Foto von Claus Melter
Prof. Dr. phil.

Claus Melter

Fachbereich Sozialwesen
Lehrgebiet Soziale Arbeit in der Migrationsgesellschaft
Kontakt
Raum B 204
Telefon +49.521.106-70441
claus.melter@hsbi.de
Lehrveranstaltungen
  • Diskriminierungs-/rassismuskritische Kinder- und Jugendhilfe, Teil 3
    Mehr
  • Diskriminierungskritisch und menschenrechtsorientierte Pädagogik gegen Rassismus und Nationalismus
    Mehr
  • Eine diskriminierungskritische Geschichte der Sozialen Arbeit
    Mehr
  • Theorien Sozialer Arbeit in diskriminierungskritischer Perspektive
    Mehr
  • Was und wie lernen aus der Auseinandersetzung mit Nationalsozialismus und Rassismus in Bielefeld und Bethel?
    Mehr
Weitere Funktionen

Diversity-Beauftragter

Publikationen

Monografien

  • Mecheril, Paul/Castro Varela, Maria/Dirim, İnci/Kalpaka, Anita & Melter, Claus (2010). BACHELOR | MASTER: Migrationspädagogik. Beltz: Weinheim. Eine überarbeitete Neuauflage erscheint 2021
     
  • Melter, Claus (2006): Rassismuserfahrungen in der Jugendhilfe. Eine empirische Studie zu Kommunikationspraxen in der Sozialen Arbeit. Waxmann-Verlag. Münster u.a.
     
  • Melter, Claus (2000): Zwischen Aktion und Resignation – Flüchtlinge und Initiativgruppen im Widerstand gegen Abschiebungen. Von Loeper-Verlag, Karlsruhe.

Ausstellungen

  • Forschungsgruppe Bethel im Nationalsozialismus an der Fachhochschule Bielefeld (2021): Krankenmorde und Deportationen aus Bielefeld und Bethel im Nationalsozialismus. ONLINE-Ausstellung:  https://www.krankenmorde-deportationen-bielefeld.de/
     
  • Forschungsgruppe Bethel im Nationalsozialismus an der Fachhochschule Bielefeld (2019): Die offene Frage der vielen verstorbenen Kinder. Forschung zu Sozialer Arbeit, Medizin und "Euthanasie". (Ausstellung wird nach Anfrage per Mail zugesendet).

Herausgabe von Sammelbänden:

  • Melter, Claus/ Dik, Sevim/ Kuznik, Luisa/ Linnemann, Tim/ Rehbaum, Nathalie (2022): Biografien und Ereignisse in Bielefeld und Bethel. Ein Begleitbuch zur Ausstellung »Krankenmorde und Deportationen aus Bielefeld und Bethel im Nationalsozialismus«, Weinheim u.a. Beltz https://www.beltz.de/fachmedien/sozialpaedagogik_soziale_arbeit/produkte/details/49337-antisemitismus-deportationen-und-krankenmorde-im-nationalsozialismus.html
     
  • Melter, Claus (Hrsg.) (2021): Diskriminierungs- und  rassismuskritische Soziale Arbeit und Bildung. Weinheim/Basel: Beltz. 2. Auflage mit ONLINE-Materialien. Mit neuen Beiträgen von Malika Mansouri, Michael Küppers-Adebisi, Tim Linnemann und Claus Melter: https://www.beltz.de/fachmedien/sozialpaedagogik_soziale_arbeit/buecher/produkt_produktdetails/45197-diskriminierungs_und_rassismuskritische_soziale_arbeit_und_bildung.html 
    https://www.socialnet.de/rezensionen/28403.php
  • Melter, Claus (Hrsg.) (2021): Diskriminierungs- und  rassismuskritische Soziale Arbeit und Bildung. Weinheim/Basel: Beltz. 2. Auflage mit ONLINE-Materialien. Mit neuen Beiträgen von Malika Mansouri, Michael Küppers-Adebisi, Tim Linnemann und Claus Melter: https://www.beltz.de/fachmedien/sozialpaedagogik_soziale_arbeit/buecher/produkt_produktdetails/45197-diskriminierungs_und_rassismuskritische_soziale_arbeit_und_bildung.html 

  • COMPA/maiz/das Kollektiv/ Juntos contra el Racismo y la Discriminación (Ed.) (2020): Pedagogía en el espacio postcolonial globalizado. Potenciales en educación descolonizadora y emancipadora. La Paz/Bolivia: Plurales Editores.

  • Melter, Claus (2020): Krankenmorde im Kinderkrankenhaus “Sonnenschein” in Bethel in der NS-Zeit? Weinheim/München: Beltz. Mit folgenden Beiträgen: Einleitung - – Forschung und Erinnerung an wenig erforschte Gewalt von Claus Melter, VERGEGENWART von Tara Melter, Das Wissen vom Ende neu denken. Ein Dialog von Adetoun Küppers-Adebisi, Michael Küppers-Adebisi und Claus Melter, Der Wandel in der Fürsorge zwischen Weimarer Republik und Nationalsozialismus im Spiegel der Rekonstruktion von Weiblichkeit sowie von Menschen „unterschiedlichen Werts“ in der Arbeit der „Volkspflegerinnen“ von Nathalie Rehbaum, Ausbildung zur Menschenverachtung. Historische Rekonstruktion menschenverachtender Inhalte in Prüfungsaufgaben der Frauenschule für „Volkspflege“ Stuttgart, von Sandro Bliemetsrieder, Gabriele Fischer und Julia Gebrande, „Es soll die Erde, in der Ihr ruht, ganz eine freie werden“. Der Arbeiter_innenwiderstand gegen den Nationalsozialismus in Bielefeld und seine Bedeutung für die Soziale Arbeit, von Ramona Stumpe, Behinderung und Widerstand. Zur Geschichte der Selbstorganisation von Menschen mit Behinderungen, von Volker Schönwiese, Diakonissen und die Westfälische Diakonissenanstalt Sarepta im Nationalsozialismus, von Sevim Dik, Liebe und Macht, von Friedhelm Sommer, Die toten Säuglinge von Bethel (1933-1950) – Versuch einer Erklärung, von Barbara Degen, Ausgewählte Ereignisse in Bethel und im deutschen Reich 1933 bis 1945, von Sevim Dik und Claus Melter, Deportationen und Säuglingsmord im Säuglings- und Kinderkrankenhaus „Sonnenschein“ in Bethel und anderen Krankenhäusern in der Zeit des Nationalsozialismus? Einblicke in den Forschungsstand, von Claus Melter, Die Wirklichkeit der Nachkriegszeit. von Friedhelm Sommer, Statuswechsel – Selektion – Förderung. Ambivalenzen professioneller Anstaltspraxis in der Heil- und Pflegeanstalt Eben-Ezer in Lemgo (1927-1964), von Frank Konersmann, ‚Kinderfachabteilungen‘ im Nationalsozialismus als Einrichtungen, in denen behinderte Kinder und Jugendliche getötet wurden: Neuere Forschungen, Gedenkformen und Vergegenwärtigungen, Lutz Kaelber, Kindermord in sogenannten Kinderfachabteilungen – Beispiele aus Esslingen: Erinnern und Erzählen, Gudrun Silberzahn-Jandt, Erinnern und Umgang mit Lücken im Wissen um mögliche Tötungen, von Margret Hamm – für die Arbeitsgemeinschaft Bund der „Euthanasie“-Geschädigten und Zwangssterilisierten, Unerwünschte Forschung. Von Behinderungen bei der Untersuchung der NS-Krankenmorde,  von Ingo Harms; Verfolgung von NS-Verbrechen in der unmittelbaren Nachkriegszeit; Jan Staginnus  https://www.beltz.de/fachmedien/sozialpaedagogik_soziale_arbeit/buecher/produkt_produktdetails/43946-krankenmorde_im_kinderkrankenhaus_sonnenschein_in_bethel_in_der_ns_zeit.html

  • COMPA/ maiz / das kollektiv / Entschieden gegen Rassismus und Diskriminierung (Oktober 2018): Pädagogik im globalen postkolonialen Raum Bildungspotenziale von Dekolonisierung und Emanzipation. Weinheim: Beltz/ Juventa (im Erscheinen): https://www.beltz.de/fachmedien/erziehungs_und_sozialwissenschaften/buecher/produkt_produktdetails/37937-paedagogik_im_globalen_postkolonialen_raum.html 

