FH Bielefeld
University of
Applied Sciences
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Prof. Dr. rer. soc., Dipl.-Soz.

Cornelia Giebeler

Fachbereich Sozialwesen
Lehrgebiet Sozial- und erziehungswissenschaftliche Theorien und Methoden
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Raum C 220
Telefon +49.521.106-7847
Telefax +49.521.106-7898
cornelia.giebeler@fh-bielefeld.de
Lehrveranstaltungen
  • Interkulturelle Pädagogik - Ansätze und Materialien
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  • P2 - Perspektiven auf das Soziale in Lateinamerika, Teil 3
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  • Perspektiven auf das Soziale in Amerika, Teil 1
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Auslandsbeauftragte des Fachbereichs Sozialwesen

Publikationen

1.    Qualifikationsarbeiten

Giebeler, Cornelia (1979): Landbesetzung und Agrarreform. Bedingungen und Auswirkungen internationaler und nationaler Politik auf die verarmte Bevölkerung und deren Widerstand in sozialen Bewegungen. Eine Untersuchung von zwei Agrarreformgenossenschaften in Yaritagua, Venezuela. Diplomarbeit, Fakultät für Soziologie, Universität Bielefeld, 136 Seiten

Giebeler, Cornelia (1990): Feministische Forschung zwischen Protest und Disziplin. Reflexionen zur Institutionalisierung einer Paradoxie. Dissertationsarbeit, Universität Bielefeld, 372 Seiten.

2.    Monografien

 Giebeler, Cornelia (Text) /Henke, Thomas (Filmstills) (2011): Die erste Fremde. Kleinstkinder im Übergang von der Familie in die Kindertagesstätte. Band 12 der Buchreihe Rekonstruktive Forschung in der Sozialen Arbeit. Opladen & Farmington Hills, 176 Seiten, Print Rezension online: http://www.socialnet.de/rezensionen/12009.php

Giebeler, Cornelia (1995): Frauenstudien –eine anwendungsorientierte Bibliografie für Sozialarbeiterinnen und Sozialpädagoginnen. Fachhochschule Bielefeld, 300 Seiten auf Diskette und als fachhochschulinternes Manuskript. (PDF)

Giebeler, Cornelia (1993):"Gärten aus Müll". Kultur und Ökologie in der zapotekischen Kleinstadt Juchitán/Oax. Mexiko. Das Projekt "Foro Ecológico Juchitán", Heinrich-Böll-Stiftung (Hg.), Köln, 30 Seiten

 

Giebeler, Cornelia (1992): Zwischen Protest und Disziplin. Die feministische Paradoxie. AJZ Verlag, Bielefeld (223 Seiten)

Giebeler, Cornelia (1987): Grundlagentexte sozialwissenschaftlicher Frauenforschung - eine kommentierte Bibliografie, Universität Bielefeld, 312 Seiten, Universitätsinternes Manuskript

 

3.    Herausgeberschaft einer Buchreihe

Giebeler, Cornelia (2018):

"Transmigrantische Jugenden in Mexiko. Biografie-Rekonstruktionen zwischen Gewalt, Care, Agency und Menschenrechten." In: Trzeciak/Tuider/Weinold (Hg) Transit Mexiko. Migration, Gewalt, Menschenrechte. Münster S. 194-216

„Interdisziplinäre Beiträge zur rekonstruktiven Sozialarbeitsforschung. Rekonstruktive Forschung in der Sozialen Arbeit.“

des Netzwerkes „Rekonstruktive Sozialarbeitsforschung und Biografie“

Giebeler, Cornelia mit Wolfram Fischer, Martina Goblirsch, Ingrid Miethe, Gerhard Riemann

Herausgeberschaft der Reihe im Barbara Budrich Verlag:

„Interdisziplinäre Beiträge zur rekonstruktiven Sozialarbeitsforschung. Rekonstruktive Forschung in der Sozialen Arbeit.“

Von 2007 bis 2017 sind 19 Bände als Monografien, Tagungsbände oder Dissertationspublikationen erschienen.

 

Publikationsreihe des Netzwerks „Rekonstruktive Sozialarbeitsforschung und Biografie“, gegründet auf der ersten Tagung 2004 in der FH Bielefeld.

2014 umbenannt in: „Rekonstruktive Soziale Arbeit – zur Entwicklung von Forschung, Lehre und beruflicher Praxis“

 

Das Netzwerk im Fachbereichstag Soziale Arbeit: http://www.fbts.de/arbeitskreise/rekonstruktive-soziale-arbeit.html

 

Netzwerkseite:http://www.nwrsa.de/?page_id=17

Rezensionen:

http://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/11979

 

4.    Herausgeberschaften von Büchern und Zeitschriften

Cornejo, Inés/Giebeler, Cornelia 2018 (Ed.) „Interculturalidades” – Retos críticos y metodológicos de un concepto amplio. UAM, CDMX – Ciudad de México, en proceso

 

Giebeler, Cornelia (2018): Der „amerikanische Traum“. Fallanalysen zu Migrationsprozessen zwischen Zentralamerika, Mexiko und USA. Opladen & Farmington Hills.

Giebeler Cornelia/Redaktion ila (Hg.) (2015): Menschenrechte in Lateinamerika. Ila - Zeitschrift der Informationsstelle Lateinamerika, März 2015 (59 Seiten)

Giebeler, Cornelia/ Rademacher, Claudia/ Schulze, Erika (2013) (Hg.): Intersektionen von race, class, gender, body. Theoretische Zugänge und qualitative Forschungen in Handlungsfeldern der Sozialen Arbeit. Verlag Barbara Budrich, Opladen 2013

Gregor-Ströbele, Juliana/ Kaltmeier, Olaf/ Giebeler, Cornelia/ (2010) (Hg.): Construyendo Interculturalidad: Pueblos Indígenas, Educación y Políticas de Identidad en América Latina. Publikationsreihe der Gesellschaft für Technische Zusammenarbeit (GTZ) 49 Seiten. [Online] u.a.: https://pub.uni-bielefeld.de/publication/2295693

Rezensionen zur Publikation:

Polis, Santiago de Chile: http://polis.revues.org/264

Giebeler, Cornelia/Fischer, Wolfram/ Goblirsch, Martina/ Riemann, Gerhard (2007) (Hg.): Fallverstehen und Fallstudien. Interdisziplinäre Beiträge zur rekonstruktiven Sozialarbeitsforschung. Rekonstruktive Forschung in der Sozialen Arbeit, Band 1 Verlag Barbara Budrich, 239

Buchvorstellung: https://shop.budrich-academic.de/produkt/fallverstehen-und-fallstudien/?v=3a52f3c22ed6

Rezensionen:

https://www.socialnet.de/rezensionen/7179.php

Miethe, Ingrid/ Fischer, Wolfram/ Giebeler, Cornelia/ Goblirsch, Martina/ Riemann, Gerhard (2007) (Hg.): Rekonstruktion und Intervention. Interdisziplinäre Beiträge zur rekonstruktiven Sozialarbeitsforschung. Rekonstruktive Forschung in der Sozialen Arbeit, Band 4. Verlag Barbara Budrich 274 Seiten

 

Giebeler, Cornelia/ Baier, Andrea/ Wäcken, Martina (1993): Der Frauenstudiengang - ein feministisches Experiment. Evaluation und Evaluationsergebnisse. Ambos-Verlag, Bielefeld, 196 Seiten

5.    Beiträge in Büchern und Zeitschriften

 Cornelia Giebeler (2018) “Family”, Contribution to the “Key Topics Series: Rethinking the Americas” Routhledge, London

 

Cornelia Giebeler (2018) Die Natürlichkeitsvermutung der Mutter-Kind-Bindung als Basis neuer Mutterschaftskonstruktionen. In: Baader, Heike/Tuider, Elisabeth (Hg): Discourses on Motherhood. Mutterschaft im Spannungsverhältnis von Pluralisierung, Retraditionalisierung und Transnationalisierung. Campus-Verlag, Frankfurt a. M. / New York.

