Foto von Tim Kampe
Prof. Dr. rer. pol., Dipl.-Kfm.

Tim Kampe

Fachbereich Wirtschaft
Lehrgebiet Allgemeine BWL, Wirtschaftsprüfung und Entrepreneurship
Kontakt
Raum B 315
Telefon +49.521.106-3734
Telefax +49.521.106-5086
tim.kampe@hsbi.de
Lehrveranstaltungen
  • Entrepreneurship (Grundlagen)
    Mehr
  • Seminar zu aktuellen Entwicklungen BWL
    Mehr
  • Seminar zur Corporate Social Responsibility
    Mehr
  • Strategie- und Innovationsmanagement
    Mehr
Weitere Funktionen
  • Studiengangsleiter und Prüfungsbeauftragter im Master-Verbundstudiengang "General Management (MBA)"
  • Wirtschaftsprüfer
  • Steuerberater
Publikationen
Curriculum Vitae

Der gebürtige Bielefelder absolvierte zunächst eine Ausbildung zum Industriekaufmann bei einem Bielefelder Bekleidungshersteller und arbeitete mehrere Jahre im Personalwesen, unter anderem in der Organisation der kaufmännischen Ausbildung. Nach dem Grundstudium der Betriebswirtschaftslehre an der FernUniversität Hagen zog es ihn zum Hauptstudium an die Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt nach Bayern. Dort war er anschließend als wissenschaftlicher Mitarbeiter in Lehre und Forschung aktiv (Lehrstuhl Prof. Dr. Max J. Ringlstetter) und verfasste seine Dissertation über die "Führung von Wirtschaftsprüfungsgesellschaften". Es folgten die Ablegung des Steuerberater- sowie des Wirtschaftsprüferexamens.

Seit 2007 ist Tim Kampe in einer großen Bielefelder Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft für eine vorwiegend mittelständische Klientel in Ostwestfalen und Lippe tätig. Daneben engagiert er sich seit mehreren Jahren auch in der Vorbereitung für das Wirtschaftsprüferexamen und in der Fachanwaltsausbildung, wo er Rechnungslegung und Bilanzsteuerrecht unterrichtet. 2014 wurde er an die Fachhochschule Bielefeld auf eine Professur für ABWL, Finanzmanagement und Rechnungswesen berufen. Hier ist er sowohl in den Präsenzstudiengängen des Fachbereiches als auch im Verbundstudium aktiv. „Da ich selbst einen Teil meines Studiums berufsbegleitend absolviert habe, kenne ich aus eigener Erfahrung die besonderen Herausforderungen, vor denen Teilzeit- und Verbundstudierende stehen“ so Professor Kampe. „Deswegen freut es mich besonders, dass ich neben dem Präsenzstudium auch im Verbundstudium lehren darf.“

Seit 2016 engagiert sich Tim Kampe darüber hinaus für Startups / Unternehmensgründungen an der FH Bielefeld. Er leitet hier das Projekt „Innovationslabor OWL“, ist seit 2018 als Jurymitglied an der Vergabe des Gründerstipendium.NRW beteiligt und als Gutachter für bundesweite Förderprogramme im Bereich Entrepreneurship aktiv. Entsprechend wurde seine Professur 2019 in „ABWL, Wirtschaftsprüfung und Entrepreneurship geändert.

In seiner Freizeit, die er als Vater von zwei kleinen Jungs gerne mit seiner Familie verbringt, beschäftigt sich Tim Kampe darüber hinaus mit dem Lesen und Sammeln von Literatur und interessiert sich für regionale Geschichte, insbesondere Unternehmens- und Wirtschaftsgeschichte.

Forschungsgebiete
  • Forschungs- und Interessengebiete:
    • Buchführung und Bilanzierung (HGB, IFRS, Steuerbilanz und Konzernabschluss)

    • Wirtschaftsprüfung und Controlling

    • Entrepreneurship und Unternehmensgründung

    • Management von Professional Service Firms

    Projekte:
Betreuung von Praxisphasen und Abschlussarbeiten

Gerne übernimmt Professor Kampe die Betreuung im Rahmen Ihrer Praxisphase oder bei der Erstellung Ihrer Abschlussarbeit. Diese sollte idealerweise zu den vorgenannten Lehr- und Forschungsgebieten passen. Bitte beachten Sie auch die ergänzenden Hinweise im ILIAS 

Sprechzeiten

DI 11.30 – 12.30 Uhr digital o. in Raum B 315 nach vorheriger Anmeldung per Mail.
Die Sprechstunden finden nur in der Vorlesungszeit statt.