  • Gebrande, Julia/ Melter, Claus/ Bliemetsrieder, Sandro (Hrsg.) (2017): Kritisch ambitionierte Soziale Arbeit. Intersektional praxeologische Perspektiven. Weinheim/ Basel: Beltz/ Juventa Mit Beiträgen von Heinz Bartjes, Sandro Bliemetsrieder, Hiba Dawod, Gabriele Fischer, Julia Gebrande, Hubert Höllmüller, Nicolas Lanquetin, Claus Melter, Farah Melter, Birgit Meyer, Kurt Möller, Nivedita Prasad, Josephina Schmidt, Stefan Schäfferling, Hildegard Stumpf, Manfred Tretter, Athanasios Tsirikiotis, Hans Thiersch, Ulrike Zöller. Inhaltsverzeichnis und Leseprobe zu finden unter: https://www.beltz.de/fachmedien/sozialpaedagogik_soziale_arbeit/buecher/produkt_produktdetails/33069-kritisch_ambitionierte_soziale_arbeit.html

  • Bliemetsrieder, Sandro/ Gebrande, Julia/ Jaeger, Arndt/ Melter, Claus, Schäfferling, Stefan (Hrsg.) (2016): Bildungsgerechtigkeit und Diskriminierungskritik. Historische und aktuelle Perspektiven auf Gesellschaft und Hochschulen. Weinheim/ Basel: Beltz/ Juventa. Inhaltsverzeichnis und Leseprobe zu finden unter: https://www.beltz.de/fachmedien/sozialpaedagogik_soziale_arbeit/buecher/produkt_produktdetails/33051-bildungsgerechtigkeit_und_diskriminierungskritik.html

  • Melter, Claus (Hrsg.) (2015): Diskriminierungs- und rassismuskritische Soziale Arbeit und Bildung. Praktische Herausforderungen, Rahmungen und Reflexionen. Weinheim/ Basel: Beltz/ Juventa. mit Beiträgen von Christiane Taubira, Vera Nkenyi Ayemle, Nina Kölsch-Bunzen, Adetoun Küppers-Adebisi, Michael Küppers-Adebisi, Kurt Möller, Zeynep Yildiz, Susanne Dern, Ulrike Zöller, Clarissa Hechler, Adiyanti Sutandyo-Buchholz, Hiba Dawod, Tolga Anlaş, Halide Özdemir, Astrid Högerl, Thomas Guthmann, Coral Salazar Tórrez & Iván Nogales Bazán. Download der Einleitung, des LITERATURVERZEICHNISSES und ZWEIER WEITERER TEXTE Diskriminierungs- und rassismuskritische Soziale Arbeit und Bildung (in selber Datei wie das Literaturverzeichnis): https://www.beltz.de/fachmedien/sozialpaedagogik_soziale_arbeit/buecher/produkt_produktdetails/29548-diskriminierungs_und_rassismuskritische_soziale_arbeit_und_bildung.html

  • Mecheril, Paul/Thomas-Olalde, Oscar/Melter, Claus/Romaner, Elisabeth/ Arens, Susanne (Hrsg.) (2013): Migrationsforschung als Kritik? Konturen der Kritik. Wiesbaden: VS-Verlag

  • Mecheril, Paul/Thomas-Olalde, Oscar/Melter, Claus/Romaner, Elisabeth/Arens, Susanne (Hrsg.) (2013): Migrationsforschung als Kritik? Spielräume der Kritik. Wiesbaden: VS-Verlag.

  • Hattensperger, Stefanie/ Sevgi, Selda/ Melter, Claus/ Thomas-Olalde, Oscar/ Arens, Susanne (2011): Perspektiven auf ein Kunstprojekt im öffentlichen Raum: StattRassismus. Innsbruck

  • Melter, Claus/ Mecheril, Paul (2009) (Hg.): Rassismuskritik. Band I, Rassismustheorie und -forschung. Schwalbach/ Ts.

Aufsätze in Sammelbänden, Zeitschriften, Internetpublikationen, Rezensionen:

  • Melter, Claus (2023): Entschuldigung & Reparationen Now! Apologize & Reparations Now! In: Küppers-Adebisi, Princess Adetoun/ Küppers-Adebisi, Michael (Hrsg.) (2023): Generation Repair. Transnationale Dialoge. Namibia Deutschland. DasSchwarzBuch – Generation Repair. Transnational Dialogues. Namibia Germany. TheBlackBook. Berlin: AFROTAK TX cybernomads. ISBN – 978-3-9825249-0-0, S. 20-23.
     
  • Melter, Claus (2022): Wofür forschen zu Zwangssterilisationen und Tötungen in Bethel in der NS-Zeit? In: Bliemetsrieder, Sandro/ Fischer, Gabriele (Hrsg.): Erinnern, Bilden, Menschenrechte. Wiesbaden, Springer.
     
  • Entschieden gegen Rassismus und Diskriminierung e.V. (2022): Petition Change.org Unabhängige Untersuchungskommission zum Tod von Mouhamed D. durch die Polizei: https://www.change.org/p/unabh%C3%A4ngige-untersuchungskommission-zum-tod-von-mouhamed-d-durch-die-polizei (Recherchedatum 30.09.2022)
     
  • Melter, Claus (2022): Werden Menschen von der Polizei in Deutschland erschossen, weil sie als afrikanisch, weil sie als muslimisch kategorisiert werden? Im Gedenken an Mouhamed Lamin Dramé – Justice for Mouhamed!  Erscheint in: Sabel, Anna/ Karadeniz, Özcan/ Loinaz, Natalia Amina: Kein Kopftuchbuch. Texte über Geschlechter-, Religions- und „Rasse“-Konstruktionen und das, wovon Kopftuchdebatten ablenken
     
  • Melter, Claus (2022): Nach Tod des 16-jährigen Mouhamed D. „Bei einem weiß und christlich gelesenen Jugendlichen hätte die Polizei anders gehandelt.“ In: Migazin: https://www.migazin.de/2022/08/17/bei-einem-weiss-und-christlich-gelesenen-jugendlichen-haette-die-polizei-anders-gehandelt/ (Recherchedatum 30.09.2022)
     
  • Melter, Claus (2022): Rassismus und Nationalismus(kritik) in der Sozialen Arbeit. Bielefeld https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/arbeitsgruppen/ag8/Melter.Bielefeld.-14.12.2021-1.pdf (Recherchedatum 30.09.2022)
     
  • Melter, Claus (2022): Ist rassismuskritische Soziale Arbeit möglich? In: EREV (Evangelischer Erziehungsverband e.V. (Hrsg.): Fachbuch Demokratiebildung. Hannover.
     
  • Melter, Claus (2022): Rassismuserfahrungen von auch als muslimisch angesehenen Jugendlichen. Erscheint in: Broschüre zu diskriminierungskritischer Jugendarbeit. (in Vorbereitung)
     
  • Melter, Claus (2023): „Rasse“-Konstruktionen, Rassismus und Rassismuskritik und Erziehungswissenschaften. In: Mecheril, Paul u.a. (Hrsg.): Handbuch Rassismusforschung (in Vorbereitung)
     
  • Melter, Claus/Forschungsgruppe zu Bielefeld und Bethel im Nationalsozialismus an der Fachhochschule Bielefeld (2022): Biografien angesichts von Antisemitismus und Krankenmorden – eine Einführung. In: Melter, Claus/ Dik, Sevim/ Kuznik, Luisa/ Linnemann, Tim/ Rehbaum, Nathalie (2022): Biografien und Ereignisse in Bielefeld und Bethel. Ein Begleitbuch zur Ausstellung »Krankenmorde und Deportationen aus Bielefeld und Bethel im Nationalsozialismus«, Weinheim u.a. Beltz. S. 10-14.
     
  • Melter, Claus (2022): Zwangssterilisierungen, Deportationen und erhöhte Sterblichkeit in Bethel. In: Melter, Claus/ Dik, Sevim/ Kuznik, Luisa/ Linnemann, Tim/ Rehbaum, Nathalie (2022): Biografien und Ereignisse in Bielefeld und Bethel. Ein Begleitbuch zur Ausstellung »Krankenmorde und Deportationen aus Bielefeld und Bethel im Nationalsozialismus«, Weinheim u.a. Beltz. S. 15-20.
     
  • Dik, Sevim/ Melter, Claus (2022) Ausgewählte Ereignisse in Bethel und im deutschen Reich 1933 bis 1945. In: Melter, Claus/ Dik, Sevim/ Kuznik, Luisa/ Linnemann, Tim/ Rehbaum, Nathalie (2022): Biografien und Ereignisse in Bielefeld und Bethel. Ein Begleitbuch zur Ausstellung »Krankenmorde und Deportationen aus Bielefeld und Bethel im Nationalsozialismus«, Weinheim u.a. Beltz. S. 97-104. https://www.beltz.de/fachmedien/sozialpaedagogik_soziale_arbeit/produkte/details/49337-antisemitismus-deportationen-und-krankenmorde-im-nationalsozialismus.html
     
  • Melter, Claus (2021): Nationalistisch-rassistische Ruhe-im-Karton-Pädagogik oder menschenrechtsorientierte Soziale Arbeit und Bildung?
     