Giebeler; Cornelia (2018) :Transmigrantische Jugenden in Mexiko.

Biografierekonstruktionen zwischen Gewalt, Care, Agency und Menschenrechten im Süden Mexikos. In: Trzeciak, Miriam/Tuider, Elisabeth/Wienold, Hanns: Hanns Hanns Transit Meixko.  Migration – Gewalt-  Menschenrechte, Westfälisches Dampfboot, Münster

 

Giebeler Cornelia (2018): Die Kinderzentren des »Buen Vivir« in Ecuador. Herausforderungen der Umsetzung des Rechtes auf »Sumak kawsay« in der öffentlichen Früherziehung Ecuadors nach der Verfassungsreform. In: Blaschke-Naczak, Gerald/Stenger, Ursula/Zirfas, Jörg (Hg.) (2017): Kinder - Kindheit. Weinheim und München: Beltz/Juventa

 

Giebeler Cornelia (2017): Die erste Fremde - Babys in der Kita. Rekonstruktionen von Beobachtungen und Narrationen zu einer gesellschaftlichen Herausforderung für Sozialpädagog_innen und ihre öffentliche Repräsentation im Kunstraum. In: Völter, Bettina u.a. Rekonstruktiv Denken und Handeln. Rekonstruktive Soziale Arbeit als professionelle Praxis. Rekonstruktive Forschung in der Sozialen Arbeit, Band 14. Verlag Barbara Budrich, Opladen, Berlin, Toronto, Seiten 285-300

Cornelia Giebeler (2016): Intersektionen von Geschlecht und Indigenität in der Vorschulerziehung Ecuadors. In: IFF OnZeit Interdisziplinäres Zentrum für Frauenforschung (IFF) (Hg): 6. Jahrgang, Nr. 5

 

Giebeler Cornelia (2015): Verschwundene, Massengräber und Korruption: Die Doppelgesichtigkeit der mexikanischen Demokratie. In: Giebeler/Ila (Hg): Menschenrechte in Lateinamerika. März 2015 Seiten 16-18

Giebeler Cornelia (2015): Kann grüne Ökonomie Menschenrechte verletzen? Die Befragung am 5. Februar 2015 in der Casa de la Cultura der Ciudad Heróica Juchitán de Zaragoza. In: Giebeler/ila (Hg.): Menschenrechte in Lateinamerika. Seiten 23-24

 

Giebeler Cornelia (2015): Niñ@s migrantes en las rutas mexicanas transnacionales. Desafíos para la teoría de la niñez, la política de migración y las identidades políticas. En: fiar Vol. 8 No. 1 (June 2015/Junio 2015): Transcultural Mobility, ISSN: 1867-1519 [Online], http://interamericaonline.org/volume-8-1/giebeler/ Seiten 163-185

 

Giebeler Cornelia (2014). "Aliens" - Allein reisende Kinder im Transmigrationskorridor Isthmus von Tehuantepec, Mexiko. In: Köttig, M. u.a.: (Hg.) Soziale Wirklichkeiten in der Sozialen Arbeit. Wahrnehmen-analysieren-intervenieren. Theorie, Forschung und Praxis der Sozialen Arbeit, Band 9. Verlag Barbara Budrich, Opladen, Berlin Seiten 255-265

 

Giebeler Cornelia (2013). Aliens. Kindertransmigration in Mexiko. In: ILA Zeitschrift der Informationsstelle Lateinamerika. Nr. 366 Juni Seiten 40-43

 

Giebeler, Cornelia/ Rademacher, Claudia/ Schulze, Erika (2013) (Hg.): Intersektionen von race, class, gender, body. Theoretische Zugänge und qualitative Forschungen in Handlungsfeldern der Sozialen Arbeit. Verlag Barbara Budrich, Opladen 2013

 

Giebeler/ Rademacher/ Schulze (2013): Intersektionalität: Ein neuer Diskurs für Forschung und Handlungsfelder Sozialer Arbeit. In: Cornelia Giebeler, Claudia Rademacher, Erika Schulze (Hg.) Race, class, gender, body in Handlungsfeldern der Sozialen Arbeit. Theoretische Zugänge und qualitative Forschungen. Verlag Barbara Budrich, Opladen 2013. Seiten 11-35

 

Giebeler, Cornelia (2013): Construções sobre a infância em processos migratórios transnacionais: Gêneros e espaços para políticas de identidade? En: Revista Teias Capa v. 14, n. 31, Rio de Janeiro, Brazil. Seiten 235-254 Online: http://www.e-publicacoes.uerj.br/index.php/revistateias/article/view/24339 portugiesisch

 

Giebeler, Cornelia / Meneses, Marina (2012): Geben und Nehmen im Forschungsprozess. Reflexionen über trans-, inter- und intrakulturelle Räume im Forschungsprojekt. Juchitán - die Stadt der Frauen: Vom Leben im Matriarchat. Eine Retrospektive nach 20 Jahren. (Erweiterte Fassung des mexikanischen Beitrags) In: Corona Berkin, Sarah/Kaltmeier, Olaf (Hg.) Methoden dekolonisieren. Ansätze zur Demokratisierung der Sozial- und Kulturwissenschaften. Westfälisches Dampfboot, Münster. Seiten 145-169

 

Giebeler, Cornelia / Meneses, Marina (2012): Dar y recibir en la investigación. Reflexiones por espacios trans, inter e intraculturales en la investigación. "Juchitán, la ciudad de las mujeres: de la vida en el matriarcado". Una retrospección 20 años después. En: Myriam Rebeca Pérez Daniel/ Stefano Sartorello (Coords.) Horizontalidad, diálogo y reciprocidad en los métodos de investigación social y cultural. Centro de Estudios Sociales y Jurídicos Mispat, Universidad Autónoma de Chiapas, Universidad Autónoma de San Luis Potosí. Consejo de Ciencia y Tecnología del Estado de Chiapas. Educación para las Ciencias en Chiapas, Aguascalientes / San Cristóbal de Las Casas / San Luis Potosí, México, impreso ISBN 978-607-8062-24-9 y [Online] Páginas 69-81 https://www.researchgate.net/profile/Rebeca_Daniel2/publication/306031805_HORIZONTALIDAD_DIALOGO_Y_RECIPROCIDAD_EN_LOS_METODOS_DE_INVESTIGACION_SOCIAL_Y_CULTURAL/links/57bdd41608ae2668e5f6fa31.pdf?origin=publication_detail

 

Giebeler, Cornelia / Henke, Thomas (2011): Die erste Fremde. Kleinstkinder im Übergang von der Familie in die Kindertagesstätte. Band 12 der Buchreihe Rekonstruktive Forschung in der Sozialen Arbeit. Opladen & Farmington Hills, 176 Seiten, Print Rezension online: http://www.socialnet.de/rezensionen/12009.php

 

Giebeler, Cornelia / Barz, Monika (2011): Geschlecht und Soziale Arbeit. Identitätspolitische Fragen und systematische Vermittlung von Geschlechterdiskursen. In: Björn Kraus, Herbert Effinger, Silke Gahleitner, Ingrid Miethe & Sabine Stövesand (Hg.): Soziale Arbeit zwischen Generalisierung und Spezialisierung, Opladen, Seiten 257- 269

 

