Prof. Dr. phil., Dipl.-Psych.

Alexander Haubrock

Fachbereich Wirtschaft
Lehrgebiet Psychologische Grundlagen, Personal- u. Organisationspsychologie
Kontakt
Raum B 424
Telefon +49.521.106-70355
alexander.haubrock@hsbi.de
Lehrveranstaltungen
  • Personal- und Organisationspsychologie
    Mehr
  • Psy. makroökon. Prozesse
    Mehr
  • Sozialpsychologie
    Mehr
  • Wirtschaftspsychologisches Projekt
    Mehr
Weitere Funktionen

Studiengangsleiter Wirtschaftspsychologie

Publikationen

Veröffentlichungen und wissenschaftliche Arbeiten:    

Wasna, M. & Haubrock, A. (1991). Bildungsbedarfsanalyse für die Hand­werkskam­mer Münster. Ergebnisse eines Ge­meinschaftsprojekts des Psycho­logischen Instituts III der Westfälischen Wil­helms-Univer­sität und der Handwerkskam­mer Münster. Psychologisches Institut III der Westfälischen Wilhelms-Universität

Haubrock, A. (1992). Entscheidungsunterstützung in der Weiterbil­dungsberatung. Waxmann.

Haubrock, A. & Öhlschlegel-Haubrock, S. (1998). Der Mythos vom König Kunde - Wie Kundenorientierung wirklich gelingt. Rosenberger Fachverlag.

Haubrock, A. (1999). Kommunikation im Unternehmen. DOZ, 10/99.

Haubrock, A.; Flaig-Fischer, S. & Knobloch, R. (1999). Befragung kleiner und mittlerer Unternehmen im Ostalbkreis. Forschungsbericht im Studiengang Betriebswirtschaft für kleine und mittlere Unternehmen an der Fachhochschule Aalen.

Haubrock, A. (2000). Personalentwicklung und Lernen im Unternehmen. DOZ, 03/00.

Haubrock, A. (2000). Führung beginnt im Kopf. DOZ, 09/00.

Haubrock, A. (2001). Mitarbeiterbeurteilung. DOZ, 02/01.

Haubrock, A. (2002). Betriebliches Personalmanagement. In E. Hering (Hrsg./13. Aufl.): Das Grundwissen des Ingenieurs. Hanser.

Haubrock, A.; Flaig-Fischer, S. & Körner, C. (2002). Kooperationen im Mittelstand. Forschungsbericht im Studiengang Betriebswirtschaft für kleine und mittlere Unternehmen an der Fachhochschule Aalen.

Haubrock, A. (2003). Grundgedanken zum Bildungscontrolling. Technische Akademie Esslingen (Hrsg.): Personalmanagement 2003 (Tagungshandbuch).

Cromm, P. ; Haubrock, A. & Holzbaur, U. (2003). Messen und beurteilen von sozialen Kompetenzen – Die Entwicklung von Schlüsselqualifikationen bei Studierenden. In Studienkommission für Hochschuldidaktik an Fachhochschulen in Baden-Württemberg (Hrsg.): Beiträge zum 5. Tag der Lehre.                     

Haubrock, A. (2004). Personalmanagement. Kohlhammer.

Haubrock, A. (2004). Personalcontrolling mit System. Haufe Accounting 09/04.

Haubrock, A. (2004). Ausbildung und Nachwuchssicherung. Technische Akademie Esslingen (Hrsg.): Personalmanagement 2004 (Tagungshandbuch).

Haubrock, A. (2005). Psychologische und strategische Aspekte der Unternehmensübergabe. DOZ, 09/05.

Haubrock, A. (2005). Wie gestalte ich den Einstieg und den Ausstieg -Wirtschaftspsychologische Aspekte der Unternehmensübergabe. In A. Nagl (Hrsg.): Wie regle ich meine Nachfolge? Gabler.

Haubrock, A. & Öhlschlegel-Haubrock, S. (2006). Der Mythos vom König Kunde - Wie Kundenorientierung wirklich gelingt. (2. überarbeitete Auflage) Rosenberger Fachverlag.

Haubrock, A. (2007). Betriebliches Personalmanagement. In E. Hering (Hrsg./14. Aufl.): Das Grundwissen des Ingenieurs. Hanser.

Haubrock, A. (2008). Personalcontrollling. ProFirma Professional (CD-ROM). Haufe: Freiburg.

Haubrock, A. & Öhlschlegel-Haubrock, S. (2008). Der Mythos vom König Kunde - Wie Kundenorientierung wirklich gelingt. (3. überarbeitete Auflage) Rosenberger Fachverlag.