  • Einleitung zur zweiten Auflage 2021. In: Melter, Claus (Hrsg.) (2021): Diskriminierungs- und  rassismuskritische Soziale Arbeit und Bildung. Weinheim/Basel: Beltz. 2. Auflage mit ONLINE-Materialien. Weinheim u.a.: Beltz, S. 24-41.
  • Melter, Claus (2020): Einleitung- Forschung und Erinnerung an wenig erforschte Gewalt. In: Melter, Claus (Hrsg.): Krankenmorde im Kinderkrankenhaus “Sonnenschein” in Bethel in der NS-Zeit? Forschungen zu Sozialer Arbeit, Medizin und "Euthanasie". Weinheim/ Basel: Beltz, S. 7-13. 

  • Melter, Claus (2020): Deportationen und Säuglingsmord im Säuglings- und Kinderkrankenhaus "Sonnenschein" in Bethel und anderen Einrichtungen in Bethel im Nationalsozialismus? In: Melter, Claus (Hrsg.): Krankenmorde im Kinderkrankenhaus “Sonnenschein” in Bethel in der NS-Zeit? Forschungen zu Sozialer Arbeit, Medizin und "Euthanasie". Weinheim/ Basel: Beltz, S. 107-149.

  • Melter, Claus (2019): Selbst-Bemächtigung, Selbst-Organisation von geflüchteten Personen und Soziale Arbeit in einem zunehmend nationalistisch-rassistischen Land. In: Baader, Meike/ Freytag, Tatjana/ Wirth, Darijusch (Hrsg.): Sammelband Flucht - Bildung – Integration?  Bildungspolitische und pädagogische Herausforderungen von Fluchtverhältnissen Wiesbaden
  •   Melter, Claus (2019): Was fordert, was hofft Rassismuskritik? In: PoliTeknik Ausgabe September 2019. Zu finden unter: http://politeknik.de/p10932/ (Recherchedatum 04.10.2019)  
     
  • Melter, Claus (2019): Irkçılık Eleştirisi Neyi Talep Eder ve Umar? In: PoliTeknik Ausgabe September 2019. Zu finden unter: http://politeknik.de/p10898/  (Recherchedatum 04.10.2019) 
     
  • Melter, Claus (2019): Ganz Schalke unterstützt Rassismus, da Präsident Tönnies nicht des Amtes enthoben wird. Auf: http://politeknik.de/p10900/ (Recherchedatum 04.10.2019)  
  • Melter, Claus (2019): Bildung und Erziehung nach Windhuk und Songea, Bildung und Erziehung nach Auschwitz und Hadamar, Bildung und Erziehung nach Lampedusa und NSU. In: PoliTeknik. Türkisch-deutsches Internet-Magazin. Ausgabe 24. Erschienen 25.06.2019: http://politeknik.de/p10675/ (Recherchedatum 25.06.2019)
     
  • Melter, Claus (2019): Windhuk ve Songea Sonrası Eğitim ve Öğretim Auschwitz ve Hadamar Sonrası Eğitim ve Öğretim Lampedusa ve NSU Sonrası Eğitim ve Öğretim. In: PoliTeknik. Türkisch-deutsches Internet-Magazin. Ausgabe 24. Erschienen 25.06.2019 http://politeknik.de/p10673/ (Recherchedatum 25.06.2019)
     
  • Prof. Dr. Claus Melter | Bielefeld Meslek Yüksekokulu Irkçılık Dileta Fernandes Sequeira’-nın (2015) düşünceleri temelinde sıralı bir travma olarak kavranabilir. Şiddete son verildiğinde, güvenli ort
     
  • Melter, Claus (2018): Migration, Gender und Bildung – und Klasse, Behinderung etc.? . In: Dirim, İnci/ Wegner, Anke (Hrsg): Normative Grundlagen und reflexive Verortungen im Feld DaF_DaZ*. Leverkusen/Opladen: Verlag Barbara Budrich, S. 23-46
     
  • Melter, Claus (2018): Die Erfassung, Verfolgung und Tötung von als „krank“ und „behindert“ angesehenen Personen im Nationalsozialismus und die Soziale Arbeit. In: PoliTeknik. Türkisch-deutsches Internet-Magazin. http://politeknik.de/die-erfassung-verfolgung-und-toetung-von-als-krank-und-behindert-angesehenen-personen-im-nationalsozialismus-und-die-soziale-arbeit-claus-melter/ (Recherchedatum 25.06.2019)
     
  • Was sollen wir aus der Geschichte der Kooperation und des Widerstandes der Sozialen Arbeit im Nationalsozialismus lernen? In Esslingen am Neckar hat Gudrun Silberzahn-Jandt (2015) umfangreiche Forschung
  • Claus Melter (2018): Verantwortung gegen und im Rassismus übernehmen! Anmerkungen zu einer notwendigen Analyse und Entschiedenheit in einem von Rassismus strukturiertem Land. In: POLITEKNIK  Ausgabe September/ Oktober 2018. Türkisch-deutsche Zeitschrift. Zu finden unter: http://politeknik.de/p9509/ (Recherchedatum 06.10.2018)  
     
  • Claus Melter. Rezension vom 16.08.2018 zu: Steffen Beigang, Karolina Fetz, Dorina Kalkum, Magdalena Otto: Diskriminierungserfahrungen in Deutschland. Ergebnisse einer Repräsentativ- und einer Betroffenenbefragung. Nomos Verlagsgesellschaft (Baden-Baden) 2018. 2017, 1. Auflage. ISBN 978-3-8487-4675-0. Die Studie ist auch online einzusehen. In: socialnet Rezensionen, ISSN 2190-9245, https://www.socialnet.de/rezensionen/24001.php, Datum des Zugriffs 24.09.2018.
     
  • Claus Melter. Rezension vom 09.08.2018 zu: Natasha A. Kelly: Afrokultur. »der Raum zwischen gestern und morgen«. Unrast Verlag (Münster) 2016. ISBN 978-3-89771-221-8. In: socialnet Rezensionen, ISSN 2190-9245, https://www.socialnet.de/rezensionen/24006.php, Datum des Zugriffs 24.09.2018.
     
  • Caixeta, Luzenir/ Guthmann, Thomas/ Melter, Claus/ Salgado, Rubia (Herausgeber*innen Team) (Oktober 2018): Dekoloniale Pädagogik, Bildung und Selbstorganisation. Ansätze aus den Migrationsgesellschaften Bolivien, Brasilien, Österreich und Deutschland im Dialog. In: COMPA/ maiz / das kollektiv / Entschieden gegen Rassismus und Diskriminierung (Herausgebende Kollektive): Pädagogik im globalen postkolonialen Raum Bildungspotenziale von Dekolonisierung und Emanzipation. Weinheim: Beltz/ Juventa (im Erscheinen)
  • Melter, Claus (2018):. Intersektionale Rassismus-Kritik und Soziale Arbeit. Eine von W.E.B. Du Bois inspirierte Analyse In: COMPA/ maiz / das kollektiv / Entschieden gegen Rassismus und Diskriminierung (Herausgebende Kollektive) (Oktober 2018): Pädagogik im globalen postkolonialen Raum Bildungspotenziale von Dekolonisierung und Emanzipation. Weinheim: Beltz/ Juventa (im Erscheinen)
  • Hechler, Clarissa/ Melter, Claus (2017): Sozialpsychiatrie, Migrationsgesellschaft und die Frage nationaler, religiöser und/oder rassistischer Kulturalisierungen. In: Bliemetsrieder, Sandro/ Maar, Katja/ Schmidt, Josephina/ Tsirikiotis, Athanasios (Hrsg.): Partizipation in sozialpsychiatrischen Handlungsfeldern  Download des gesamten Buches unter:  https://hses.bsz-bw.de/frontdoor/index/index/docId/612
  • Melter, Claus (2018): Ethik der sozialen Arbeit. Umsetzung von Grund- und Menschenrechten in der Praxis. In: Bundes-Fachtagung der Psychosozialen Zentren für Flüchtlinge und Folteropfer 2017 9. – 11. November 2017 in Bremen: Das Persönliche und das Politische – Psychosoziale Gesundheit von Flüchtlingen zwischen Versorgung und Funktionalisierung. Der gesaamte Tagungsbericht ist downloadbar unter: http://www.refugio-bremen.de/aktuelles/tagung-2017/
  • Melter, Claus (2017): Soziale Arbeit zwischen zuschreibenden Kulturalisierungen und einer diskriminierungs- und rassismuskritischen Migrationspädagogik sowie der Orientierung an der Integrität jedes Menschen. In: Prasad, Nivedita (Hrsg): Soziale Arbeit mit Geflüchteten. rassismuskritisch. Professionell, menschenrechtsorientiert. Verlag Barbara Budrich, S. 221 – 246
     
  • Melter, Claus (2018): Kritik der Konstruktion von Menschengruppen und der Erziehung zur und durch Arbeit in postkolonialer, postnationalsozialistischer und diskriminierungskritischer Perspektive – in POLITEKNIK: http://politeknik.de/p8858/
  • Melter, Claus (2017): UĞRANILAN IRKÇILIK VE ULUSAL DEVLET AYRIMCILIĞI KARŞISINDA ACİL YARDIMDA BULUNMAMANIN S R KLİLİĞİ. PolTeknik 10/2017: Zu finden unter: http://politeknik.de/p8669/
  • Melter, Claus (2017): DIE KONTINUITÄT UNTERLASSENER HILFELEISTUNG GEGENÜBER ERLITTENEM RASSISMUS UND NATIONALSTAATLICHER DISKRIMINIERUNG. PoliTeknik, Ausgabe Oktober 2017. Zu finden: http://politeknik.de/p8676/
  • Melter, Claus (2017): Selbst-Bemächtigung, Selbst-Organisation von geflüchteten Personen und Soziale Arbeit in einem nationalistisch-rassistischem Land. In: Baader, Maike/ Freytag, Tajana (Hrsg.): Flucht – Bildung – Migration. Wiesbaden: Springer/VS (im Erscheinen)
  • Melter, Claus (2017): Analysen und Veränderungsstrategien gegen Rassismus und Kapitalismus – von W.E.B. du Bois lernen. In: PoliTeknik. Ausgabe 17: http://politeknik.de/p8222/
  • Melter, Claus (2017): "Nichts über uns ohne uns!" Herero und Nama im Streit um Selbst- und Mitbestimmung gegenüber dem von Deutschen ausgeübtem Völkermord. In: PoliTeknik. Ausgabe 2/ 2017. Düsseldorf: http://politeknik.de/p7762/ (22.02.2017)
  • Melter, Claus (2017): Die nächsten Schritte gegen institutionelle nationalstaatliche Diskriminierung und institutionellen Rassismus. In: IDA-NRW – Informations- und Dokumentationsstelle Antirassismus (2017) Reader zu Flucht und Asyl. Düsseldorf. Februar 2017
     
  • Melter, Claus (2017): Rassismuskritische Migrationspädagogik und die Orientierung an den Integritäten aller Menschen - eine Einführung. In:. Tagungsdokumentation. Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit und Rassismuskritik. April. 2016. Stuttgart: Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg
     
  • Melter, Claus (2017): Kritische Perspektiven auf Werk und Rezeption von Herman Nohl. Analyse seiner rassistischen, völkisch-nationalistischen, geschlechterstereotypen und behindertenfeindlichen Theorien sowie des problematischen Konzeptes des „pädagogischen Eros“. In: Gebrande, Julia/ Melter, Claus/ Bliemetsrieder, Sandro (Hrsg.): Kritisch ambitionierte Soziale Arbeit. Intersektional praxeologische Perspektiven. Weinheim/ Basel: Beltz/ Juventa, S. 191-215.
     
  • Melter, Claus (2017): Anfragen an das Konzept des „Pädagogischen Eros“ im Werk von Hans Thiersch. In: Gebrande, Julia/ Melter, Claus/ Bliemetsrieder, Sandro (Hrsg.): Kritisch ambitionierte Soziale Arbeit. Intersektional praxeologische Perspektiven. Weinheim/ Basel: Beltz/ Juventa, S. 216-240.
     
  • Dawod, Hiba/ Melter, Claus/ Bliemetsrieder, Sandro (2017): Stationen verweigerter Menschenrechte am Beispiel der Kindeswohlgefährdung eines Kindes mit Fluchterfahrung – Professionalisierungsbedürftigkeit,  systematisch politisch-institutionelle Praxen und Erfahrungen individueller Verantwortungsverweigerung. In: Gebrande, Julia/ Melter, Claus/ Bliemetsrieder, Sandro (Hrsg.): Kritisch ambitionierte Soziale Arbeit. Intersektional praxeologische Perspektiven. Weinheim/ Basel: Beltz/ Juventa, S. 269-294.
     
  • Gebrande, Julia/ Melter, Claus/ Bliemetsrieder, Sandro (2017): Kritisch ambitionierte Soziale Arbeit – intersektional praxeologische Perspektiven. Einleitende Überlegungen. In: Gebrande, Julia/ Melter, Claus/ Bliemetsrieder, Sandro (Hrsg.): Kritisch ambitionierte Soziale Arbeit. Intersektional praxeologische Perspektiven. Weinheim/ Basel: Beltz/ Juventa, S. 9-27.
     
  • Gebrande, Julia/ Melter, Claus/ Bliemetsrieder, Sandro (2017): Anregungen für Orientierungspunkte und Analysekriterien einer kritisch ambitionierten Sozialen Arbeit. In: Gebrande, Julia/ Melter, Claus/ Bliemetsrieder, Sandro (Hrsg.): Kritisch ambitionierte Soziale Arbeit. Intersektional praxeologische Perspektiven. Weinheim/ Basel: Beltz/ Juventa, S. 390-405.
     
  • Melter, Claus (2016): Die Notwendigkeit, rassismuskritischer Sozialer Arbeit und Bildung in der Migrationsgesellschaft. PoliTeknik (Hrsg.): Heft zum Menschenrecht auf Bildung. Düsseldorf. Auch zu finden unter:http://politeknik.de/p7570/ (22.02.2017)
     
  • Melter, Claus (2016): Koloniale, nationalsozialistische und aktuelle rassistische Kontinuitäten in Gesetzgebung und der Polizei am Beispiel von Schwarzen Deutschen, Roma und Sinti In: Fereidooni, Karim/ El, Meral (Hrsg.): Rassismuskritik und Widerstandsformen. (Inter)national vergleichende Formen von Rassismus und Widerstand, Wiesbaden: Springer VS;S. 589-612 
     
  • Melter, Claus (2016): Gerechtigkeit als Fairness von Institutionen. Vorschläge für ein Verfahrens- und Beschwerdemanagement an Hochschulen. In: Bliemetsrieder, Sandro/ Gebrande, Julia/ Jaeger, Arndt/ Melter, Claus, Schäfferling, Stefan (Hrsg.) (2016): Bildungsgerechtigkeit und Diskriminierungskritik. Historische und aktuelle Perspektiven auf Gesellschaft und Hochschulen. Weinheim/ Basel: Beltz/ Juventa, S. 192-203

  • Bliemetsrieder, Sandro/ Gebrande, Julia/ Jaeger, Arndt/ Melter, Claus, Schäfferling, Stefan (2016): Bildungsgerechtigkeit und Diskriminierungskritik - zur Einführung. In: dies. (Hrsg.): Bildungsgerechtigkeit und Diskriminierungskritik. Historische und aktuelle Perspektiven auf Gesellschaft und Hochschulen. Weinheim/Basel: Beltz/ Juventa, S. 7-20
     
  • Melter, Claus/Schäfferling, Stefan (2016): Geschlechterverhältnisse. In: Mecheril, Paul unter Mitarbeit von Veronika Kourabas und Matthias Rangger (Hrsg.): Handbuch Migrationspädagogik. Weinheim/Basel: Beltz/ Juventa, S. 277-293
     
  • Melter, Claus (2016): Die historische und aktuelle Entrechtung national, religiös oder rassistisch konstruierter »Anderer« Historische Schlaglichter und gegenwärtige Formen. In: Castro Varele, Maria do Mar (Hrsg.): Die Dämonisierung der Andren. Weinheim/ München: Beltz/ Juventa, S. 143-158
     
  • Melter, Claus (2016): Die Rechtsverletzungen in Notunterkünften für geflüchtete Personen. In: PoliTeknik Ausgabe Juni 2016. Düsseldorf. Zu finden unter: http://politeknik.de/p6941/ (Datum des Zugriffs 09.07.2016)
     
  • Melter, Claus (2016): Rezension zu Astride Velho: Alltagsrassismus erfahren. Prozesse der Subjektbildung- Potenziale der Transformation. Peter Lang Verlag (Frankfurt am Main/Berlin/Bern/Bruxelles/New York/Oxford/Wien) 2015. ISBN 978-3-631-65188-9. Interkulturelle Pädagogik und Postkoloniale Theorie. Herausgegeben von Heike Niedrig und Louis Henri Seukwa. Band 5. In: socialnet Rezensionen, ISSN 2190-9245, http://www.socialnet.de/rezensionen/19876.php, Datum des Zugriffs 29.04.2016.
     