Giebeler, Cornelia (2010/11): Zwei Geschlechter gibt es nicht...: Geschlechter-Geflechte in der Pädagogik der Kindheit In: Sozial Extra 11/12 Seiten 28–35 [Online] http://link.springer.com/article/10.1007%2Fs12054-010-0136-y#page-1

 

Giebeler, Cornelia (2010): Frauen in Chile: Geschlechterverhältnisse in einer heterogenen Region. In: Heilig, Petra (Hg) Arbeitsbuch zum Weltgebetstag Chile 2011, Deutsches Komitee e.V., Stein

 

Giebeler, Cornelia (2010): Identitätspolitiken transkultureller Feminismen im Spiegel indigener Geschlechterkonstruktionen in den Amerikas (Elias Canettis Rückgriff auf „ursprüngliche Lebensweisen“ am Beispiel Jean de Lérys Brasilianischem Tagebuch 1556 – 1558 und die Mühen der Entmystifizierung „westlicher“ Geschlechterkonstruktionen in den Amerikas). In: Patillo-Hess, John/Smole Mario S. (Hg) Frauen und Männer – Die fiktive Doppelmasse? Wien, Seiten 99-113

 

Giebeler, Cornelia (2010): "Conceptos de Inter-, Trans -, e Intraculturalidad en la Educación" En: Gregor-Ströbele, Juliana/ Kaltmeier, Olaf/ Giebeler, Cornelia/ (Hg) Construyendo Interculturalidad: Pueblos Indígenas, Educación y Políticas de Identidad en América Latina. Publikationsreihe der Gesellschaft für Technische Zusammenarbeit (GTZ) Seiten 15-20

 

Giebeler, Cornelia (2010): „Interkulturelle“ Praxis. In: Bock, Karin/ Miethe, Ingrid (Hg.) Handbuch Qualitative Methoden in der Sozialen Arbeit. Unten Mitarbeit von Bettina Ritter und Franziska Schäfer. Verlag Barbara Budrich, Opladen & Farmington Hills, MI 2010 Seiten 547-551

 

Giebeler, Cornelia (2009): »Transkulturalität« als Leitlinie. Rekonstruktive Methoden für die interkulturelle Praxis in der Sozialen Arbeit. In: BdW Blätter der Wohlfahrtspflege. Deutsche Zeitschrift für Soziale Arbeit. Jahrgang 156, Heft 2/2009: Forschung. Nomos Verlagsgesellschaft mbH [Online] Seiten 64-66 http://www.bdw.nomos.de/fileadmin/bdw/doc/2009/BdW_09_02.pdf

Giebeler, Cornelia (2009): "Doing-Gender" in der Elementarpädagogik. Eine Fallrekonstruktion zur Herstellung binärer Geschlechtlichkeit und pädagogische Konsequenzen für die Bildungsarbeit mit Kindern. In: Knauf, Helen (Hg.) Frühe Kindheit gestalten. Neue Paradigmen für Bildung und Betreuung von 0- bis 6-jährigen. Stuttgart, Kohlhammer Verlag, Seiten 137-149

 

Cornelia Giebeler (2008): Kindertageseinrichtungen. In: Sünker, Heinz/ Swiderek, Thomas (Hg.): Basiswissen Soziale Arbeit, Band 2 der Reihe Lebensalter und Soziale Arbeit, Kindheit. Schneider Verlag Hohengehren, Seiten 79–101. Inhaltsverzeichnis Online  http://www.paedagogik.de/index.php?m=wd&wid=1592

 

Giebeler, Cornelia (2008): Soziale Bewegungen in Chile. In: Online-Dossier "Lateinamerika" der Bundeszentrale für politische Bildung Online http://www.bpb.de/themen/BILLW9,0,Soziale_Bewegungen_in_Chile.html

 

Giebeler, Cornelia (2008): Whose Reality Counts? The global aspects of Social Work. In: Ministry of education of the republic of Belarus etc. (ED.) Social Education in the XXI Century: Modern Tendencies, Minsk/Belarus Seiten 50-54

 

Giebeler, Cornelia (2008): Perspektivenwechsel in der Fallarbeit und Fallanalyse. In: Giebeler (Hg.) u. a.: Fallstudien und Fallverstehen. Beiträge zur interdisziplinären rekonstruktiven Sozialarbeitsforschung. Barbara Budrich Verlag, Leverkusen, zweite durchgesehene Auflage 2008, erste Auflage 2007, Seiten 9-22

 

Giebeler, Cornelia (2008): Das Praktikum als Feldforschung in Ländern des Südens. In: Giebeler (Hg.) u. a.: Fallstudien und Fallverstehen. Beiträge zur interdisziplinären rekonstruktiven Sozialarbeits-forschung. Barbara Budrich Verlag, Leverkusen, zweite durchgesehene Auflage 2008, erste Auflage 2007, Seiten 169-180

 

Giebeler, Cornelia (2008): Bachelor of Arts: "Pädagogik der Kindheit" Studium an der Fachhochschule Bielefeld, Kita Aktuell 2/2008

 

Giebeler, Cornelia (2007): Ethnografische Ansätze zur Rekonstruktion sozialer Praxis. Ethnologische Repräsentationsdiskurse und ihre Nützlichkeit für die Professionalisierung. In. Miethe, Ingrid/ Fischer, Wolfram/ Giebeler, Cornelia/ Goblirsch, Martina/ Riemann, Gerhard (Hg.) Rekonstruktion und Intervention. Interdisziplinäre Beiträge zur rekonstruktiven Sozialarbeitsforschung. Verlag Barbara Budrich, Leverkusen Seiten 81-102

 

Giebeler, Cornelia (2007): Alle unter einem Dach. Bildung und Erziehung der Kinder von 0-6 in der Altersmischung. In: Kerz, Mareike/ Leibrich, Kerstin (Hg.). Der Kiga-Profi - Kleine Kinder, Große Aufgaben. Praxishandbuch rund um die Betreuung unter Dreijähriger in Kiga und Kita. Band 5. Seiten 7-21

 

Giebeler, Cornelia (2007): Was ist ein guter Kindergarten? Theoretische und empirische Analysen zum Qualitätsbegriff in der Pädagogik. Rezensions-aufsatz zum gleichnamigen Buch von Honig/ Joos/ Schreiber in: SLR - Sozialwissenschaftliche Literaturrundschau. Zeitschrift für Sozialarbeit, Sozialpädagogik und Gesellschaftspolitik. Verlag neue Praxis 2/2007, Band 55, Lahnstein Seiten 139-141

 

Giebeler, Cornelia (2007): Perspektivenwechsel in der Fallarbeit und Fallanalyse. In: Giebeler (Hg.) u. a.: Fallstudien und Fallverstehen. Beiträge zur interdisziplinären rekonstruktiven Sozialarbeitsforschung. Barbara Budrich Verlag, Leverkusen, Seiten 9-22

 

Giebeler, Cornelia (2007): Das Praktikum als Feldforschung in Ländern des Südens. In: Giebeler (Hg.) u. a.: Fallstudien und Fallverstehen. Beiträge zur interdisziplinären rekonstruktiven Sozialarbeitsforschung. Barbara Budrich Verlag, Leverkusen, Seiten 169-180

Giebeler, Cornelia/Fischer, Wolfram/ Goblirsch, Martina/ Riemann, Gerhard (2007) (Hg.): Fallverstehen und Fallstudien. Interdisziplinäre Beiträge zur rekonstruktiven Sozialarbeitsforschung. Rekonstruktive Forschung in der Sozialen Arbeit, Band 1 Verlag Barbara Budrich, 239 Seiten

 

