23.05.2012

Eine zweite Chance für Studienabbrecher

"Second Service - Hi!GH AZUBI": FH Bielefeld und BANG Gütersloh e. V. starten Projekt für den qualifizierten Nachwuchs im Maschinenbau und in der Metallverarbeitung.

Bielefeld (fhb). Eine zweite Chance für Studienabbrecher in den Ingenieurdisziplinen: Wer sein Studium, aus welchen Gründen auch immer, nicht beendet, dem wird ab August eine - eventuell verkürzte - vollwertige berufliche Ausbildung in Betrieben des Maschinenbaus oder der Metallverarbeitung angeboten. Dies sieht ein gemeinsames Projekt der Fachhochschule Bielefeld mit dem BANG Gütersloh e. V. vor, das unter dem Motto "Second Service - Hi!GH AZUBI" steht. Finanziell gefördert wird das Projekt mit rund 150.000 Euro aus dem EU-Fonds für regionale Entwicklung und aus dem NRW-Wirtschaftsministerium.

"Second Service - Hi!GH AZUBI" will verhindern, dass Studienabbrecher in ein berufliches Loch fallen. Deshalb bietet der Verein BANG e. V. Gütersloh, in dem sich 35 mittelständische Unternehmen zusammengefunden haben, bis zu 50 Abbrechern eine je nach Vorkenntnissen verkürzte Ausbildung mit anschließender Übernahme in den Betrieb an. BANG-Projektleiter Achim Gerling: "Wir setzen uns mit Nachdruck für die Sicherung des Fachkräftebedarfs ein. Und wir sind sicher, dass Studienabbrecher leistungsfähig und leistungswillig sind und eine weitere Qualifizierungschance verdient haben." Das Kürzel BANG steht für "Berufliches AusbildungsNetzwerk im Gewerbebereich". Es verknüpft und unterstützt kleine und mittelständische Unternehmen im Ausbildungsbereich.

Die Zusammenarbeit mit der FH Bielefeld findet in dieser Form erstmalig statt. Prof. Dr.-Ing. Lothar Budde, der Dekan des Fachbereichs Ingenieurwissenschaften und Mathematik (IuM) erkennt Perspektiven: "Wir sehen uns in der Verantwortung gegenüber denjenigen, die das Studium bei uns nicht beenden. Die Gründe dafür können ganz unterschiedlicher Natur sein. Wichtig ist, dass wir denjenigen eine Alternative aufzeigen, die sich im Maschinenbau und in der Metallverarbeitung heimisch fühlen und hier an ihrer beruflichen Karriere arbeiten wollen." Rund 30 Prozent der Studienanfänger in den Ingenieurdisziplinen machen keinen Abschluss. Eine Zahl, die den bundesweiten Ist-Zustand an Fachhochschulen und Universitäten charakterisiert und gleichzeitig die Verhältnisse an der FH in Bielefeld spiegelt.

Am Fachbereich IuM wird nun das eigene Career-Center die Beratung potenzieller Interessenten vornehmen. Es sei die "Kommunikations-Schnittstelle zwischen FH und BANG", so Brigitte Böwingloh, die Leiterin des Career-Centers. Informationen über Berufsabschluss-Möglichkeiten, Kontaktaufnahme zum BANG-Projekt, das soll nun zum Serviceangebot gehören. Böwingloh hält aber auch fest: "Unser vorrangiges Ziel wird weiterhin bleiben, den Studienabbruch durch vielfältige Unterstützungsmaßnahmen zu verhindern."

BANG bewirbt sein Hi!GH AZUBI-Programm als "optimale Kombination von Theorie und Praxis, in minimal 24 Monaten einen Berufsabschluss zu erlangen". In diesem Programm werde das bereits erworbene Wissen eines Ingenieurstudenten genutzt. Hans-Peter Klausmeier, BANG-Regionalbetreuer: "Die umfangreiche Praxis in einem Unternehmen wird gekoppelt mit externen Ausbildungsseminaren und Workshops." So stehen, neben dem ganz normalen Berufsschulalltag, unter anderem fremdsprachliche Schulungen, wirtschaftsspezifische Kurse und persönlichkeitsbildende Workshops auf dem Ausbildungsplan. BANG kümmert sich auch um "intensive Prüfungsvorbereitung für die Zwischen- und die Abschlussprüfung", heißt es in der Hi!GH AZUBI-Broschüre.

Die Agentur für Arbeit in Bielefeld zieht gleichfalls mit am Projekt-Strang. Geschäftsführer Thomas Richter: "Wann immer wir im Gespräch erkennen, dass ein Ratsuchender von der Second Service-Initiative profitieren kann, werden wir die BANG-Kontaktadresse angeben."

Auch die IHK Ostwestfalen zu Bielefeld unterstützt das Projekt. Swen Binner, IHK-Geschäftsführer für Berufliche Bildung: "Der Fachkräftemangel in den technischen Berufen ist bekannt. Wir freuen uns deshalb über jede Aktivität, die hier Abhilfe schafft."
________________________________
Ansprechpartner: