FH Bielefeld
University of
Applied Sciences
Foto von Renate von der Heyden
Dr. phil.

Renate von der Heyden

Fachbereich Wirtschaft und Gesundheit
Lehrgebiet Therapie- u. Rehawissensch. m. d. Anwendungsschwerpunkt Ergotherapie
Kontakt
Raum F 309
Telefon +49.521.106-7433
Telefax +49.521.106-7178
renate.von_der_heyden@fh-bielefeld.de
Lehrveranstaltungen
  • Fachbezogene Forschung und evidenzbasierte Praxis in der Therapie
    Mehr
  • Lernprozessbegleitung in der beruflichen Praxis Therapie
    Mehr
  • Theoretische Grundlagen und Modelle der Therapiewissenschaften
    Mehr
Publikationen
  • Heyden von der, R., Nauerth, N. & Walkenhorst, U. (2015). Die Studieneingangsphase empirisch fundiert gestalten. In: Pädagogik der Gesundheitsberufe 1/2015, 2. Jahrgang. (S. 36-47). Nidda: hpsmedia.

    Heyden von der, R. (2015). Welche Akademisierung wollen wir? Akademisierung der Gesundheitsfachberufe vs. kennzeichnende Merkmale eines Studiums. In: Ergotherapie und Rehabilitation 54. Jg., 2015, Nr. 4: 32-35. Idstein: Schulz Kirchner.

    Heyden von der, R. (2015). Anforderungen an therapeutische Gesundheitsfachberufe aus Sicht von Experten im Gesundheitswesen. In: Therapie Lernen. (Nov. 2015). (4. Jahrgang). (S. 10-17). Bremen: Edition HarVe.

  • Heyden von der, R. (2014). Ergotherapeutische Kompetenzen entwickeln. Deskription eines ergotherapeutischen Kompetenzprofils zur Grundlegung einer Fachdidaktik Ergotherapie. Berlin: Logos.
     
  • Nauerth, A., Rechenbach, S. von der Heyden, R. (2014). Kompetenzorientierte Hochschullehre - Implikationen des Forschungsprojektes Transitionen. In: Kaufhold, M., Rosowski, E., Schürmann, M. (Hrsg.). Bildung im Gesundheitsbereich. Forschung und Entwicklung zur beruflichen und hochschulischen Bildung. (S. 149-165). Berlin: Lit.
     
  • Heyden von der, R. (2013). Berufliche Schlüsselprobleme als Grundlage einer kompetenzorientierten Fachdidaktik Ergotherapie. In: bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, Ausgabe 24,1-20.
    Online: www.bwpat.de/ausgabe24/heyden_bwpat24.pdf (25-06-2013)
     
  • Heyden von der, R., Nauerth, A., Struckmann, I., Walkenhorst, U. (2012). Tutorien - eine Intervention in der Studieneingangsphase. In: Webler, W.-D. (Hg.). Studieneingangsphase? Das Bachelor- Studium braucht eine neue Studieneingangsphase. Band II: Lösungsmodelle. (S. 65-82). Bielefeld : UVW.
     
  • Nauerth, A., Walkenhorst, U., von der Heyden, R. (2012). Hochschuldidaktik in pflegerischen und therapeutischen Berufen - Eine Einführung. In: A. Nauerth, U. Walkenhorst, von der Heyden, R. (Hrsg.). Hochschuldidaktik in pflegerischen und therapeutischen Studiengängen. (S. 9-16). Berlin: Lit.
     
  • Nauerth, A., von der Heyden, R. (2012). Kompetenzorientierte Lehre und Prüfungen in der Lehreinheit Pflege und Gesundheit. In: A. Nauerth, U. Walkenhorst, von der Heyden, R. (Hrsg.). Hochschuldidaktik in pflegerischen und therapeutischen Studiengängen. (S. 97-116). Berlin: Lit.
     
  • Heyden von der, R., Rechenbach, S., Lettau, W.-D., Struckmann, I., Radojewski, K., Nauerth, A., Walkenhorst, U. (2012). Das Projekt "Gelingenden Transitionen an den Schnittstellen Schule-Studium und Studium-Beruf durch anschlussfähige Interventionen in der Hochschuldidaktik". In: Nauerth, A., Walkenhorst, U. von der Heyden, R. (Hrsg.). Hochschuldidaktik in pflegerischen und therapeutischen Studiengängen. (135-159). Berlin: Lit.
     
  • Nauerth, A., Walkenhorst, U., von der Heyden, R., Rechenbach, S. (Hg.). (2012). Hochschuldidaktik in Übergängen. Eine forschende Perspektive. Bielefeld: UVW.
     
  • Heyden von der, R. (2011). Grundlegung einer kompetenzorientierten Fachdidaktik für Ausbildungsprogramme in der Ergotherapie. In. Marzinzik, K., Nauerth, A., Stricker, M. (Hrsg.). (2011). Kompetenzentwicklung basisnah. (S. 135-156). Berlin: LIT
     
  • Lettau, W.-D., von der Heyden, R., Nauerth, A., Walkenhorst, U. (2011). Gelingende Transitionen an den Schnittstellen Schule-Studium und Studium-Beruf. In: Beelmann, W., Rosowski, E. (Hg.). (2011) Übergänge im Lebenslauf bewältigen und förderlich gestalten. (S. 79-101). Berlin: Lit
     
