15.07.2016

„Agiler, technisierter, strategie- und kulturprägender“

Industrie 4.0: Hochschul- und Unternehmensvertreter diskutieren Trends im Personalmanagement mittelständischer Unternehmen.

Bielefeld. Die Professorinnen und Professoren der Fachgruppe Personalmanagement und Organisation aus dem Fachbereich Wirtschaft und Gesundheit diskutierten am 14. Juli mit 10 Personalmanagerinnen und -managern ostwestfälischer Unternehmen, welche Trends sich konkret in der Personalarbeit mittelständischer Unternehmen abzeichnen und welche Antworten diese Unternehmen darauf finden.

Prof. Dr. Gunther Olesch eröffnete mit einem Vortrag zur zukünftigen Rolle des Personalmanagements angesichts digitaler Transformation, Industrie- und Arbeit 4.0. Olesch ist Geschäftsführer bei der Phoenix Contact GmbH und Co. KG mit Sitz in Blomberg und einer der Vordenker innovativer Personalarbeit in Deutschland. Er verdeutlichte, dass Industrie 4.0 neben der technischen Dimension vor allem eine Vision ist, „die mit Mut und Begeisterung von allen Mitarbeitern des Unternehmens zum Leben erweckt werden muss“. Die Veränderungen, die auf Organisationen zukommen, sind laut Olesch folgenreich: Sie müssen ihren Mitarbeitern Möglichkeiten zum Mitmachen bieten, ein überkommendes Führungsverständnis aufweichen und die Transformation gestalten.

Der anschließende Workshop verdeutlichte, welche Herausforderungen mittelständische Unternehmen aktuell zu bewältigen haben und wie sie damit umgehen. Zentral ist dabei die Frage, wie mit den arbeitsbezogenen Konsequenzen von Industrie 4.0 umgegangen werden soll, welche Anforderungen vielfältige Belegschaftsstrukturen an die Personalarbeit stellen, auf welchen Wegen die Rekrutierung von Fachkräften erfolgen kann und woran sich die Führungskräfteentwicklung der Zukunft orientieren muss.

Prof. Dr. Sascha Armutat, am Fachbereich Wirtschaft und Gesundheit in der Betriebswirtschaftslehre insbesondere für Personalmanagement und Organisation zuständig: „Einig waren sich die Teilnehmer darin, dass sich das Personalmanagement in Unternehmen verändern wird, wenn es mit diesen Entwicklungen Schritt halten will: agiler, technisierter, strategie- und kulturprägender wird die Personalarbeit der Zukunft in mittelständischen Unternehmen sein.“

Die Ergebnisse des Workshops werden in einer Folgeveranstaltung vertieft. Sie fließen in eine Veröffentlichung der Fachgruppe Personalmanagement und Organisation ein, die sowohl den Studierenden des Fachs Personalmanagement an der FH Bielefeld als auch den interessierten Praktikern zeigen soll, was konzeptionell fundierte Personalarbeit bei den Trendthemen unserer Zeit für Unternehmen und Mitarbeiter bewirken kann.

Mehr über den Workshop und die geplante Buchveröffentlichung: Kontakt Prof. Dr. Sascha Armutat.