30.10.2013

32 Studierende erleben die erste „Indian Summer School“

Die Fachbereiche Ingenieurwissenschaften und Mathematik sowie Wirtschaft und Gesundheit starten vielversprechend mit ihrem internationalen Dozenten- und Studierendenaustausch.

Bielefeld (fhb). 32 Studierende und zwei Lehrende von der Gujarat Technological University und dem Parul Institute of Engineering aus Indien waren vom 20. September bis zum 18. Oktober Gäste der Fachhochschule Bielefeld. Gemeinsam hatten die Fachbereiche Ingenieurwissenschaften und Mathematik (IuM) sowie Wirtschaft und Gesundheit ein spezielles Programm unter dem Titel "Indian Summer School" erarbeitet. Sightseeing war nur am Rande angedacht. Im Mittelpunkt standen vielmehr das Studieren und das Erlangen eines Zertifikats. IuM-Dekan Professor Dr. Lothar Budde und sein Wirtschafts-Kollege Professor Dr. Uwe Rössler waren sich einig: ein gelungener Besuch, interessante Lehrveranstaltungen, "selbstverständlich in englischer Sprache" (Budde), mit rund 40 Vorlesungs- und Seminarstunden pro Woche, "angenehme Gespräche mit den Fachkollegen" (Rössler) und ein kurzweiliges, informatives Rahmenprogramm mit Stippvisiten in bekannten Unternehmen.

Bereits seit Anfang dieses Jahres pflegen die Fachbereiche einen intensiven Kontakt mit ihren Partnern in Indien. So reiste auf Einladung von Dr. Jayesh Patel, dem Chairman des Parul Institutes, eine Bielefelder Delegation mit Prof. Dr. Jürgen Sauser und Prof. Dr. Ulrich Schäfermeier im Februar nach Indien, um sich ein umfassendes Bild der Hochschulen und deren Qualität zu machen. Im Zuge dieses Besuches ergab sich erstmals die Möglichkeit, außer Lehrenden auch Studierenden der Ingenieurwissenschaften einen Austausch anzubieten. "Erfreulicherweise", so die Dekane, konnte man Dr. Jayesh Patel für einige Tage als Gast in Bielefeld begrüßen. Er leitete die Delegation, die am 20. September an die FH kam.

17 von ihnen sind Master-Studierende aus dem Studiengang "Management" am Parul  Institute. Sie besuchten die Lehrveranstaltungen von Prof. Dr. Ramesh Shah (International Business), Prof. Dr. Manuel Teschke (International Taxation), Prof. Dr. Gisbert Lensing (International Management), Prof. Dr. Ulrich Schäfermeier (Project Work) und Dr. Natalie Bartholomäus (International Marketing). Abschließend erhielten sie Zertifikate für die beiden Module "International Business" und "Strategic Management".

Darüber hinaus gab es Unternehmensbesichtigungen bei Claas in Harsewinkel, Miele in Gütersloh und VW in Wolfsburg. Ein Besuch des Nixdorf Museums in Paderborn sowie eine Stadtführung durch Bielefeld rundeten das Programm ab.

Für die 15 angehenden Ingenieure der Guarat Technological University hatten die IuM-Professoren Dr. Jürgen Sauser und Dr. Anant Patel Lehrveranstaltungen vorbereitet. Die Studierenden nahmen teil an Modulen aus dem Bereich Computer Integrated Manufacturing, Bio-Fuel-Production, Robotik und Verfahrenstechnik in der Kunststoffverarbeitung. Auch hier wurde die Vorlesungsreihe mit einer Prüfung abgeschlossen, so dass Zertifikate verliehen werden konnte.

Rössler wertet die Kooperationen als "ausgesprochen nützlich und ertragreich auf dem Weg zur weiteren Internationalisierung der FH Bielefeld". Budde sieht in dem Kontakt mit den Ingenieuren aus Indien "eine Kooperation auf Augenhöhe, von der beide Partner langfristig profitieren werden".

Der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) unterstützt bis Ende 2014 den Ausbau der Beziehungen zwischen der FH Bielefeld und der indischen Gujarat Technological University mit 50.000 Euro. Geplant ist, dass die beiden Bielefelder Fachbereiche mit ihren indischen Partnern neben dem Austausch von Studierenden und Dozenten auch interdisziplinäre und interkulturelle Projekte auf der Ebene von Masterstudiengängen entwickeln.

Der Erfolg der ersten "Indian Summer School" stimmt optimistisch. Dr. Natalie Bartholomäus: "Derzeit befinden wir uns in der Planung für unseren Besuch in Gujarat. Auch wir werden eine Gruppe Studierender aus beiden Fachbereichen nach Indien für ein ähnliches Programm schicken." Sie organisiert am Fachbereich den Aufenthalt gemeinsam mit  den Professoren Schäfermeier und Teschke. Professor Sauser vom IuM-Fachbereich komplettiert das Team. Im Februar 2014 soll die Studienreise auf den Subkontinent angetreten werden. An Teilnehmern herrscht wohl kein Mangel.