  • Melter, Claus (2016): Kolonialpädagogik, Integrationspädagogik und diskriminierungs- und rassismuskritische Migrationspädagogik im Vergleich. Vortrag in Linz an der PH Oberösterreich. Zu finden unter: Online: https://www.edugroup.at/bildung/news/detail/diskriminierungen-vermeiden.html auf Youtube: https://www.youtube.com/watch?v=qfyYSzA3E-o auf  Facebook: https://www.facebook.com/BildungsTV/
     
  • Melter, Claus (2016): Historische und aktuelle Verteilungs- und Gerechtigkeitsaushandlungs-Konflikte in der Welt-Migrationsgesellschaft. In: PoliTeknik, Düsseldorf. Zu finden unter: http://politeknik.de/p6653/ (Recherchedatum 19.04.2016)
  • Melter, Claus (2016): Dünya Göç Toplumunda Paylaşım ve Eşitlik. Pazarlığının Tarihsel ve Güncel Çatışmaları. PoliTeknik, Düsseldorf. Zu finden unter:  http://politeknik.de/impressum-2/ (Recherchedatum 19.04.2016)
     
  • Bliemetsrieder, Sandro/ Kindermann, Anika/ Melter Claus (2016): Selbst- und Mitbestimmung sowie Integritäten geflüchteter minderjähriger Personen in Benachteiligungs-/ Diskriminierungs-verhältnissen. Erscheint in Sozial-Magazin Extra zum Thema unbegleitete minderjährige geflüchtete Personen
     
  • Melter, Claus (2016): Gerechtigkeit als Fairness von Institutionen – Vorschläge für ein Verfahrens- und Beschwerdemanagement an Hochschulen. In:  Bliemetsrieder, Sandro/ Gebrande, Julia/ Jaeger, Arndt/ Melter, Claus, Schäfferling, Stefan (Hrsg.): Bildungsgerechtigkeit und Diskriminierungskritik. Historische und aktuelle Perspektiven auf Gesellschaft und Hochschulen. Weinheim/ München: Beltz/ Juventa (erscheint geplant im Juli 2016)
     
  • Bliemetsrieder, Sandro/ Gebrande, Julia/ Jaeger, Arndt/ Melter, Claus/ Schäfferling Stefan (2016): Bildungsgerechtigkeit und Diskriminierungskritik – zur Einführung. In: Bliemetsrieder, Sandro/ Gebrande, Julia/ Jaeger, Arndt/ Melter, Claus, Schäfferling, Stefan (Hrsg.): Bildungsgerechtigkeit und Diskriminierungskritik. Historische und aktuelle Perspektiven auf Gesellschaft und Hochschulen. Weinheim/ München: Beltz/ Juventa 
     
  • Blonski, Angela/ Melter, Claus (23.09.2015): Rezension zum Buch von Julia Gebrande (2014): Kinder mit sexualisierter Gewalterfahrung unterstützen. Verlag Barbara Budrich (Opladen, Berlin, Toronto). In: socialnet Rezensionen, http://www.socialnet.de/rezensionen/18212.php Datum des Zugriffs 23.09.2015
     
  • Melter, Claus (2015): Diskriminierungs- und rassismuskritische Soziale Arbeit und Bildung im postkolonialen und postnationalsozialistischen Deutschland?! Einleitende Überlegungen. In:  Melter, Claus (Hrsg.) (2015): Diskriminierungs- und rassismuskritische Soziale Arbeit und Bildung. Praktische Herausforderungen, Rahmungen und Reflexionen Weinheim/ München, S. 3-17.
     
  • Melter, Claus (2015): Wie kann zwischen rassismuskritischem Handeln und rassismusUNkritischem Handeln unterschieden werden? – theoretische und praktische Überlegungen. In: Melter, Claus (Hrsg.) Diskriminierungs- und rassismuskritische Soziale Arbeit und Bildung. Weinheim/ München. Dowonload des Textes (dieser ist in selber Datei wie das Literaturverzeichnis zu finden) unter: https://www.beltz.de/fachmedien/sozialpaedagogik_soziale_arbeit/buecher/produkt_produktdetails/29548-diskriminierungs_und_rassismuskritische_soziale_arbeit_und_bildung.html (17.12.2015)
     
  • Melter, Claus (2015):  Interpretationsideen zu einem politischen Kunstwerk von AFROTAK TV cyberNomads. Michael Küppers-Adebisi /AFROTAK TV cyberNomads im Interview mit Claus Melter (2015): Für eine Neue Kultur in Deutschland. Statt gegen de_Privilegierung II Der Reichstag – Kafka in the reMIX. In: Melter, Claus (Hrsg.) Diskriminierungs- und rassismuskritische Soziale Arbeit und Bildung. Weinheim/ München. Dowonload des Textes  (dieser ist in selber Datei wie das Literaturverzeichnis zu finden) unter: https://www.beltz.de/fachmedien/sozialpaedagogik_soziale_arbeit/buecher/produkt_produktdetails/29548-diskriminierungs_und_rassismuskritische_soziale_arbeit_und_bildung.html (17.12.2015)
     
  • Melter, Claus (2015): „Wir wollen hier (keine) Barrieren und Ausgrenzung!“ Behindertenfeindliche Diskriminierung, Beharrungs- und Widerstandsstrategien. Erscheint in: Bäuml-Roßnagl, Maria- Anna/ Berner, Stephanie/ Bliemetsrieder, Sandro/ Molitor, Martine (Hrsg.): Inklusion im interdisziplinären Diskurs. Band 2: Soziale Vernetzung und gesellschaftlicher Auftrag. Utz Verlag, S. 65-92
     
  • Melter, Claus (2015): Geflüchtete minderjährige Personen in Deutschland und Fragen der Inklusion. Erscheint in: Bäuml-Roßnagl, Maria- Anna/ Berner, Stephanie/ Bliemetsrieder, Sandro/ Molitor, Martine (Hrsg.): Inklusion im interdisziplinären Diskurs. Band 2: Soziale Vernetzung und gesellschaftlicher Auftrag. Utz Verlag, S. 147-154
     
  • Mecheril, Paul/ Thomas-Olalde, Oscar/ Melter, Claus/ Arens, Susanne/ Romaner, Elisabeth (2016): Migrationsforschung als (Herrschafts-)Kritik! Ein unabgeschlossenes und revisionäres Projekt. In: Geier, Thomas, Zaborowski, Katrin U. (Hrsg.): Migration: Auflösungen und Grenzziehungen Perspektiven einer erziehungswissenschaftlichen Migrationsforschung. Wiesbaden: VS-Verlag, S. 17-41
     
  • Anwält_innen der Angehörigen der Opfer der NSU/ NGOs/Wissenschaftler_innen (2015): Parallelbericht zum 19.-22. Staatenbericht der Bundesrepublik Deutschland an den UN-Ausschuss zur Beseitigung rassistischer Diskriminierung (CERD): Institutioneller Rassismus am Beispiel des Falls der Terrorgruppe „Nationalsozialistischer Untergrund“ (NSU) und notwendige Schritte, um Einzelne und Gruppen vor rassistischer Diskriminierung zu schützen. April 2015. Berlin, Deutschland. https://www.amadeu-antonio-stiftung.de/w/files/pdfs/nsu_rassismusparallelbericht.pdf (15.05.2015)
     
  • Aygün-Sagdic, Gülden/Bajenaru, Oana/Melter, Claus (2015): Gedanken zum Verhältnis von Rassismus, nationalstaatlicher Diskriminierung und  Neolinguizismus Erscheint in: Thoma, Nadja/Knappik, Magdalena (Hrsg.): Sprache und Bildung in Migrationsgesellschaften. Machtkritische Perspektiven auf ein prekarisiertes Verhältnis. Bielefeld, S. 119-130
     
  • SWRinfo MONDIAL vom 06.05.2015: Autor: Dimi Triantafillu - SWR International | Triantafillu, Dimi: Interviews u.a.  zu Situation von Flüchtlingen und institutionellem Rassismus in Deutschland: http://www.swr.de/international/swrinfo-mondial/swrinfo-mondial-vom-06/-/id=2900538/did=15489442/nid=2900538/h2v3gs/index.html
     
  • Melter, Claus (2015): Rezension zum Buch: Markom,  Christa (2014): Rassismus aus der Mitte. Die soziale Konstruktion der „Anderen“ in Österreich. transcript (Bielefeld) zu finden unter folgender URL bei den socialnet Rezensionen: www.socialnet.de/rezensionen/16637.php (21.05.2015)
     
