15.07.2011

250.000 Euro Fördermittel für Absolventen, die Europa entdecken wollen

Ausbildungspartnerschaft Westfalen-Lippe (AWL) wirbt viel Geld aus dem Leonardo da Vinci-Programm für „berufsvorbereitendes Praktikum“ ein.

Bielefeld (fhb). Rund 250.000 Euro aus dem Leonardo da Vinci-Programm der Europäischen Union hat die Ausbildungspartnerschaft Westfalen-Lippe (AWL) jetzt eingeworben. Federführend in diesem Bewerbungsverfahren ist Sandra Schoeß vom Akademischen Auslandsamt der Fachhochschule Bielefeld. Adressaten der Fördergelder sind Hochschul-Absolventen, die ein Praktikum zur Vorbereitung auf den Beruf im europäischen Ausland anstreben. Genauer Titel des Leonardo-Programms:"SWaDE-Spread your wings and discover Europe [Graduates]".

Vier Hochschulen haben sich zum AWL-Konsortium zusammengeschlossen: neben der FH Bielefeld gehören die Universitäten Bielefeld und Siegen und die Hochschule OWL mit Sitz in Lemgo dazu. Sandra Schoeß koordiniert die AWL-Arbeit und kann dabei mittlerweile auf ein Netzwerk zurückgreifen: „Wir arbeiten mit Partnern in Europa, die uns und unsere Teilnehmer bei der Suche nach einer Praktikumsstelle unterstützen. Darüber hinaus können wir auch Kontaktdaten von bereits absolvierten Praktika weitergeben, bei denen die Teilnehmer sich dann per E-Mail erkundigen können, ob Bedarf an einem Praktikanten besteht.“

Ins Ausland zieht es, so die Erfahrungen an der FH Bielefeld bislang, vor allem die Absolvierenden des Fachbereichs Gestaltung. Die Ingenieure sind da zurückhaltender. Und auch an den Fachbereichen Sozialwesen oder Wirtschaft und Gesundheit könnte diesbezüglich die Werbetrommel kräftig gerührt werden – zumal jetzt ein großer Batzen Geld zu verteilen ist. Für Bewerber gilt: Der Hochschulabschluss darf nicht länger als zwei Jahre zurückliegen.

Die Stipendienzahlungen sind abhängig von den Lebenshaltungskosten des jeweiligen Landes. Bezuschusst werden Reisekosten, vorbereitende Sprachkurse, interkulturelle Vorbereitungskursen und Versicherungskosten. Gefördert wird maximal ein halbes Jahr lang. Praktikums-Ort sind die 27 EU-Länder, zudem die Türkei, Island, Norwegen, Liechtenstein, Kroatien und die Schweiz. Schoeß: „Wenn die AWL bei der Suche nach einem Praktikumsplatz helfen soll, ist es notwendig, dass uns schon rund zwei Monate vor Praktikumsbeginn die Bewerbungsunterlagen vorliegen.“

Am jetzt von der AWL eingeworbenen Leonardo da Vinci-Programm können sich auch Absolventen anderer Hochschulen für ein Stipendium bewerben. Gefördert wird im Rahmen dieses Programms bis Ende Mai 2013.

Bewerbungen gehen direkt an:

Fachhochschule Bielefeld - Ausbildungspartnerschaft Westfalen-Lippe (AWL)
Sandra Schoeß - Gebäude D, Raum 25 EG
Kurt-Schumacher-Straße 6 - 33615 Bielefeld