Miethe, Ingrid/ Fischer, Wolfram/ Giebeler, Cornelia/ Goblirsch, Martina/ Riemann, Gerhard (2007) (Hg.): Rekonstruktion und Intervention. Interdisziplinäre Beiträge zur rekonstruktiven Sozialarbeitsforschung. Rekonstruktive Forschung in der Sozialen Arbeit, Band 4. Verlag Barbara Budrich 274 Seiten

 

Giebeler, Cornelia (2007): El extrañamiento del otro: Las dificultades del diálogo Intercultural. Reflexiones teóricas y prácticas sobre la actuación profesional en la realidad social. En: BABEL, Nr. 1, Revista de Psicología, Santiago de Chile P: 154-172

Giebeler, Cornelia (2006): "Engendering Social Work" - Conceptos teóricos y metodológicos feministas en su relación con el trabajo social. En: Arbués, Fernando/ Gracia, Jesús/ Nasarre, José (Ed.) VI Congreso de Faculdades y Escuelas de Trabajo Social: Acciones e Investigaciones Sociales (ASI) Revista Semestral de la Universidad de Zaragoza/Escuela Universitaria de Estudios Sociales, P: 123-135, print. WEB Online: https://dialnet.unirioja.es/descarga/articulo/2002301.pdf

Giebeler, Cornelia (2006): Convergencia de la educación superior en Europa: Experiencia en Alemania. En: Arbués, Fernando/ Gracia, Jesús/ Nasarre, José (Ed.) IV Congreso de Faculdades y Escuelas de Trabajo Social: Acciones e Investigaciones Sociales (ASI) Revista Semestral de la Universidad de Zaragoza/Escuela Universitaria de Estudios Sociales

 

Giebeler, Cornelia (2006): Die "mächtigen" Frauen von Juchitán. Geschlechtergeflecht in Ökonomie, Kultur und Spiritualität. In: Kalka, Claudia/Klocke-Daffa, Sabine (Hg) Weiblich - männlich - anders? Geschlechterbeziehungen im Kulturvergleich. Waxmann-Verlag, Münster Seiten 163-175

 

Giebeler, Cornelia (2006): Stellungnahme zur Anhörung im Landtag NRW am 30.1.2006 zur Betreuung der Unterdreijährigen, Düsseldorf  [Online] http://www.fh-bielefeld.de/article/articleview/2827/1/43?NavCatID=16 und http://www.bildungsserver.de

 

Giebeler, Cornelia (2006): Bildung für kleine Menschen - Kleinstkindpädagogik zwischen "Care" und autonomer Entwicklung. In: Bertelsmannstiftung/ Staatsinstitut für Frühpädagogik (Hg): "Wach, neugierig, klug - Kinder unter 3. Ein Medienpaket für Kitas, Tagespflege und Spielgruppen. Adaption des englischen Medienpakets "Birth to three matters", Bertelsmannstiftung, Gütersloh DVD  

 

Giebeler, Cornelia (2006): Die "Kleine Altersmischung NRW" als Modell für gelingende Kleinstkindpädagogik. In: Bertelsmannstiftung/Staatsinstitut für Frühpädagogik "Wach, neugierig, klug - Kinder unter 3". Ein Medienpaket für Kitas, Tagespflege und Spielgruppen. Adaption des englischen Medienpakets "Birth to three matters", Gütersloh 17 Seiten

 

Giebeler, Cornelia (2006): Bildungsprozesse von Kita und Grundschule anschlussfähig machen!? Das "Schulfähigkeitsprofil" und die "Bildungsvereinbarung" in Nordrhein-Westfalen. In: Diskowski, Detlef (Hg) Übergänge gestalten. Schneider Verlag, Hohengehren S. 175-190

 

 

Giebeler, Cornelia (2005): Krippe, altersgemischte Gruppe und Co - Konzepte institutioneller Bildung und Betreuung für Kinder Unter Drei. In: Schmidt-Strauch, Christa (Hg.). Kitas im Wandel. Neue Herausforderungen für Tageseinrichtungen für Kinder. Tagungsdokumentation AWO Mittelrhein e.V. Köln, Seiten 18-35

 

Giebeler, Cornelia (2005): Fit machen für die Grundschule? Bildung und Transitionsprozess Kita–Grundschule in „Schulfähigkeitsprofil“ und „Bildungs-vereinbarung“ NRW In: Künstler, Martin/ DPWV NRW(HG) Denkanstöße IV Bahn frei! Vom Kindergarten in die Grundschule. Wuppertal, Seiten 34–47

 

Lo, Hsiu-Ching/ Giebeler, Cornelia (2005): Bibliografie englischsprachiger Literatur 8 „Pädagogik der Kindheit“ Manuskript – Forschungsförderung, FB 4 Bielefeld, 106 Seiten

 

Giebeler, Cornelia (2005): Beziehung und Macht. Geschlechterkonstruktionen im Krieg. In: Patillo-Hess, J.D./Smole, M. R. (Hg.) Krieg. Die unentrinnbare Doppelmasse. Wien, Seiten 59-70

 

Giebeler, Cornelia (2005): "Interkulturelle Gärten" als innovative Konzeption für die Migrationsozialarbeit". In: www.stiftung-interkultur.de Das Pilotprojektes "Wissenstransfer" der "Stiftung Interkultur" und der Fachhochschule Bielefeld - Fachbereich Sozialwesen. Dokumentation und Evaluation des ersten Seminar-blocks im SS 2004 [Online] Publikation. Blockseminar und Exkursion mit Studierenden der FH Bielefeld im SS 2004 (WORD-Datei)  www.stiftung-interkultur.de/ber_block_13105.doc, 23 Seiten 

 

Giebeler, Cornelia (2005): Der "Bielefelder Ansatz" in der Feministischen Forschung: ein Rückblick auf die Theorie und Praxis der Frauenforschung von 1975 bis 1980. In: Beiträge zur feministischen Theorie und Praxis, Doppelheft 66/67, Köln, Seiten 31-67

 

Giebeler, Cornelia (2005): "Beziehung und Macht. Geschlechterkonstruktionen im Krieg". Eröffnungsvortrag des Canetti-Symposion vom 04. bis 08. November 2004 zum Thema: Krieg. Die unentrinnbare Doppelmasse in der Wiener Urania, Wien. Seiten 59-69

 

Giebeler, Cornelia (2004): Elementarpädagogik und Grundschulpädagogik im Verbund: die neue Bildungsdiskussion zum Übergang nach Pisa aus sozialpädagogischer Perspektive. In: DPWV (Deutscher Paritätischer Wohlfahrtsverband) (Hg.) "Denkanstösse IV", Wuppertal

 

Giebeler, Cornelia (2004): Frauen feiern Feste. Körperkultur und geschlechtliche Beziehungsgestaltung in der zapotekischen Kultur Juchitáns. In: Hannelore Reich-Gerick/Regina Malz-Teske (Hg) Frauen und Schule Gestern-heute-morgen 13. Bundeskongress Frauen und Schule, GmbH Wissenschaftliche Reihe Band 147, Kleine Verlag, Bielefeld und In: Hispanorama, Zeitschrift des deutschen Spanischlehrerverbandes (DSV) 2002, Nr. 96. 13 Seiten

 

Giebeler, Cornelia (2004): "Lebenswelten institutionalisierter Kindheit: Erfahrungen mit rekonstruktiven Forschungsverfahren in der Begleitung von Praktika in Deutschland, Mexiko, Bolivien und Peru". Vortrag in der Arbeitsgruppe "Lebenswelten, Lebensgeschichten" auf der Tagung: Fallverstehen und Fallstudien. Interdisziplinäre Beiträge zur rekonstruktiven Sozialarbeitsforschung des Netzwerkes für rekonstruktive Sozialarbeitsforschung und Biographie im Fachbereich Sozialwesen der Fachhochschule Bielefeld 2004

