Das Nachhaltigkeitsstrategie-Team

Prof. Dr. Natalie Bartholomäus

Prof. Dr. Natalie Bartholomäus hat Betriebswirtschaftslehre an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt studiert und im Anschluss mehrere Jahre als Unternehmensberaterin auf internationalen Projekten gearbeitet. Dabei promovierte sie berufsbegleitend am Zentrum für Nachhaltige Unternehmensführung der Universität Witten/Herdecke zum Thema „Nachhaltige Kompetenzprofile für Führungskräfte“. Seit 2015 ist sie Professorin für Allgemeine BWL, insb. Personalmanagement und Organisation am Fachbereich Wirtschaft der HSBI. Die Themen Nachhaltigkeit und strategisches Personalmanagement treibt sie seit Herbst 2021 in ihrer neuen Rolle als Vizepräsidentin mit viel Freude und Leidenschaft voran.

„Seit der Finanz- und Wirtschaftskrise in 2008 bewegen mich die Themen Nachhaltigkeit und strategisches Human Resource Management. Wie einzelne Personen, Teams und ganze Organisationen nachhaltig(er) agieren können, ist für mich eine zentrale Frage für die Zukunftsfähigkeit von Unternehmen und Organisationen. Ich freue mich sehr, dass ich in meiner neuen Rolle als Vizepräsidentin einen Beitrag zur nachhaltigen HSBI leisten kann. Wir haben eine tolle Belegschaft mit vielen Ideen und konkreten Ansätzen für mehr Nachhaltigkeit in und außerhalb unserer Hochschulen. Gemeinsam werden wir die Zukunft nachhaltig gestalten!“

Uta Kentzler

Uta Kentzler studierte an der HSBI Wirtschaftspsychologie und Personalmanagement & Organisation und engagierte sich während ihres Studiums für ein soziales Nachhaltigkeitsprojekt der Hochschulgruppe Enactus Bielefeld. Seit November 2021 unterstützt sie das Nachhaltigkeitsteam als Projektkoordinatorin und beobachtet in ihrer zweiten Tätigkeit als wissenschaftliche Schreibberatung am Fachbereich Wirtschaft ein stark zunehmendes Interesse an Haus- und Abschlussarbeiten zu Nachhaltigkeitsthemen, was sie persönlich sehr freut:

„´Do what you love´ ist eins meiner Mottos und ich versuche, es so oft es geht zu leben. Hier habe ich die Möglichkeit, meine Leidenschaft für soziale und ökologische Nachhaltigkeitsprojekte zu verwirklichen. Oft scheinen die globalen Nachhaltigkeitsherausforderungen zu abstrakt und weit weg vom Alltag, zudem sind die daraus resultierenden, aktuellen Krisen unvermeidlich und mein Leben ist ebenfalls nicht perfekt nachhaltig - meine Art damit umzugehen ist, dass ich jeden Beitrag zu einer nachhaltigen Lebensweise schätze. Insbesondere die Arbeitsgruppen Campus-Leben und Verwaltung & Governance liegen mir am Herzen - der Zuspruch von Seiten der Beschäftigten und Studierenden ist sehr groß und die Bereitschaft zur Veränderung für eine nachhaltige Entwicklung ist da, diese Veränderungen möchte ich mitgestalten.“

 

Masoumeh Abadi

Masoumeh Abadi studierte Umweltingenieurwesen und Modellierung an der TH OWL. Nach ihrem Studium hatte sie die Gelegenheit, in der Industrie erste Schritte als Umwelt- und Nachhaltigkeitsmanagerin zu unternehmen. In dieser Position konnte sie praktische Erfahrungen sammeln und lernte die Herausforderungen und Chancen kennen, die mit nachhaltigem Wirtschaften einhergehen. Insbesondere analysierte sie alle relevanten Umweltaspekte von Produkten und Betrieb und deren Auswirkungen auf die Umwelt. Seit Oktober 2023 unterstützt sie das Nachhaltigkeitsteam als Klimaschutzmanagerin mit viel Freude und Leidenschaft.

„Besonders am Herzen liegen mir die Act2Sustain Teams THG-Bilanzierung und Flächenmanagement der Arbeitsgruppe Gebäudelebenszyklus. Diese beiden Bereiche sind entscheidend, um Umweltauswirkungen zu minimieren und einen positiven Einfluss auf die Umwelt zu erzielen. Indem sie Wege aufzeigen, wie Ressourcen und Flächen effizient genutzt werden können, um ökologische Auswirkungen zu reduzieren. Die THG-Bilanzierung befasst sich mit der Ermittlung und Reduzierung von Treibhausgasemissionen, ein zentraler Aspekt in der heutigen Klimadebatte. Diese Herausforderungen motivieren mich täglich, meinen Beitrag zu einer nachhaltigeren Welt zu leisten."
Logos des BMWK und der Nationalen Klimaschutzinitiative

Die Stelle unserer Klimaschutzmanagerin wird gefördert vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz, über die „Nationale Klimaschutzinitiative (NKI)“, aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages. Ziel und Inhalt des Vorhabens mit Laufzeit vom 01.09.2023 bis zum 31.08.2025 ist die Einführung eines integrierten Klimaschutzkonzepts für unsere Hochschule.

 

Kontakt
Uta Kentzler (Projektkoordinatorin Strategieentwicklungsprozess Nachhaltigkeit)
Nachhaltigkeitsstrategieteam
+49.521.106-70965