Haubrock, A., Rowold, J. & Hof, A. (2008). Kosten und Erfolge von Weiterbildung messen. In K. Wulf & A. Hof (Hrsg.): Personalentwicklung im Customer Care Center. Osnabrück: buw.

Haubrock, A. & Hotho, S. (2009). Unhyping the hype – Managing Knowledge Work in SMEs. In S. Hotho & E. Juerke (Hrsg.): Creativity, Competence and the international Dimension. Abertay University Press.

Haubrock, A. & Öhlschlegel-Haubrock, S. (2009). Personalmanagement (2. Überarbeitete Auflage). Kohlhammer.

Haubrock, A. & Öhlschlegel-Haubrock, S. (2009). Der Mythos vom König Kunde - Wie Kundenorientierung wirklich gelingt. (4. Auflage) Rosenberger Fachverlag.

Haubrock, A. & Rieg, R. (Hrsg.) (2009). Erste Aalener KMU Konferenz - Beiträge zum Stand der KMU Forschung. Shaker

Haubrock, A.; Rieg, R.; Stiefl, J. (Hrsg.) (2011). Zweite Aalener KMU-Konferenz – Beiträge zum Stand der KMU Forschung. Shaker.

Bongartz, S. & Haubrock, A. (2011). Junior-Firmen als Methode der tertiären Weiterbildung. In Holzbaur, U. & Marx, I.: Handlungs- und Erlebnisorientierung in der tertiären Bildung. Shaker.

Bozem, K.; Nagl, A.; Haubrock, A.; Rath, V.; Schnaiter; J.; Rennhak, C. & Benad, H. (2012). Energy for future Mobility: Alternative Antriebstechnologien im Spannungsfeld von Marktanforderungen und technischer Machbarkeit. Horizonte 39/12.

Bozem, K.; Nagl, A.; Haubrock, A.; Rath, V.; Schnaiter; J.; Rennhak, C. & Benad, H. (2012). Elektromobilität: Politische Zielsetzungen und relevante Geschäftsmodelle. Horizonte 40/12.

Bozem, K.; Nagl, A.; Rath, V.; Haubrock, A. (2013). Elektromobilität: Kundensicht, Strategien, Geschäftsmodelle. Springer.

Nagl, A.; Haubrock, A.; Calgagnini, C.; Rath,V.; Schnaiter, J. & Bozem, K. (2013). Market Insights – nachhaltige Mobilität  in Nagl, A.; Bozem, K. & Rennhak, C. (Hrsg.). Energie für nachhaltige Mobilität. Springeraubrock, A.; Rieg, R.; Stiefl, J. (Hrsg.) (2014). Dritte Aalener KMU-Konferenz – Innovation in KMUs. Shaker.

Haubrock, A. & Öhlschlegel-Haubrock, S. (2014). Der Mythos vom König Kunde - Wie Kundenorientierung wirklich gelingt. Edition Rosenberger. Springer/Gabler.

Eckardt, N.; Meyer, V.; Nagl, A.; Haubrock, A. & Koot, C. (2015). Der Wiederbeschaffungsrhytmus von Brillen – eine fundierte statistische Analyse. DOZ 02/15.

Haubrock, A. (2015). Wie gestalte ich den Einstieg und den Ausstieg? In A. Nagl (Hrsg./2. Aufl.): Wie regle ich meine Nachfolge? Springer/Gabler.

Nagl, A.; Haubrock, A.; Ulbrich, S.; Grimm-Meyerdierks, A.; Hoch, P. (2015). Geschäftsmodelle GreenOstalb – Ergebnisse eines Innovativen Projekts/Kooperationsprojekts. Horizonte 46/10.

Öhlschlegel-Haubrock,S.; Rach, J.; Wolf, J. (2016): Hrsg.: Haubrock, A.: Von der Führungskraft zum Coach. Kohlhammer.

Öhlschlegel-Haubrock,S. & Haubrock, A. (2017) Hrsg.: Haubrock, A.: Nachhaltige Personalentwicklung: Herausforderungen und Chance. Kohlhammer.

Gairing, F. (2017). Hrsg.: Haubrock, A.: Organisationsentwicklung. Kohlhammer.

Haubrock, A. & Öhlschlegel-Haubrock, S. (2018): Personalmanagement (3. Aufl.). Kohlhammer.

Zölch, M. & Mücke, A. (2018). Hrsg.: Haubrock, A.: Personalmanagement demografiegerecht gestalten. Kohlhammer.

Haubrock, A. (Hrsg.) (2020): Digitalisierung – das HR Management der Zukunft. Kohlhammer.

Forschungsgebiete

Personalmanagement und Personalentwicklung

Sprechzeiten

MO 13.00 – 14.00 Uhr in Raum B 424 nach Anmeldung per Mail.

Sprechstunden finden nur in der Vorlesungszeit statt.