 

Giebeler, Cornelia (2004): "Perspektivenwechsel in der Fallarbeit und Fallanalyse". Eröffnungsvortrag der Tagung "Fallverstehen und Fallstudien. Interdisziplinäre Beiträge zur rekonstruktiven Sozialarbeits-forschung" am 19./20. November 2004 im Fachbereich Sozialwesen an der Fachhochschule Bielefeld

Giebeler, Cornelia (2003): "Global Social Work – Interkulturelle Soziale Arbeit" Globale und Interkulturelle Kompetenz in der Sozialarbeitswissenschaft. In: ZEP, Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 25. Jg. 2002, Heft 2 [Online] Seiten 27-30 http://www.pedocs.de/volltexte/2013/6189/pdf/ZEP_2002_2_Giebeler_Global_Social_Work.pdf

 

Giebeler, Cornelia (2003): Bildung für kleine Menschen -Kleinstkindpädagogik in der kleinen Altersmischung. In: DPWV (Hg.) "Denk - Anstösse III", Beiträge zur Sicherung und Entwicklung von Qualität in Tageseinrichtungen für Kinder, Wuppertal S 34-48  

 

Giebeler, Cornelia (2003) (Hrsg.): Schweppe, Cornelia: Qualitative Forschung in der Sozialpädagogik. Opladen: Leske u. Budrich, 2003. In: Zeitschrift für qualitative Bildungs-, Beratungs- und Sozialforschung 4 (2003), 2, Seiten 309-314. [Online] http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0168-ssoar-279548  

 

Giebeler, Cornelia (2003): Global Social Work: Pedagogía social Intercultural. Especialidad para el desarrollo de competencia global e intercultural (Interkulturelle Sozialpädagogik. Spezialisierung für eine globale und interkulturelle Kompetenzentwicklung). En: Chacón, Gerardo/ Neuser, Heinz (Ed.) Pedagogía Social en Latinoamérica. Estrategias en educación popular, desarrollo e interculturalidad. Quito/Bonn: DAAD (Servicio de Intercambio Académico Alemán) 2003. P: 129-139

 

Giebeler, Cornelia (2003): El Extrañamiento del Otro: Las dificultades del Dialogo Intercultural. Reflexiones teóricas y prácticas sobre la actuación profesional en la realidad social. En: Chacón, Gerardo/ Neuser, Heinz (Ed.) Pedagogía Social en Latinoamérica. Estrategias en educación popular, desarrollo e interculturalidad. Quito/Bonn: DAAD Quito/Bonn. P: 129-139

 

Giebeler, Cornelia (2002): Interkulturelle soziale Arbeit und gewaltfreie Erziehung. Möglichkeiten und Grenzen der gesetzlichen Regelung im § 1631 BGB. In: Stadt Bielefeld: Dokumentation der Fachtagung des SKPR (Sozial- und kriminalpräventiver Rat der Stadt Bielefeld. "Kinder sind unschlagbar" am 3.7.2003 Bielefeld Abschlussbericht: Stand des Forschungsprojektes "Qualitätskriterien von Kleinstkindpädagogik in Kindertagesstätten (TfK)", Bielefeld [Online] Seiten 17-25 http://skpr-bielefeld.de/dokumente/Fachtagung_Kinder.pdf

 

Giebeler, Cornelia (2002): Kleinstkinder in der Tagesstätte und was Erzieherinnen davon halten. Erste Ergebnisse einer Feldforschung als Beitrag zur Qualitätsentwicklung öffentlicher Kinderbetreuung. In: Zeitschrift Supervision Nr. 1, 2002, S. 44-50

 

Giebeler, Cornelia (2002): Die kleine Altersmischung - eine Herausforderung für den Pädagogischen Alltag in Kindertagesstätten. Diskurse von Mutterliebe, Bindung und Pflege in ihrer Bedeutung für die Betreuung von Kleinstkindern In: Textor/Textor (Hg) Online-Handbuch SGBVIII

 

Giebeler, Cornelia (2002): Die kleine Altersmischung: eine Herausforderung für den pädagogischen Alltag in Kindertagesstätten. Konstruktionen von Kleinstkindpflege, Bindungstheorie und Mutterliebe als Verhinderungsinstrumente öffentlicher Kleinstkindpädagogik In: Textor/Textor (Hg) Online Handbuch SGB VIII

 

Giebeler, Cornelia (2002): Die Qualitätsdiskussion in Kindertageseinrichtungen aus ökonomischer Sicht. In: Textor/Textor (Hg) [Online] Handbuch SGB VIII

 

Giebeler, Cornelia (1999): Fremdheitserfahrung statt Fremdverstehen: Ein methodisches Verfahren der Kulturanalyse in der sozialen Arbeit und Pädagogik. Theoretische und praktische Überlegungen zum professionellen Handeln in sozialer Realität. In: Zeitschrift für internationale erziehungs- und sozialwissenschaftliche Forschung des Deutschen Instituts für internationale pädagogische Forschung, Frankfurt. Seiten 339-357

 

Giebeler, Cornelia (1998): Die autochthonen spirituellen Heilerinnen aus Juchitán/ Mexiko im Kontext aktueller Festkultur und historisch spiritueller Symbolgefüge In: Schröter, Susanne (Hg.): Körper - Identität - Ge­schlecht. Ethnolo­gische Ansätze zur Konstruktion des Sexus. LIT Ver­lag, Hamburg. Seiten 148–167.

 

Giebeler, Cornelia (1998): Fremdheitserfahrung statt Fremdverstehen -Ein methodisches Verfahren der Sozialen Arbeit und Pädagogik In: Zeitschrift für erziehungs- und sozialwissenschaftliche Forschung (ZiesF) 5/2 Seiten 339-357

 

Giebeler, Cornelia (1998): Spiritualität und Frauen-Macht: Die Heilerinnen von Juchitán. In: Krasberg, Ulrike (Hg.): Religion und weibliche Identität. Tagungs-band der Deutschen Gesellschaft für Völkerkunde/ Institut für europäische Ethnologie, Marburg

 

Giebeler, Cornelia (1997): Rezensionsaufsatz zu Sattelberger, Thomas (Hg.) Die lernende Institution. Konzepte für eine neue Qualität der Unternehmensentwicklung. In: DGSv aktuell, Köln, 3 Seiten

 

Giebeler, Cornelia (1997): Fremdheitserfahrung als methodisches Verfahren der Kulturanalyse in der sozialen Arbeit und Pädagogik. Theoretische Überlegungen zum professionellen Handeln in sozialer Realität. In: Zeitschrift für interna­tionale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik (ZEP) 20. JG. Heft 4. Seiten 2-7

 

Giebeler, Cornelia (1995): Identität und Geschlecht: der Mexikaner und die Zapotekin, In: Quetzal, Magazin für Politik und Kultur in Lateinamerika, Heft Nr. 10, Seiten 15-20 http://www.quetzal-leipzig.de/lateinamerika/mexiko/identitat-und-geschlecht-der-mexikaner-und-die-zapotekin-19093.html 

 

Giebeler, Cornelia (1995): Rezension zu Bauer/Gröning (Hg.) Institutionsgeschichten, Institutionsanalysen: sozialwissenschaftliche Einmischungen in Etagen und Schichten ihrer Regelwerke. Tübingen 1995 In: Zeitschrift für Supervision Juni 1996, 4 Seiten

 

Giebeler, Cornelia (1995): Frauenstudien –eine anwendungsorientierte Bibliografie für Sozialarbeiterinnen und Sozialpädagoginnen. Fachhochschule Bielefeld, 300 Seiten auf Diskette und als fachhochschulinternes Manuskript. (PDF)

 

Giebeler, Cornelia (1994): "La Presencia" - el significado de la moda y de los trajes típicos. En: Bennholdt-Thomson (Hg.) Juchitán - Ciudad de las mujeres, de la vida en matriarcado. Reinbek, páginas 173-190, ibídem en Kyoto, Japón 1996 y Oaxaca, México 1997 Páginas 241-258

 

Giebeler, Cornelia (1994): "La Presencia" - die Bedeutung von Mode und Tracht. In: Bennholdt-Thomson (Hg.) Juchitán - Stadt der Frauen. Vom Leben im Matriarchat. Reinbek, Seiten 173-190, Kyoto, Japan 1996 und Oaxaca, Mexico 1997

 

Giebeler, Cornelia (1994): Politik ist Männersache - die soziale Bewegung COCEI und die Frauen. In ebenda Seiten 89-108, Kyoto, Japan 1996 und Oaxaca, Mexico 1997

 

Giebeler, Cornelia (1994): Kultur und Ökologie in der zapotekischen Kleinstadt Juchitán. Das Projekt "Foro Ecológico". In: IKA - Zeitschrift für Kulturaustausch & Kulturkalender "Dritte Welt", Nr. 50/51, Mexico, S.30-35 und in: Quetzal, Magazin für Politik und Kultur in Lateinamerika, Heft Nr. 9, Herbst 94, Seiten 18-22 http://www.quetzal-leipzig.de/lateinamerika/mexiko/das-projekt-foro-ecologico-19093.html 

 

Giebeler, Cornelia (1994): Pintores de Juchitán - die Maler von Juchitán. In: IKA - Zeitschrift für Kulturaustausch & Kulturkalender "Dritte Welt", Nr. 50/51, Mexico

 

Giebeler, Cornelia/ Baier, Andrea/ Wäcken, Martina (1993): Der Frauenstudiengang - ein feministisches Experiment. Evaluation und Evaluationsergebnisse. Ambos-Verlag, Bielefeld, 196 Seiten

 

Giebeler, Cornelia (1993): "Gärten aus Müll". Kultur und Ökologie in der zapotekischen Kleinstadt Juchitán/Oax. Mexiko. Das Projekt "Foro Ecológico Juchitán", Heinrich-Böll-Stiftung (Hg.), Köln, 30 Seiten

 

Giebeler, Cornelia (1993): "Ich dachte, hier sitzen lauter Frauen, und dann sitzt da Lehrerin". Ein feministischer Ansatz zur Unterrichtsevaluation. In: Baier/Giebeler/Wäcken, Der Frauenstudiengang - ein feministisches Experiment, Ambos-Verlag,  Bielefeld, Seiten 23-75

 

Giebeler, Cornelia (1993): "Vielleicht, daß es mich noch mehr stark macht...“ Die erste Kollegiatinnen Befragung. In: Baier, Giebeler, Wäcken, Der Frauenstudiengang - ein feministisches Experiment, Ambos-Verlag, Bielefeld,  Seiten 76-122

 

Giebeler, Cornelia (1992): Zwischen Protest und Disziplin. Die feministische Paradoxie. AJZ-Verlag Bielefeld Dissertationsveröffentlichung, gekürzte, überarbeitete Fassung. Neuauflage in Arbeit, 223 Seiten

 

Giebeler, Cornelia (1992): Ethnische Identität und Innere Kolonisierung. Die Zapoteken Juchitáns im Mexiko der Mestizen. In: Möller, Jochen. Das Ei des Kolumbus? Bielefeld, Seiten 101-113

 

Giebeler, Cornelia (1991): El Arte de Bordar. In: El Solar. Primer Número, Juchitán/Oaxaca, Seiten 9-11 In: Portada Zapoteca, Juchitán

 

Giebeler, Cornelia (1991): Identidad étnica y las sectas religiosas en Juchitan. En: documentación del XII congreso de la sociedad mexicana de antropología. Tuxtla, México D.F.

 

Giebeler, Cornelia (1991): Juchitán - la ciudad de las mujeres. Identidad étnica y fuerza de las mujeres en una sociedad zapoteca de México. In: El Solar. Juchitán/Oaxaca  2 / 1992  Sonderbeilage (15 Seiten) In: Guchachi Reza, Num. 38, Oaxaca 1993 (Seiten 1-15) Auszüge auf Deutsch in: Stadtblatt Bielefeld 8/1991, Kyoto/Japan 1996

 

Giebeler, Cornelia (1990): Wie entsteht Frauenmacht? Aufhebung der geschlechtlichen Arbeitsteilung im Arbeitslosenzentrum. Eine Fallstudie. In: Vogelheim, Elisabeth (Hg.) Grenzen der Gleichheit. Frauenarbeit zwischen Tradition und Aufbruch. SP-Verlag Marburg. Seiten 177-196

 

Giebeler, Cornelia (1990): Feministische Forschung zwischen Protest und Disziplin. Reflexionen zur Institutionalisierung einer Paradoxie. Dissertationsarbeit, Universität Bielefeld, 372 Seiten.

 

Giebeler, Cornelia /Kemper, Angela (1989): Frauen bewegt Euch! Ein unmögliches Lernziel? Frauenstudien am Oberstufenkolleg. In: Feminin - Maskulin. Konventionen, Kontroversen, Korrespondenzen. Friedrich Jahresheft VII, Friedrich-Verlag [Online] Päd-Extra.de., 1/89, Seiten 106-108 

 

Giebeler, Cornelia (1987): Einführung in Theorien über Entwicklung und Unterentwicklung aus feministischer Perspektive. In: Dritte Welt im Unterricht. Landeszentrale für politische Bildung/ Oberstufenkolleg Bielefeld (Hg.) Bielefeld, Seiten 26-39

 

Giebeler, Cornelia / Schuhmann, Cornelia / Homann, Angelika (1987): Über die Unverträglichkeit von Staatsknete, Sozialarbeit und Feminismus. Die autonomen Frauenhäuser Bielefeld. 10 Jahre Suche. In: Beiträge zur feministischen Theorie und Praxis, Heft 19, Köln, Seiten 79-88

 

Giebeler, Cornelia (1987): Grundlagentexte sozialwissenschaftlicher Frauenforschung - eine kommentierte Bibliografie, Universität Bielefeld, 312 Seiten auf Diskette

 

Giebeler, Cornelia (1986): Institutionalisierung der Empörung. Zum Verhältnis Bewegung und Institution am Beispiel der Frauenforschung. In: Beiträge zur feministischen Theorie und Praxis, Heft 18, Köln

 

Giebeler, Cornelia (1986): Feministische Gesellschaftsanalyse - eine kritische Einführung in die Debatten der Frauenbewegung zum Thema Arbeit und Geschlecht. In: 3. Tagung der Kommission Frauenforschung in der Deutschen Gesellschaft für Volkskunde (DGV), Rund um die Uhr - Frauenalltag in Stadt und Land, Institut für Europäische Ethnologie, Marburg, Seiten 21-37

 

Giebeler, Cornelia (1986): Arbeitsteilung im Arbeitslosenzentrum. In: Dokumentation der DGB-Tagung: Gewerkschaftliche Mädchenarbeit, Oberursel

 

