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Prof. Dr.-Ing.

Thomas Kordisch

Fachbereich Ingenieurwissenschaften und Mathematik
Lehrgebiet Ingenieurwissenschaftliche Grundlagen und deren Anwendung
Kontakt
Raum D 215
Telefon +49.521.106-7255
Telefax +49.521.106-7160
thomas.kordisch@hsbi.de
Lehrveranstaltungen
  • Betriebsfestigkeit P (A)
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  • Betriebsfestigkeit P1 (B)
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  • Betriebsfestigkeit S (AB)
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  • Betriebsfestigkeit V (AB)
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  • Leichtbauwerkstoffe S
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  • Leichtbauwerkstoffe V
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  • Leichtbauwerkstoffe V (E + KuW + PuL)
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Aufgabenbeschreibung
  • Professur im Themengebiet Werkstofftechnik und Projektmanagement
  • Lehre in den Bereichen:
    • Grundlagen Werkstofftechnik
    • Leichtbauwerkstoffe
    • Betriebsfestigkeit
    • Faserverbundwerkstoffe
    • Projektmanagement
Weitere Funktionen
Weitere Tätigkeiten
  • Gründungsmitglied im BIfAM Bielefelder Institut für Angewandte Materialforschung
  • Mitglied im DGM Fachausschuss Hybride Werkstoffe
  • Mitglied DGM-AWT Gemeinschaftsausschuss Werkstofftechnik Stahl
Publikationen

2016

Reuter, C., Bartelt, P., Ellouz, M., Kordisch, T., Tröster, T.: Experimental Testing and Analysis of the Energy Absorption of axial-loaded Metal-CFRP-Hybrid Components, Euro Hybrid Materials and Structures 2016, Online Proceedings. p 75-80.  

Obermann, M, Ellouz, M.,Aumann, S., Martens, Y., Bartelt, P.,Klöcker, M., Kordisch, T., Ehrmann, A., Weber, M.O.: Non-destructive X-ray examination of weft knitted wire structures, 48th Conference of the International Federation of Knitting Technologists (IFKT). IOP Conf. Series: 141 (2016). 

2017

Kutz, P., Wang, Z., Ellouz, M., Kordisch, T., Tröster, T.: Computed Tomography Examination of Hybrid Components after dynamic 3-point bending test. LightMAT Conference, Bremen, 2017, online

2018

A. Bahri, M. Ellouz, M. Klöcker, T. Kordisch, K. Elleuch : Indentation behavior of stainless steel 304 L coated with TiN and TiA. Poster. Werkstoffwoche Darmstadt, 2018

2019

Bahri, A, Ellouz, M, Klöcker, M, Kordisch, T, Elleuch, K: Brinell indentation behavior of the stainless steel X2CrNi18-9: Modeling and experiments, International Journal of Mechanical Sciences 2019, 163, 105142, https://doi.org/10.1016/j.ijmecsci.2019.105142

Ellouz, M., Kordisch, T., Wang, Z., Tröster, T.: Computed Tomography Investigations of GFRP Omega Profiles manufactured by Vacuum Assisted Resin Transfer Moulding. Poster Presentation, LightMat Conference, Manchester, 2019.

2020

Chaaben, R, Taktak, R, Elleuch, K, Ellouz, M, Kordisch, T.: Wear behavior of new biomaterial composite for dental application.  Journal of Polymers and Polymer Composites 2020, https://journals.sagepub.com/doi/10.1177/0967391119897169

Kiremit, S., Stallmeier, Y, Klöcker, M, Kordisch, T: Analyse des Korrosionsverhaltens von nichtrostenden Stählen in wässrigen Elektrolyten unterschiedlicher Zusammensetzung, DGM Tagungsband Werkstoffprüfung 2020, S. 211-216, DOI: 10.48447/WP-2020-024

2021

Kiremit, S, Klöcker, S, Kordisch, T, Hütten, A: Analyse der Schädigungsmechanismen bei der Korrosion von nichtrostenden Stählen in wässrigen Elektrolyten, Tagungsband 4. Symposium Materialtechnik 2021, S. 348-358, DOI: 10.21268/20210518-3 

2022

Bahri, A, Ellouz, M, Klöcker, M, Elleuch, K, Kordisch, T:  Damage behavior of TiN coating deposited on stainless steel X2CrNi18-9 under indentation tests, to be published.

Labore
  • Leiter Labor für Werkstoffprüfung (siehe separate Labor-Homepage)
  • Verschiedene Labore im Bereich D, 2. Etage
Curriculum Vitae
  • Seit 2010 Professor an der Hochschule Bielefeld
  • 9 Jahre bei der Benteler Automobiltechnik GmbH in Paderborn tätig; zuerst als Innovationsmanager in der Forschung und Entwicklung, dann als Projektleiter für internationale Projekte in der Produktgruppe Fahrwerke
  • 2 Jahre bei der Schüco International KG in Bielefeld als Projektingenieur in der Abteilung Vorentwicklung tätig
  • Promotion im Jahr 1999 an der Universität Duisburg am Institut für Werkstofftechnik im Themengebiet Ermüdungsverhalten und Lebensdauervorhersage
Forschungsgebiete

Mechanisches Verhalten unter statischer und zyklischer Beanspruchung und entsprechende Schädigungsmechanismen. Schwerpunkt sind metallische Leichtbauwerkstoffe und Hybridwerkstoffe.