  • Lettau, W.-D., Struckmann, I., von der Heyden, R., Rechenbach, S., Nauerth, A., Walkenhorst, U. (2011). Gelingende Transitionen an der Schnittstelle Studium und Beruf. In: Pflegewissenschaft. (12/2011). (13. Jahrgang). (S. 677-686).
    Hungen: hpsmedia. www.pflege-wissenschaft.info
    Online: http://www.bwpat.de/ausgabe19/nauerth_etal_bwpat19.pdf
    (20-12-2010)
     
  • Nauerth, A., Walkenhorst, U., von der Heyden, R. (2010). Evaluation von Studienvoraussetzungen und die Implementierung bedarfsorientierter Interventionen zu Studienbeginn. In: bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, Ausgabe 19, 1-19.  http://www.bwpat.de/ausgabe19/nauerth_etal_bwpat19.pdf (20-12-2010)
     
  • Nauerth, A., von der Heyden, R., Lettau, W.-D., Struckmann, I., Walkenhorst, U. (2011). Interventionen zur Unterstützung des Übergangs in das Studium. Ergebnisse des Forschungsprojektes Transitionen. In: bwp@ Spezial 5 - HT2011 FT 14. Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online. (S. 1-18) 
    Online: www.bwpat.de/ht2011/ft14/nauerth_etal_ft14-ht2011.pdf
     
  • Nauerth, A., Walkenhorst, U., von der Heyden, R., Lettau, W.-D., Rechenbach, S., Struckmann, I., Jahn, M. (2011). Entwicklung von Kompetenzmessinstrumenten zur Erfassung der Studierfähigkeit sowie der Beschäftigungsfähigkeit im Rahmen des Forschungsprojektes Transitionen. In: Marzinzik, K., Nauerth, A., Stricker, M. (Hrsg.). (2011). Kompetenzentwicklung basisnah. (S. 257-292). Berlin: LIT
     
  • Rechenbach, S., von der Heyden, R., Lettau, W.-D., Nauerth, A., Walkenhorst, U. (2011). Implementierung eines Portfolios zur Begleitung von Lernprozessen in der Hochschule. In: Zeitschrift für Hochschulentwicklung. (S. 270-287). Jg. 6 / Nr. 3 (Oktober 2011). Graz
     
  • Heyden von der, R. (2010). Lernfelddidaktik. In: Ergotherapie und Rehabilitation 07/2010, 49. Jg. (Seite 23-25). Idstein: Schulz Kirchner
     
  • Heyden von der, R. (2010). Aufgaben zur Evaluation: Frau Stiller, ältere Person mit Altersdepression. (Seite 102 - 106) Lösungen zur Evaluation: Lösung für Frau Stiller, ältere Person mit Altersdepression. (Seiten 244 - 257). In: Walkenhorst, U., Ott, U. (2010) Fallbuch Ergotherapie in der Psychiatrie. Stuttgart: Thieme
     
  • Heyden von der, R., Nauerth, A., Walkenhorst, U. (2010). Gelingende Transitionen an den Schnittstellen Schule-Studium und Studium-Beruf durch anschlussfähige Interventionen in der Hochschuldidaktik. In: Das Hochschulwesen Themenheft: Hochschulentwicklung/-politik: Neue Lösungsstrategien und -modelle, HSW 4+5/2010. (S. 144 - 150). Bielefeld: Webler.
     
  • Heyden von der, R., (2009). Didaktik - Lernen ermöglichen. In: Ergotherapie und Rehabilitation 05/2009, (Seite 23-25). Idstein: Schulz Kirchner
     
  • Heyden von der, R., (2009). Lehr-Lernziele - bedeutsame Entscheidungen in der Unterrichtsplanung. In: Ergotherapie und Rehabilitation 09/2009, (Seite 25-27). Idstein: Schulz Kirchner
     
  • Heyden von der, R., (2008). Diagnostische Kompetenzen in Gesundheitsfachberufen. In: Nauerth, A. (Hrsg.). Entwicklung diagnostischer Kompetenzen in Gesundheitsfachberufen (Seite 2-43). Bielefeld: Berichte aus Lehre und Forschung Nr. 21. (Eigenverlag der Fachhochschule Bielefeld)
     
  • Heyden von der, R., Walkenhorst, U. (2008). Berufsspezifische Kompetenzentwicklung in der Ergotherapie - Aufbau einer Fachdidaktik Ergotherapie. In: Ergotherapie und Rehabilitation 05/2008, (Seite 14-19). Idstein: Schulz Kirchner
     
  • Fischer, A.. Unter Mitarbeit von: Berding, J., Esser, C., Förger, E., von der Heyden, R., Lagemann, H., Rohloff, J., Stade, A.. Wissenschaftliche Beratung: Oelke, U., Walkenhorst, U. (2007). Empfehlende Ausbildungsrichtlinie für die staatlich anerkannten Ergotherapieschulen in NRW. Düsseldorf: Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen
     
  • Lange, U., Ibing, M., von der Heyden, R., Klemme, B., Nauerth, A. (2007). "Forschungsbedarf in der Physiotherapie Ergebnisse einer Delphi-Studie" Bielefeld: Berichte aus Lehre und Forschung Nr. 20 (Eigenverlag der Fachhochschule Bielefeld)
     
  • Heyden von der, R. (2006). Salutogenese - Ein Konzept der Gesundheitsforschung. In: Ergotherapie & Rehabilitation. Heft 4 April 2006 (S. 6-10). Idstein: Schulz-Kirchner
Forschungsgebiete
  • Kompetenzprofil Ergotherapie

  • Fachdidaktik und Hochschuldidaktik

  • Gesundheitsversorgung in Tätigkeitsfeldern der Ergotherapie

Sprechzeiten

nach Vereinbarung