Giebeler, Cornelia (1985): Subsistenzproduktion und Hausfrauisierung in Lateinamerika. In: Frauen und ländliche Entwicklung, Dokumentation der Tagung: Macht Arbeit frei?- Frauenarbeit in Lateinamerika. Aufbaustudiengang Pädagogik: 3.Welt. Johann-Wolfgang-Goethe Universität, Frankfurt, Seiten 101-117 

 

Giebeler, Cornelia (1985): Perspectives of Women´s Studies in West Germany. In: UNESCO/ISS, Women´s Studies Programmes and Curricula in Higher Education, Den Hague 

 

Giebeler, Cornelia/ Beer, Ursula/ Bennholdt-Thomsen, Veronika/ Knor, Karin/ Offe, Claus/ Schmidt, Inge/ Metz-Göckel, Sigrid/ Ostner, Ilona/ Hagemann-White, Carol (1985): Curriculum Sozialwissenschaftliche Frauenforschung für das Lehrangebot an  der Fakultät für Soziologie. Universität Bielefeld 

 

Giebeler, Cornelia (1985): Frauenarbeit und die aktuelle Diskussion um Arbeitszeitverkürzung. In:  Beiträge zur feministischen Theorie und Praxis, Heft 9/10, Köln (1983). In:  Rundbrief, Verband für sozial-kulturelle Arbeit e.V. Berlin (1985). Seiten 38-42

 

Giebeler, Cornelia (1984): Weibliche Strategien im Umgang mit Arbeitslosigkeit. Fakultät für Soziologie, Universität Bielefeld, 86 Seiten

 

Giebeler, Cornelia (1981): Dem eigenen Spiegelbild ins Gesicht sehen - Biografie Arbeit mit fotografischem Material in der Bildungsarbeit. In: Beiträge zur feministischen Theorie und Praxis. Heft 7, Köln 

 

Giebeler, Cornelia (1981/80): gemeinsam mit Prof. Dr. Hans-Jochen Diesfeld (Projektleitung), Dr. Jens Jarke, Lida Jarke-Penkova, Dr. Horacio Riquelme, Gesundheitsversorgung und Self-Reliance. Das Grundbedürfnis Gesundheit in ländlichen Dorfgemeinschaften. Fallbeispiele aus Mexiko. DFG Bonn/Universität Heidelberg, 2 Berichte Teil 1: 149 S., Teil 2: 111 Seiten

 

Giebeler, Cornelia (1979): Landbesetzung und Agrarreform. Bedingungen und Auswirkungen internationaler und nationaler Politik auf die verarmte Bevölkerung und deren Widerstand in sozialen Bewegungen. Diplomarbeit, Fakultät für Soziologie, Universität Bielefeld, 136 Seiten

 

Giebeler, Cornelia (1979): Landbesetzungen in Venezuela - ihr Scheitern und neue Hoffnungen. In: epd-Entwicklungspolitik, Materialien VI, Seiten 13-15

 

Giebeler, Cornelia/ Kruse, Brigitte (1977): Gewalt gegen Frauen. Frauenmißhandlungen in Bielefeld. In: Blätter, Zeitschrift des Jugendkulturrings, Nr. 286, Bielefeld 11-16

Curriculum Vitae

Wissenschaft
Beruf

Auslandsaufenthalte zu Forschungszwecken
Positionen in der Hochschule und Gutachtertätigkeiten
Kooperationen

Wissenschaft

1978 Hochschulbildung in Siegen und Bielefeld, Deutschland sowie Caracas, Venezuela. Eingeschrieben in: Architektur/Städteplanung, Literaturwissenschaft/Linguistik, Geschichte, Soziologie und Erziehungswissenschaften. Abschluss: Diplom/Maestría in Soziologie, Universität Bielefeld (Thema: Landbesetzung und Agrarreform in Venezuela)

1990 Promotion zur Dr. rer. soc. Fakultät für Soziologie, Universität Bielefeld (Institutionalisierung Feministischer Forschung)

1993-1990 Wiss. Mit. Uni Bielefeld, darunter Mitarbeit Aufbau Frauenforschung, Fak. für Soziologie und Evaluation Frauenstudiengang Oberstufenkolleg der Universität Bielefeld

1990 bis 1993 Promovierte Mitarbeiterin im DFG-Projekt "Die Händlerinnen von Juchitán", Mexiko, 1 1/Jahre Feldaufenthalt – Jahreszyklusstudie in der zapotekischen Kleinstadt am Isthmus von Tehuantepec

1993-1996 Fortführung Habilitationsvorhaben zu zapotekische Geschlechterkonstruktionen, Universität Bremen (Kurzzeithabilitationsstipendium) Fakultät für Kulturwissenschaften

1993-1998. Prof. z. V. für Erziehungswissenschaft, Schwerpunkt Jugend- und Erwachsenenbildung

1998-2008. Prof. für Theorien und Methoden von Sozialarbeit/ Sozialpädagogik und Erziehungswissenschaft

1998-2004 Beteiligung am DAAD-Projekt Aufbau von Sozialpädagogischen Studiengängen in Lateinamerika (Ecuador, Peru, Paraguay, Bolivien, Chile)

2002 bis heute Gründung und Weiterführung des Schwerpunktes Global Social Work FH Bielefeld

1998-2002 Forschungsprojekt „Kleinstkindpädagogik“, finanziert vom Land NRW mit wiss. Mitarbeiterin zur kooperativen Promotion in der Fakultät Erziehungswissenschaften/AG Sozialpädagogik

2004 bis 2010 Beteiligung am Bolognaprozess, u.a. Aufbau Pädagogik der Kindheit, Beiträge auf internationalen Konferenzen zum Thema, Beteiligung an Akkreditierungsprozessen

2008 bis heute Prof. für Sozial- und erziehungswissenschaftliche Theorien und Methoden

2008 bis heute Beteiligung am Wiederaufbau der Regionalstudien Lateinamerika, Mitbegründung des CIAS – Center for InterAmerican Studies, Universität Bielefeld in personaler Kooperation mit der FH Bielefeld, Vorstandsmitglied seit Beginn


Beruf

1980-1983 Pädagogische Hauptamtliche Mitarbeiterin „Arbeit und Leben“, und VHS Herford

1976-2010 Diverse ehrenamtliche Tätigkeiten, u.a. Autonomes Frauenhaus seit Gründung, Arbeitslosenzentrum Herford seit Gründung, DPWV- Vorstand Kreisgruppe Bielefeld, Kita EffHa Vorstand, Fachvertretung Kita im DPWV u.v.a., Mitgliedschaften in diversen Organisationen

1983 bis 1990 Fort- und Ausbildungen, u.a. zur: Supervisorin und Organisationsberaterin (DGSv), Themenzentrierte Interaktion, Institutions-, Großgruppen und Gruppenanalyse, Zukunftswerkstatt, Gestaltpädagogik u.a., ab 1985 - 1998.

