23.10.2012

5. Grafikedition von Professor Geilen und seinen Studierenden

Ausstellungseröffnung zeigt 86 Werke und Techniken der Druckgrafik in Postkartenformat.

Bielefeld (fhb)."Wir wollen eine Brücke zwischen Kunst und Wissenschaft schlagen", erläuterte Vizepräsident  der Fachhochschule (FH) Bielefeld, Professor Dr. Andreas Beaugrand, die Idee zur Ausstellungsreihe "Wissen und Kunst", die am 23. Oktober ihre 12. Eröffnung an der FH feiert, gestern im Rahmen eines Pressegesprächs. In der Zeichenklasse von Professor Jochen Geilen sind innerhalb von zwei Jahren fünf Grafikeditionen mit 86 Drucken entstanden, die zeitgleich am Fachbereich Gestaltung, Lampingstraße 3, und in der FH-Hochschulgalerie, Kurt-Schumacher-Straße 6, bis Ende Januar 2013 zu sehen sein werden.

In Postkartengröße zeigen die Werke der Studierenden feines handwerkliches Geschick und unterschiedliche Techniken der Druckgrafik, worin sich der Anknüpfungspunkt zur Ausstellungsreihe "Wissen und Kunst" findet. "Man muss sich bei der Druckgrafik zunächst technisches und analoges Wissen aneignen und in die Tiefe gehen, um dann Kunst entfalten zu können", erklärt Andreas Beaugrand.

In diesem Punkt sieht auch der emeritierte Professor Geilen die Verbindung zur Ausstellungsidee: "Die Druckgrafik ist ein Gespinst durch die Jahrhunderte. Sie hat die Menschen immer wieder begeistert." Auch die Entfaltung des Wissens habe eine große Rolle in der Geschichte der Grafik gespielt. Mit dem Holzschnitt habe bereits Martin Luther seine Thesen verbreiten können, und Gutenberg habe mit der Erfindung der Bleibuchstaben die Vervielfältigung von Büchern vorantreiben können.

Mit den Ergebnissen der Studierenden zeigt sich Geilen sehr zufrieden."Ich möchte, dass die Ausstellung anregt und die künstlerischen Möglichkeiten des Fachbereichs darstellen." Die Drucke sind ohne Themenvorgabe entstanden und geben der Ausstellung somit eine große Bandbreite.

Seit der ersten Grafikedition der Zeichenklasse von Geilen aus dem Jahr 2010, sind mehrere Werke der Studierenden mit Preisen ausgezeichnet worden. Den Erfolg sieht Geilen darin, "dass wir jung und frisch sind in einer Kunst, die hauptsächlich von vielen Alten mit einer alten Technik betrieben wird." Trotz des Erfolges werde die 5. Grafikedition der Zeichenklasse aber wohl seine letzte sein, erklärte Geilen.

Die Ausstellungseröffnung findet am 23. Oktober um 14.00 Uhr in der Bibliothek des Fachbereichs Gestaltung der FH, Lampingstraße 3, statt. Der zweite Teil der Ausstellung wird am Mittwoch, 24. Oktober, um 13.30 Uhr in der FH-Hochschulgalerie, Kurt-Schumacher-Straße 6, Gebäude D, eröffnet.