  • Melter, Claus (2014):   Diskriminierungskritik und interkulturelles Lernen. Vortrag und Präsentation: online Konferenz Virtuelle PH Wien. Zu finden unter: http://onlinecampus.virtuelle-ph.at/pluginfile.php/55971/mod_label/intro/Melter-diskriminierungskritik-dazonline.pdf  (Letzter Zugriff 05.02.2017)
     
  • Melter, Claus (2014): Gibt es systematischen institutionellen Rassismus im Bildungsbereich in Deutschland? in PoliTeknik. Düsseldorf: http://politeknik.de/systematischer-institutioneller-rassismus-im-bildungsbereich-in-deutschland-prof-dr-claus-melter-hochschule-esslingen-2/ (25.04.2015)
     
  • Melter, Claus (2014): Mehr Ethik für Flüchtlinge und für Flüchtlinge. (Zu Menschenrechten von Flüchtlingen und zur aktuellen Situation der Flüchtlingssozialarbeit) In: MIGAZIN. http://www.migazin.de/2014/10/16/mehr-ethik-mit-fluechtlingen-und-fuer-fluechtlinge/ (Recherchedatum 16.10.2014)
     
  • Melter, Claus (2014): Rezension des Buches von Trisch, Oliver (2013): Der Anti-Bias-Ansatz. Beiträge zur theoretischen Fundierung und Professionalisierung der Praxis. Stuttgart. http://www.socialnet.de/rezensionen/15703.php  (Recherchedatum 04.10.2014)
     
  • Melter, Claus (2014): Almanya’da Poliste, Savcılıkta, Anayasa Koruma Örgütünde ve İçişleri Bakanlığında. Kurumsal Irkçılık Sorunu [Zur Frage des institutionellen Rassismus bei Polizei, Staatsanwaltschaft, Verfassungsschutz und Innenministerien in Deutschland] DieGaste Ausgabe 9/2014. Frankfurt a.M, S. 10-11. Auch zu finden unter: http://diegaste.de/ipad/gaste/diegaste-sayi3308.html (in türkischer Sprache) und unter http://diegaste.de/ipad/gaste/diegaste-sayi3308almanca.html (in deutscher Sprache)  (Recherchedatum 24.09.2014)
     
  • Melter, Claus (2014): Zur geplanten Änderung des Asylrechts. Wiederholte Missachtung der Menschenwürde. In: Migazin vom 12.09.2014: http://www.migazin.de/2014/09/12/wiederholte-missachtung-der-menschenwuerde/ (Recherchedatum 12.09.2014)
     
  • Melter, Claus (2014): Der NSU-Abschlussbericht in Thüringen und des Bundestages. Institutioneller Rassismus in deutschen Behörden. In: http://www.migazin.de/2014/08/28/nsu-abschlussbericht-gibt-rassismus-behoerden/ (Recherchedatum 04.09.2014)
     
  • Melter, Claus (2014): Das Märchen von der inklusiven Bildung und Hochschuldidaktik - und was wir zu seiner Verwirklichung tun können. In: Zeitschrift inklusion-online, Ausgabe 1-2/2014:  http://www.inklusion-online.net/index.php/inklusion-online/article/view/221/223 (Recherchedatum 20.06.2014)
     
  • Melter, Claus (2014): Migrationsgesellschaftliche institutionelle Barrieren und Diskriminierung in der Jugendsozialarbeit?! In: Jugendsozialarbeit Nord. Infodienst Ausgabe 149/150 August/ September 2014, Hannover, S. 5-7
     
  • Melter, Claus/Dirim, İnci/Mecheril, Paul (2014): Schullaufbahnen und Bildungsabschlüsse - Thematisierungen migrationsgesellschaftlicher Heterogenität im österreichsichen Bildungssystem. In: Biffl, Gudrun/Rössl, Lydia (Hrsg.): Migration & Integration 4. Dialog zwischen Politik, Wissenschaft und Praxis. Wien/Mühlheim, S. 25-34
     
  • Melter, Claus (2015): Bildungsgerechtigkeit, Diversity und (Mehr-)Sprachigkeit an Hochschulen  -Verständnisse und Umsetzungen. Erscheint in: Wegner, Anke/ Dirim, İnci (Hrsg.): Mehrsprachigkeit und Bildungsgerechtigkeit (in Vorbereitung)
     
  • Aygün-Sagdic, Gülden/Melter, Claus (2014): Rezension zu Antidiskriminierungsverband Deutschland (2013): ANTIDISKRIMINIERUNGSBERATUNG IN DER PRAXIS. Die Standards für eine qualifizierte Antidiskriminierungsberatung ausbuchstabiert. Berlin. 106 Seiten. In: socialnet http://www.socialnet.de/rezensionen/16971.php (26.06.2014)
     
  • Melter, Claus (2014):  Almanya’da Eğitim Alanında Uygulanan Sistematik Kurumsal Irkçılık (Systematischer institutioneller Rassismus im Bildungsbereich in Deutschland). In: PoliTeknik. Düsseldorf, Ausgabe: Eylül/ Ekim 2012, Düsseldaorf, S. 5. Auch zu finden unter: http://politeknik.de/almanyada-egitim-alaninda-uygulanan-sistematik-kurumsal-irkcilik-prof-dr-claus-melter-esslingen-yueksekokulu/ (Recherchedatum 24.09.2014)
     
  • Melter, Claus (2014): Wie Kolonialismus, Aufklärung, Kant, Lampedusa und Menschenwürde zusammen denken? In: Biffl, Gudrun u.a. (Hrsg.): Migrationsmanagement II, Wien (in Vorbereitung)
     
  • Melter, Claus (2014): Völkermord an Herero und Nama. Übergabe von Schädeln und Gebeinen in Pappkartons und ohne Entschuldigung. In: http://www.migazin.de/2014/03/07/voelkermord-herero-nama-uebergabe-entschuldigung/ (07.03.2014)
     
  • Melter, Claus (2014): Rezension des Buches von Karayaz, Erol (2013): Männliche Jugendliche mit Migrationshintergrund. Ergebnisse eigener Untersuchungen und was diese für eine diversitätsbewusste Pädagogik bedeuten können. Oldenburg. Zu finden unter: http://www.socialnet.de/rezensionen/16414.php (Zugriffsdatum 11.02.2014)
     
  • Flieger, Petra/ Melter, Claus/ Melter, Farah/ Schönwiese, Volker (2014): Barrieren, Diskriminierung und Widerstand. Erfahrungsbezogene intersektionale Analysen und Handlungspraxen in Bezug auf Behindert-Werden und Rassismus. In: Wansing, Gudrun/ Westphal, Manuela (Hrsg.): Migration und Behinderung. Intersektionale/ interdisziplinäre Perspektiven. Wiesbaden, S. 137-155
     
  • Nkenyi-Ayemele, Vera/ Jackson, Josephine/ Textor, Markus/ Melter, Claus (2013): Rassismuskritische Perspektiven auf Bildungs- und Erziehungsarbeit, Veranstaltung im Komma/Esslingen am 19.12.2014: http://emafrie.de/themenabend-rassimuskritische-perspektiven-auf-bildungs-und-erziehungsarbeit/ (Recherchedatum 23.02.2014) 
  • Melter, Claus (2013): Rezension des Buches "Diskriminierung in Deutschland" von Rottleuthner, Hubert/Mahlmann, Matthias (2011). Baden-Baden. In: http://www.socialnet.de/rezensionen/12161.php (Zugriffsdatum 03.11.2013)
     
  • Bach, Tina/ Jackson, Josephine/ Küppers-Adebisi,  Adetoun/ Küppers-Adebisi, Michael/ Melter; Claus/ Melter, Farah (2013): Ein offener Brief gegen Rassismus in Medien und in Kinder- und Jugendbüchern. http://www.migazin.de/2013/01/30/gegen-rassismus-in-medien-und-in-kinder-und-jugendbuchern/ (Recherchedatum 12.11.2013)
     
  • Melter, Claus (2013): Beharrliches wissenschaftliches und politisches Engagement. Eine Betrachtung einiger Haltungen und Gedanken von Volker Schönwiese. In: Flieger, Petra/Plangger, Sascha (Hrsg.): Aus der Nähe. Zum wissenschaftlichen und behindertenpolitischen Wirken von Volker Schönwiese. Neu Ulm, S. 157-168.
     