Eigene Praxis: "Organisationsberatung und Supervision" ab 1989 – 1998

Langzeitfortbildungen in verschiedenen Erwachsenenbildungsinstitutionen wie IFOBS „Gruppendynamik/Gruppenarbeit“ sowie „Fortbildung für Frauen in Führungspositionen“, in Haus Neuland - Weiterbildungsstätte Bielefeld (Erzieher*innenfortbildung zu U3)

Auslandsaufenthalte zu Forschungszwecken

1978 Venezuela und Peru – Feldforschung zur Landbesetzung und Agrarreform in Yaritagua, Yaracuy, Venezuela

Besuch diverser internationaler Konferenzen, u.a. Internationale Frauenkonferenz in Vincenne, Frankreich 1976, sowie Internationale Frauenkonferenz der UNO Kopenhagen, Dänemark 1980 und Nairobi 1985

1990 bis 1993 Feldforschung in Juchitán, Mexiko, promovierte Mitarbeiterin im DFG-Projekt: „Die Händlerinnen von Juchitán – Hausfrauisierungsprozesse in Lateinamerika“

1998-2006 DAAD-Entwicklungsprojekt FH Bielefeld, jeweils zwei Seminare und Forschungsaufenthalte in den beteiligten Ländern Ecuador, Paraguay, Peru, Bolivien und Chile, darunter auch Vorträge auf internationalen Konferenzen wie z.B. Congreso Internacional de Trabajo Social en Lima/Peru 2004 und begleitend kleinere Feldforschungsprojekte

2008 – 2010 Fellow im Projekt „E Pluribus Unum?“ DFG, VW, Universität Bielefeld, 1 Semester refinanziert für die Arbeit im ZiF - Zenrum für Interdisziplinäre Forschung der Universität Bielefeld, wöchentliches Jour Fix und Feldaufenthalt in Juchitán, Mexiko: „Juchitán revisited – twenty years later“

2013 – 2017 Beteiligung als Mitantragstellerin am BMBF-Projekt „Entangled Americas“ Forschungslinie Transnational Flows – Kinder- und Jugendmigration durch Mexiko

2017 – 2019 Weiterführung des BMBF-Projektes „Entangled Americas“ Long Essay: Family and Migration

2008 – aktuell: Teilnahme mit Vorträgen und Mitgliedschaft in diversen internationalen Konferenzen und Wissenschaftsassoziationen, u.a. LASA – Latin American Studies Association, International Anthropology, History and Education, Association of InterAmerican Studies (Gründungsmitglied), CIPIAL – Congreso Internacional Los Pueblos Indígenas de América Latina.

Siglos XIX-XXI, Congresos Internacional de Americanistas (ICA) sowie Mitgliedschaften in diversen deutschen Wissenschaftsorganisationen wie DGfE – Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Kommission Pädagogische Anthropologie, DGS Deutsche Gesellschaft für Soziologie, Sektion Biografieforschung, DGSA Deutsche Gesellschaft für Soziale Arbeit, Sektion Rekonstruktive Sozialarbeitsforschung (Gründungsmitglied) u.a.

Positionen in der Hochschule und Gutachtertätigkeiten

 2008 bis 2013 Mitglied des Hochschulrates der FH Bielefeld, zuvor Mitglied des Fachbereichsrates, Prüfungsausschuss, Haushaltsausschuss, Genderkommission, Frauenbeauftragte

Gutachterin für den Wissenschaftsrat, die Akkreditierungsorganisationen AHGPS, ACQUIN, AQAS, ANECA (Spanien), AIF u.a.

Aktuell: Auslandsbeauftragte/Beauftragte für Internationales FH Bielefeld, FB 4, Promotionsbeauftragte FH Bielefeld und Promotionsnetzwerk DGSA, Mitglied des Stiftungsnetzwerkes der FH Bielefeld seit Gründung, Vertrauensdozentin der Heinrich-Böll-Stiftung seit Gründung.

Kooperationen

CIAS-Center for InterAmerican Studies Universität Bielefeld, Gründungs- und Vorstandsmitglied: http://www.uni- bielefeld.de/(de)/cias/personen.html

Kooperationsverträge mit diversen Hochschulen in Lateinamerika, Spanien und weitere nicht formalisierte Kooperationen für Studierende für Auslandsstudium und Auslandspraktikum in Lateinamerika und Spanien, siehe Internationalisierung - Auslandsbeauftragte FB 4

Forschung

Aktuelle Forschungsprojekte:

2017 bis 2019

Familienkonstruktionen in den Amerikas. Abfassung eines Long-Essays durch die jeweiligen TeilprojektleiterInnen der ersten Förderphase im Rahmen der Verlängerung des BMBF Projektes „DieAmerikas alsVerflechtungsraum“, CIAS – Center for InterAmerican Studies, Universität Bielefeld in Kooperation mit der FH Bielefeld – zweimonatige Workshops zur Koordination und diskursiven Inspiration der jeweiligen Forschungslinien Flows, Imaginarien und Umwelt durch Forschungsprofessur, Finanzierung BMBF - Fortsetzungsantrag bewilligt

2016 -2020  

Transmigration und Bildung: Bildungsverläufe von Kindern mit ausgewanderten Müttern und Vätern. Eine Studie über Auswirkungen von Transmigration auf den Bildungswerdegang und die Alltagswelt von Grundschulkindern in Guatemala. Begleitung der kooperativen Promotion der wiss. Hilfskraft, FH Bielefeld MA Gilda Eguizel Morales Ramírez mit der Fakultät für Erziehungswissenschaften, Universität Bielefeld, Prof. Dr. Andreas Zick

2013 - 2016

Frauen und Kindermigration - Migrationsflüsse und die Vermachtung des Raums, Leiterin des Teilprojekt im BMBF-Projekt „Entangled Americas -Die Amerikas als Verflechtungsraum", CIAS - Center for InterAmerican Studies, Finanzierung: BMBF in der Projektlinie „Flows“

Kooperative Promotionen FH Bielefeld – Universität Bielefeld, Fakultät für Soziologie und Erziehungswissenschaften


2013 - 2016

Social Networks and Migratory Routes
Begleitung der kooperativen Promotion der wiss. Mitarbeiterin im BMBF-Projekt, 60% Finanzierung MA Yaatsil Guevara Gonzalez mit der Fakultät für Soziologie, Universität Bielefeld. Betreuung gemeinsam mit Prof. Dr. Dr. Heinrich Schäfer, seit 2015 mit Prof. Dr. Pfaff-Czernacka

2016 bis 2019

`Buen vivir` in Reformen der Vorschulbildung in Ecuador, Peru und Bolivien inen Forschungsprojekt zur Institutionalisierung von Vorschulbildung in andinen Ländern unter Berücksichtigung der Umstrukturierungen im Hinblick auf Konzepte des Buen Vivir und die Verfassungsänderungen. Finanzierung CIAS – Center for InterAmerican Studies, Universität Bielefeld Mitarbeiterin: Dr. Teresa Valiente, Lehrbeauftragte an der FU-Berlin und FH Bielefeld

2014 - 2016

Intersektionen von Geschlecht und Indigenität in der Vorschulerziehung Ekuadors. Forschungsvorhaben zur verfassungsänderung Ecuadors und Gleichstellung von Ethnien und Geschlechtern in Ecuador. Finanzierung Frauen und Geschlechterforschung FH/UAS Bielefeld. Mitarbeiterin: MA Sandra Holtgreve, Absolventin des Studiengangs Soziale Arbeit FH Bielefeld

Fortlaufend seit 1998 bis 2017

Lehrforschung "Global Social Work: Lebenswelten in Lateinamerika" Feldforschung mit Studierenden in Organisationen der Sozialen Arbeit und Pädagogik in ethnisch heterogenen Regionen Lateinamerikas - aktuell zur Transmigration zentralamerikanischer Migrantinnen und Migranten in Mexiko, ihren Aufenthalten in Migrationsherbergen an der Südgrenze und zur Vorschulerziehung im andinen Raum, insbesondere in Ecuador "Educación Inicial in CIBV - Kinderzentren des Guten Lebens".

Zuvor Menschenrechtsarbeit, Frauenrechtsarbeit, Behindertenarbeit und die Durchführung der Exkursion mit 10 Studierenden des Fachbereichs Sozialwesen zum Tribunal der Völker – Der Fall Mexiko in Mexiko Stadt November 2014.

Sprechzeiten

Freistellung WiSe 2018/2019 für Forschung im BMBF-Projekt: "Entangled Americas"