieder die Entwicklungen auf der Welt, insbesondere auf ökologischer Ebene. Dass nachhaltiges Denken und Handeln angesichts dessen noch immer keine Selbstverständlichkeit sind, sondern expliziter Berücksichtigung bedürfen, ist meines Erachtens nicht nur schade, sondern sollte perspektivisch auch geändert werden. Das treibt mich an, Nachhaltigkeit nicht nur privat, sondern auch beruflich zu leben.“

Kontakt
Uta Kentzler (Projektkoordinatorin Strategieentwicklungsprozess Nachhaltigkeit)
Nachhaltigkeitsstrategieteam
+49.521.106-70965