  • Melter, Claus (2013): Kritische Soziale Arbeit in Diskriminierungs- und Herrschaftsverhältnissen – eine Skizze. In: Spetsmann-Kunkel, Martin/Frieters-Reermann, Norbert (Hg.) (2013): Soziale Arbeit in der Migrationsgesellschaft, S. 93-112
     
  • Melter, Claus (2013): Diskriminierungs- und barrierekritische Soziale Arbeit und Bildung gegen die Gewalt der und des „Normalen“. In: AMIGRA/Stadt München (Hrsg.): Rassismuskritische Bildungs- und Soziale Arbeit, München. Auch zu finden unter: http://www.muenchen.de/rathaus/dms/Home/Stadtverwaltung/Direktorium/Amigra/PDF/Inhalte_und_Titel.pdf (Zugriffsdatum 11.03.2013)
     
  • Melter, Claus (2013): Was Sie schon immer über Rassismus und nationalstaatliche Diskriminierung wissen wollten oder auch nicht. Vortrag zu finden unter: http://www.edugroup.at/bildung/news/detail/mehrsprachigkeit-ist-mehrwert.html (27.09.2013)
     
  • Melter, Claus/Karayaz, Erol (2013): Die fehlende Debatte über Diskriminierungsformen im Bildungssystem in Österreich und Deutschland. In: Mecheril, Paul/Thomas-Olalde, Oscar, Arens, Susanne/Romaner, Elisabet/Melter, Claus (Hrsg.): Migrationsforschung als Kritik? Konturen der Kritik. Wiesbaden, S. 245-260
     
  • Paul, Mecheril/Thomas-Olalde, Oscar/Melter, Claus/Arens, Susanne/Romaner, Elisabeth (2013): Migrationsforschung als Kritik? Einführung in eine Fragestellung durch Erkundung eines Motivs in 57 Schritten. In: Mecheril, Paul u.a. (Hrsg): Migrationsforschung als Kritik? Wiesbaden, S. 7-58
     
  • Karayaz, Erol/Melter, Claus (2012): Eşitsiz Eğitim Sistemlerine Karşı. Hiçbir Şey Yapılamaz (mı)? In: Die Gaste Sayı: 20 / Ocak-Şubat 2012, Düsseldorf, S. 9-10. Auch zu finden unter: http://www.diegaste.de/pdf/diegaste-sayi20.pdf (Zugriffsdatum: 03.01.2013)
     
  • Melter, Claus (2012): Barriere- und Diskriminierungskritische Soziale Arbeit in der behindernden Migrationsgesellschaft. In: Zeitschrift "Migration und Soziale Arbeit". Frankfurt a.M., S. 16-22
     
  • Mecheril, Paul/Melter, Claus (2012): Gegebene und hergestellte Unterschiede. Die Rekonstruktion und Konstruktion von Differenz durch (qualitative) Forschung. In: Schimpf, E. (Hrsg.): Kritisches Forschen in der Sozialen Arbeit. Wiesbaden, VS-Verlag, S. 264-273
     
  • Melter, Claus (2012): Was machen wir hier eigentlich? Institutionelle Selbstreflexionen in Bezug auf Diskriminierung und Barrieren. In: e-journal art education http://iae-journal.zhdk.ch.files/2012/12/AER6_Melter.pdf (03.01.2013)
     
  • Melter, Claus (2012): Rezension des Buches von Anita Moser (2011): Die Kunst der Grenzüberschreitung. Postkoloniale Kritik im Spannungsfeld von Ästhetik und Politik. Bielefeld: Transcript. Zu finden unter: www.socialnet.de/rezensionen/13246.php (Recherchedatum 21.03.2012)
     
  • Mecheril, P., Arens, S., Dirim, I.; Döll, M., Knappik, M., Melter, C., Romaner, E., Springits, B., Thoma, N., Thomas-Olalde, O.( AG Sprache, Bildung und Rassismuskritik) (2012). Paternalismus als migrationsgesellschaftliches Herrschaftsverhältnis in der Erwachsenenbildung. In: Die Gaste Ausgabe 21 / März-April 2012. Düsseldorf/Duisburg/Essen Auch zu finden unter: http://www.diegaste.de/gaste/diegaste-sayi2110almanca.html (Zugriffsdatum 04.01.2013)
     
  • Mecheril, P., Arens, S., Dirim, I.; Döll, M., Knappik, M., Melter, C., Romaner, E., Springits, B., Thoma, N., Thomas-Olalde, O.( AG Sprache, Bildung und Rassismuskritik) (2012). Paternalizm: Göç Toplumunun Hegemonik Bir İlişkisinin Yetişkin Eğitimindeki Rolü. In: Die Gaste Ausgabe 21 / März-April 2012. Düsseldorf/Duisburg/Essen Auch zu finden unter: http://www.diegaste.de/gaste/diegaste-sayi2110.html (Zugriffsdatum 03.01.2013)
     
  • Melter, Claus (2011): Rassismuskritische institutionelle Verantwortung als "Luxus" oder als Kernanliegen? Möglichkeiten, Chancen und Schwierigkeiten des Nachdenkens und Handelns von Institutionen in Bezugnahme auf Rassismus. In: Landeshauptstadt München Direktorium, Antidiskriminierungsstelle für Menschen mit Migrationshintergrund (Hrsg.): Dokumentation Fachtagung zu Rassismuserfahrungen. München. Downloadbar unter http://www.muenchen.de/rathaus/Stadtverwaltung/Direktorium/Amigra/Publikationen.html (Zugriffsdatum 03.11.2013)
     
  • Melter, Claus (2011): Die Auseinandersetzung mit Rassismus in Professionellen-Adressat_innen-Beziehungen und institutionellen Rahmenbedingungen. Rede Tagung Psychtranskult Innsbruck 2011. Zu finden unter: http://cba.fro.at/45269
     
  • Melter, Claus (2011): Wer darf an die Universität? Aspekte der rechtlichen und institutionellen Diskriminierung von Studierenden aus Drittstaaten. In: Spannring, Reingard; Arens, Susanne/ Mecheril, Paul (Hrsg.): bildung – macht – unterschiede: Facetten eines Zusammenhangs. Innsbruck: Studia, S. 133-142
     
  • Melter, Claus (2011): Sprechen über Rassismuserfahrungen in Innsbruck. In: Hattensperger, S. u.a. (Hrsg.): Perspektiven auf ein Kunstprojekt im öffentlichen Raum - StattRassismus. Innsbruck: Studia, S. 23-29
     
  • Zudrell, Laura/Melter, Claus (2011): "Plattform Bleiberecht" - eine Interviewanalyse. In: Hattenspeger, S. u.a. (Hrsg.): Perspektiven auf ein Kunstprojekt im öffentlichen Raum - StattRasismus, Innsbruck: Studia, S. 90-100
     
  • Mecheril, Paul/Melter, Claus (2010): Differenz und Soziale Arbeit. Historische Schlaglichter und systematische Zusammenhänge. in: Kessl, Fabian/Plösser, Melanie (Hg.): Differenzierung, Normalisierung, Andersheit: Soziale Arbeit als Arbeit mit den Anderen. S. 117-131.
     
  • Mecheril, Paul/Melter, Claus (2010): Gewöhnliche Unterscheidungen. Wege aus dem Rassismus. In: Migrationspädagogik. Bachelor/Master. Weinheim. S. 168-198.
     
  • Melter, Claus (2011): Kritische Erziehungswissenschaft und Interventionen für gerechtere Verhältnisse in der kapitalistischen Migrationsgesellschaft. Mittagsvorlesungen am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Innsbruck: http://www.uibk.ac.at/iezw/texte/kritische_erziehungswissenschaft.pdf (Recherchedatum 21.03.2012)
     
  • Melter, Claus (2011): Rezension des Buches von Jan Wulf-Schnabel (2011): Reorganisation und Subjektivierungen Sozialer Arbeit. Wiesbaden. Unter: http://www.socialnet.de/rezensionen/11152.php (Recherchedatum 12.12.2013)
     
  • Melter. Claus (2011): Rezension des Buches von Felicitas Römer (2011): Arme Superkinder. Wie unsere Kinder der Wirtschaft geopfert werden. Weinheim/Basel. Unter: http://socialnet.de/rezensionen/11114.php (Recherchedatum 21.03.2012)
     
  • Melter, Claus (2011): Grenzverletzungen und sexualisierte Gewalt. Innsbruck. Unter: http://www.uibk.ac.at/einmischungen/texte/melter_2010_grenzverletzungen_und_sexualisierte-Gewalt.pdf (Recherchedatum 21.03.2012)
     
  • Mecheril, Paul & Melter, Claus (2010): Rassismus als machtvolle Unterscheidungspraxis. In: Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online (EEO), Fachgebiet Interkulturelle Bildung, hrsg. von Roth, Hans-Joachim / Anastasopoulos, Charis, Weinheim und München (www.erzwissonline.de: DOI 10.3262/EEO0170900XX)
     
  • Dirim, İnci/ Mecheril, Paul / Melter, Claus (2010): Umgang mit migrationsbedingte Heterogenität im österreichischen Bildungssystem. In: Mecheril u.a.. Online Materialien zum Band Migrationspädagogik., S. 22-24, abrufbar über: www.beltz.de/Material, Kennwort: 34205
     
  • Mecheril, Paul/ Melter, Claus (2010): Das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG), In: Mecheril u.a.. Online Materialien zum Band Migrationspädagogik., S. 25-28, abrufbar über: www.beltz.de/Material, Kennwort: 34205
     
  • Melter, Claus (2009): Interkulturelle Kompetenzen im Verhältnis zu geschlechtsspezifischer und ethnisierender institutioneller Diskriminierung in der Schule. In: Hummrich, Merle (Hg.): Benachteiligung im Bildungssystem: Beiträge zum 6. Tag der Frauen- und Geschlechterforschung an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. S. 57-76.
     
