FH Bielefeld
University of
Applied Sciences
Foto von Klaus Rüdiger
Prof. Dr.

Klaus Rüdiger

Fachbereich Ingenieurwissenschaften und Mathematik
Lehrgebiet Marketing/Technischer Vertrieb
Kontakt
Raum F 210
Telefon +49.521.106-7543
Telefax +49.521.106-7190
klaus.ruediger@fh-bielefeld.de
Lehrveranstaltungen
  • Betriebswirtschaftslehre S1 A
    Mehr
  • Betriebswirtschaftslehre S2 B
    Mehr
  • Betriebswirtschaftslehre V1
    Mehr
  • Betriebswirtschaftslehre V2
    Mehr
  • Industriegütermarketing S
    Mehr
  • Industriegütermarketing V
    Mehr
Aufgabenbeschreibung

Professor für Industriegütermarketing, Internationales Marketing, Vertriebs- und Verkaufsmanagement, Allgemeine Betriebswirtschaftslehre für Ingenieure, Unternehmensplanspie

Weitere Funktionen

Beauftragter für Internationales am Fachbereich Ingenieurwissenschaften und Mathematik

Publikationen
  • Preikschas, M. W.; Cabanelas, P.; Rüdiger, K.; Lampón, J. F. (2017): Value Co-creation, Dynamic Capabilities and Customer Retention in Industrial Markets, in: Journal of Business and Industrial Marketing (forthcoming).
     
  • Rüdiger, Klaus; Preikschas, Michael; García Rodríguez, María José (2015): Doing an individual Doctorate in Europe: A comparative analysis of German, English and Spanish doctoral training by practical examples, in: Estrategia empresarial ante un escenario de crisis, XXIX Congreso Anual AEDEM, 4, 5 y 6 de Junio de 2015, ESIC editorial, Madrid 2015, pp. 1078-1095.
     
  • Rüdiger, Klaus; Preikschas, Michael; García Rodríguez, María José (2014): The Third Bologna Cycle: A comparative analysis of the  German and English doctoral programmes by practical examples, in: Retos actuales: la conquista de nuevos mercados, XXVIII Congreso Anual AEDEM, 4, 5 y 6 de Junio de 2014, ESIC editorial, Madrid 2014, pp. 1362-1375.
     
  • Rüdiger, Klaus; Peris Ortiz, Marta; Blanco González, Alicia (Eds.) (2014): Entrepreneurship, Innovation and Economic Crisis. Lessons for Research, Policy and Practice, Springer Verlag, Heidelberg 2014.
     
  • Preikschas, Michael; Cabanelas Lorenzo, Pablo; Rüdiger, Klaus (2014): Fighting Against the Economic Crisis: Innovation in B-to-B Markets Through Co-creation, in: Rüdiger, Klaus; Peris Ortiz, Marta; Blanco González, Alicia (Eds.): Entrepreneurship, Innovation and Economic Crisis. Lessons for Research, Policy and Practice, Heidelberg 2014, pp. 31-40.
     
  • Rüdiger, Klaus; Cabanelas Lorenzo, Pablo (Eds.) (2013): Innovation and Entrepreneurship as Drivers for the Global Economy, XXII AEDEM International Conference, Aalen (Germany), 2-3 September 2013, European Academic Publishers 2013.
     
  • Rüdiger, Klaus; García Rodríguez, María José (2013): Do we need innovative trust intermediaries in the digital economy?, in: Global Business Perspectives, Vol. 1, Issue 4, 2013, pp. 329-340.
     
  • Rüdiger, Klaus; García Rodríguez, María José (2013): Do we need innovative trust intermediaries in the digital economy? The role of trust marks in German online shopping: Empirical evidence of a repeat study, 2007 and 2012, in: Rüdiger, Klaus; Cabanelas Lorenzo, Pablo (Eds.): Innovation and Entrepreneurship as Drivers for the Global  Economy,  XXII  AEDEM  International  Conference  Aalen  (Germany),  2-3, September 2013, European Academic Publishers, pp. 36-45.
     
  • Rüdiger, Klaus (2008): Gütesiegel als vertrauensbildende Institution im Online- Handel – Eine Untersuchung der Vertrauensbildung unter Berücksichtigung kulturspezifischer Aspekte am Beispiel von Deutschland und Spanien, Bochum 2008 (Zugl.: Bochum, Univ., Diss., 2008).
     
  • Rüdiger, Klaus (2007): Internet-Gütesiegel in Spanien – Eine Darstellung der wichtigsten Gütesiegel für den Online-Handel, in: Datenschutz und Datensicherheit (DuD), 31. Jg., Heft 6, 2007, S. 416-421.
     
  • Rüdiger, Klaus (2007): Internet-Gütesiegel im Online-Handel – eine Analyse ausgewählter deutscher Gütesiegelprogramme, Arbeitsbericht Nr. 23 des Instituts für Sicherheit im E-Business, Bochum 2007.
     
  • Rüdiger, Klaus (2006): Nutzen und Risiken des Online-Handels – eine Analyse aus theoretischer und empirischer Sicht, Arbeitsbericht Nr. 21 des Instituts für Sicherheit im E-Business, Bochum 2006.
     
  • Rüdiger, Klaus; Gersch, Martin (2006): In-vehicle M-Commerce: Business Models for Navigation Systems and Location-based Services – An Analysis of the Economic and IT-Security Implications, in: Lemke, Kerstin; Paar, Christof; Wolf, Markus (Eds.): Embedded Security in Cars – Securing Current and Future Automotive IT- Applications, Springer Verlag, Heidelberg 2006, S. 247-273.
     
  • Rüdiger, Klaus (2006): Der Online-Handel in Deutschland   und Spanien – empirische Befunde und rechtliche Rahmenbedingungen, Arbeitsbericht Nr. 20 des Instituts für Sicherheit im E-Business, Bochum 2006.
     
  • Rüdiger, Klaus; Klempt, Philipp (Hrsg.) (2006): „ISEB XChange-Seminar SS 2006“ – Vortragsreihe des Instituts für Sicherheit im E-Business, Arbeitsbericht Nr. 18 des Instituts für Sicherheit im E-Business, Bochum 2006.
     
  • Gabriel, Roland; Rüdiger, Klaus; Sowa, Sebastian; Klempt,  Phillip (Hrsg.) (2006): „IT-Security & Consulting“ – 4. Workshop des Instituts für Sicherheit im E- Business, Arbeitsbericht Nr. 17 des Instituts für Sicherheit im E-Business, Bochum 2006.
     
  • Rüdiger, Klaus; Klempt, Philipp (Hrsg.) (2005): „ISEB   XChange-Seminar WS 2005/2006“ – Vortragsreihe des   Instituts für Sicherheit im E-Business, Arbeitsbericht Nr. 14 des Instituts für Sicherheit im E-Business, Bochum 2005.
     
  • Rüdiger, Klaus; Neuber, Susanne (Hrsg.) (2005): „ISEB  XChange-Seminar SS 2005“ – Vortragsreihe des Instituts für Sicherheit im E-Business, Arbeitsbericht Nr. 11 des Instituts für Sicherheit im E-Business, Bochum 2005.
     
  • Gabriel, Roland; Rüdiger, Klaus; Neuber, Susanne (Hrsg.) (2005): „IT-Sicherheit in der Praxis“ – Workshop des Instituts für Sicherheit im E-Business, Arbeitsbericht Nr. 10 des Instituts für Sicherheit im E-Business, Bochum 2005.
     
  • Rüdiger, Klaus; Neuber, Susanne (Hrsg.) (2005): „ISEB XChange-Seminar WS 2004/05“ – Vortragsreihe des Instituts für Sicherheit im E-Business, Arbeitsbericht Nr. 8 des Instituts für Sicherheit im E-Business, Bochum 2005.
     
  • Rüdiger, Klaus; Gersch, Martin (2004): In-vehicle M-Commerce: business models for navigation systems and location-based services – an economic analysis of practical examples, Working Paper No. 7, Institute for E-Business Security, Bochum 2004.
     
  • Gabriel, Roland; Rüdiger, Klaus; Neuber, Susanne (Hrsg.) (2004): „IT-Sicherheit als Managementaufgabe“ – Workshop des Instituts für Sicherheit im E-Business, Arbeitsbericht Nr. 5 des Instituts für Sicherheit im E-Business, Bochum 2004.
     
  • Gabriel, Roland; Gersch, Martin; Rüdiger, Klaus (Hrsg.) (2003): Sicherheit im E- Business – Eröffnungsworkshop des Instituts für Sicherheit im E-Business, Arbeitsbericht Nr. 3 des Instituts für Sicherheit im E-Business, Bochum 2003.
Forschungsgebiete
  • Gütesiegel und Vertrauen im Online-Handel
  • Kundenintegration im Industriegütermarketing
Sprechzeiten

Nach Vereinbarung.