17.01.2005

2. Platz für die FH Bielefeld beim Internationalen Marketing-Wettbewerb 2005 in Kanada

Studierende des Fachbereichs Wirtschaft stellen sich internationaler Konkurrenz.

In diesem Jahr nahm die Fachhochschule (FH) Bielefeld wieder an der Manitoba International Marketing Competition (MIMC), einem internationalen Hochschulwettbewerb, in Winnipeg/Kanada teil. Insgesamt waren 18 Universitäten aus Kanada, den USA, Mexiko und Europa an dem Wettbewerb beteiligt. Das diesjährige Team der FH Bielefeld bildeten die Studierenden Anette Holrick, Tina Mamet, Kai Roth und Timo Witt, vom Fachbereich Wirtschaft. Betreut wurden sie von Professor Dr. Thomas Rautenstrauch, der die nordamerikanischen Hochschulpartnerschaften am Fachbereich Wirtschaft koordiniert.
Die MIMC ist ein strategisches Marketing-Planspiel, in dem jedes Team den Vorstand eines virtuellen Unternehmens repräsentiert und alle Marketing Entscheidungen für das Unternehmen trifft. Dabei haben die Teams bereits seit Oktober letzten Jahres in drei Vorrundengruppen zu je sechs Hochulteams online gegeneinander konkurriert. Im Rahmen dieses Planspiels verfügt das Team über bis zu drei Produkten in zwei unterschiedlichen Marktsegmenten, die jeweils ihre eigenen Strategien benötigen. Neben Entscheidungen bezüglich Produktkonfiguration, Produktion und Preis fließen vor allem marketingspezifische Faktoren wie eine dem jeweiligen Absatzmarkt entsprechende Positionierung und Vermarktung des Produktes in die Ergebnisse mit ein. Diese Entscheidungen fundiert das Team auf Grundlage verschiedener Ergebnisse aus unterschiedlichen Marktanalysen, die vom Unternehmen jeweils erworben werden können. Neben dem Planspielergebnis und einem einzureichenden Strategiepapier, war vor allem die in Winnipeg zu haltende Präsentation der verfolgten Strategie für die Bewertung relevant.

Nach dem Gesamtsieg im Vorjahr reichte es für das diesjährige Bielefelder Team mit dem Unternehmen "KATT Ltd" nicht, ins Finale der letzten drei Teams zu kommen. Es konnte ein zweiter Platz in der Vorrunde erreicht werden, der Einzug ins Finale wurde knapp verfehlt. Der Gesamtsieger 2005 wurde die University of British Columbia/Kanada, zweiter Platz ging an die Universidad Bonaterra/Mexiko und der dritte Platz an die Dalhousie University/Kanada.

"Die Bielefelder Studierenden sammelten", so Professor Dr. Rautenstrauch, der mit seinen Studierenden in dieser Woche aus dem -40 °Celsius kaltem Winnipeg an die FH Bielefeld zurückkam, "auch bei diesem Wettbewerb vielfältige Erfahrungen, der nicht nur fachlich sondern auch kulturell eine Bereicherung war, da Teams aus verschiedenen Nationen teilnahmen."