  • Melter, Claus (2009): Rassismusunkritische Soziale Arbeit? Zur (De-)Thematisierung von Rassismuserfahrungen Schwarzer Deutscher in der Jugendhilfe(-forschung). In: Melter, Claus/Mecheril, Paul (2009): Rassismuskritik Band I. Rassismustheorie und -forschung. Schwalbach Ts.
     
  • Melter, Claus/ Mecheril, Paul/Melter, Farah (2009): Die Ambivalenz des Interesses an „Jugendlichen mit Migrationshintergrund“. Die Jugendforschung der Migrationsgesellschaft tut sich schwer. In: Theunert, Helga (Hg.): Interkulturell mit Medien. München.
     
  • Melter, Claus; Mecheril, Paul (2009): Rassismustheorie und -forschung in Deutschland. Kontur eines wissenschaftlichen Feldes. In: Melter, Claus; Mecheril, Paul: Rassismuskritik. Band 1: Rassismustheorie und -forschung. Schwalbach: Wochenschau Verlag, ISBN 978-3-89974367-8, S. 13 - 22.
     
  • Leiprecht, Rudolf/ Mecheril, Paul/ Melter, Claus/ Scharathow, Wiebke (2009): Rassismuskritik. In: Leiprecht, Rudolf; Scharathow, Wiebke: Rassismuskritik. Band 2: Rassismuskritische Bildungsarbeit. Schwalbach: Wochenschau Verlag, ISBN 978-3-89974368-5, S. 9 - 12.
     
  • Melter, Claus (2008): Expertise zu Männlichkeitsentwürfen und -bildern von Jugendlichen mit Migrationshintergrund und ihren Implikationen hinsichtlich schulischer/beruflicher (Miss-)Erfolge sowie abweichendem Verhalten im Jugendalter/ jungen Erwachsenenalter. Expertise für das Deutsche Jugendinstitut. Material für das Bundesjugendkuratorium. München.
     
  • Melter, Claus (2007): Sekundärer Rassismus in der Sozialen Arbeit. In: Geisen, Thomas/Riegel, Christine (Hrsg.): Jugend, Partizipation und Migration. Orientierungen im Kontext von Integration und Ausgrenzung. VSVerlag. Wiesbaden, S. 107-128
     
  • Melter, Claus (2007): Zum Schweigen der Gewerkschaften zu rechtsextremistischen Positionen in den eigenen Reihen. In: Haile Gabriel, K. u.a. (2007) (Hg.): Making of Migration. Migration zwischen Selbst- und Fremdbestimmung. Westfälisches Dampfboot. Münster, S. 23-39.
     
  • Melter, Claus (2007): Wir brauchen mehr Lehrer mit Migrationshintergrund. Zahlen, Fakten, Forderungen. In: Bildungsmesse (Zeitschrift): Lichtenau, S. 3-6
     
  • Melter, Claus (2005): „Also das gefällt mir nicht, wie der da jetzt über die Deutschen spricht“ Wie und weshalb PädagogInnen in der ambulanten Jugendhilfe es vermeiden, mit Immigrantenjugendlichen über deren Rassismuserfahrungen und Zugehörigkeitsfragen zu sprechen. Ein Beispiel. In: Hamburger, F./ Badawia, T. /Hummrich, M.(Hg.): Migration und Bildung. Über das Verhältnis von Anerkennung und Zumutung in der Einwanderungsgesellschaft. Wiesbaden, S. 25-39.
     
  • Melter, Claus (2005): „Wenn du mich gefragt hättest, hätte ich es dir erzählt.“ Über die (fehlende) Thematisierung von Rassismuserfahrungen und Zugehörigkeitsfragen in der ambulanten Jugendhilfe. In: Institut für Sozialarbeit und Sozialpädagogik e.V. (Hrsg.): Migration und Soziale Arbeit, Frankfurt a. M., S. 278-282.
     
  • Melter, Claus (2005): Die aktuelle Praxis ambulanter Jugendhilfe als Teil von institutionellem Alltagsrassismus? Wie und weshalb PädagogInnen es vermeiden, mit geflüchteten Jugendlichen über deren Rassismuserfahrungen, aufenthaltsrechtliche Schwierigkeiten und Zugehörigkeitsfragen zu sprechen; ein Beispiel. In: Psychosozial. 28/ 2005, S. 95-104
Barrierearme Wegbeschreibung

Barriere-arme Wegbeschreibung für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen, die mit dem Auto zur Fachhochschule kommen: Sie fahren in die Straße Interaktion in 33619 Bielefeld und biegen dann rechts ab und fahren herunter ins Parkhaus. Dann fahren Sie eine Etage hoch auf die Ebene U1, dann fahren Sie links und ganz bis ans Ende, wo sich am Ende zwei Parkplätze für Menschen mit Behinderung und ein Barriere-armer Zugang befindet. Hinten rechts ist der Barriere-arme Zugang mit automatischer Türöffnung. Sie fahren oder gehen durch diese Tür und die nächste Tür und fahren/gehen dann links bis ans Ende. Dort sind Fahrstühle. Sie fahren eine Etage hoch auf die Ebene A0 Zentralbereich/ Ausgang/ Exit. Dann fahren/gehen Sie bitte rechts und benutzen den Fahrstuhl C/B und fahren auf die Ebene 2. Dann fahren/gehen Sie links und öffnen die leider etwas schwergängige Glastür und gehen/fahren links. Die dritte Tür auf der linken Seite ist dann das Büro B 204.

Barriere-arme Wegbeschreibung für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen, die mit der Stadtbahn zur Fachhochschule kommen: Sie nehmen die Linie 4 Richtung Lohmannshof und steigen die Haltestelle Wellensiek aus. Auf der rechten Seite ist nun die Fachhochschule. Entgegen der Fahrtrichtung gehen oder fahren Sie bitte ein Stück zurück und überqueren die Straße. Auf dem Gehweg gelangen Sie zum Eingangsbereich der Fachhochschule. Die linken Flügel-Türen sind Automatik-Türen mit Schalter, den Sie zum Öffnen der Tür betätigen. Im Eingangsbereich fahren/ gehen Sie bitte geradeaus am Informationsschalter vorbei bis auf der rechten Seite der Aufzug C/B kommt. Diesen nehmen Sie bitte und fahren auf die Ebene 2. Dann fahren/gehen Sie links und öffnen die leider etwas schwergängige Glastür und gehen/fahren links. Die dritte Tür auf der linken Seite ist dann das Büro B 204.

Barriere-arme Wegbeschreibung für Menschen mit Seheinschränkungen, die mit der Stadtbahn zur Fachhochschule kommen: Sie nehmen die Linie 4 Richtung Lohmannshof und steigen die Haltestelle Wellensiek aus. Auf der rechten Seite ist nun die Fachhochschule. Entgegen der Fahrtrichtung gehen Sie bitte ein Stück zurück und überqueren die Straße. Auf dem Boden ist ein Leitsystem bis in die Fachhochschule. Auf dem Gehweg gelangen Sie zum Eingangsbereich der Fachhochschule. Die linken Flügel-Türen sind Automatik-Türen mit Schalter, den Sie zum Öffnen der Tür betätigen können. Im Eingangsbereich führt ein Leitsystem zum Informationsschalter. Von nun an ist kein Leitsystem auf dem Boden mehr vorhanden. Falls Sie Hilfe benötigen für den weiteren Weg, können Sie um Unterstützung an der Informationsstelle bitten. Falls Sie dies nicht möchten, gehen Sie bitte geradeaus am Informationsschalter vorbei bis auf der rechten Seite der Aufzug C/B kommt. Diesen nehmen Sie bitte und fahren auf die Ebene 2. Dann gehen Sie links und öffnen die leider etwas schwergängige Glastür und gehen links. Die dritte Tür auf der linken Seite ist dann das Büro B 204.