25.10.2010

Fachbereich Ingenieurwissenschaften und Mathematik: 131 Absolventinnen und Absolventen verabschiedet

131 Absolventinnen und Absolventen des Fachbereichs Ingenieurwissenschaften und Mathematik, die in den letzten beiden Semestern ihr Studium abgeschlossen haben, wurden am Freitag, 22. Oktober, in einer zentralen Feierstunde vom Fachbereich verabschiedet. Eine zentral organisierte und alle Lehreinheiten umfassende Absolventenverabschiedung fand in dem Fachbereich der Fachhochschule (FH) Bielefeld zum ersten Mal statt.

Professor Dr. Lothar Budde, Dekan des Fachbereichs Ingenieurwissenschaften und Mathematik, betont die Wichtigkeit einer gemeinsamen Absolventenverabschiedung der zehn Studiengänge: "Den Absolventinnen und Absolventen soll die Gelegenheit gegeben werden, mit ihrem Fachbereich im Sinne eines nachhaltigen Netzwerkes in Kontakt zu bleiben." Zudem könne mithilfe der Veranstaltung einer breiten Öffentlichkeit die Entwicklung des Fachbereichs Ingenieurwissenschaften und Mathematik vorgestellt werden. Dieser wurde vor drei Jahren aus den ehemals drei technischen Fachbereichen entwickelt, um die Synergieeffekte der unterschiedlichen technischen Fachdisziplinen gezielt für die Studierenden zu nutzen.

131 Absolventinnen und Absolventen des Fachbereichs Ingenieurwissenschaften und Mathematik wurden bei einer zentralen Feier verabschiedet.

Abschiedsfeiern wurden von den einzelnen Studiengängen nach der Zusammenlegung zunächst unterschiedlich organisiert. Einige Absolventinnen und Absolventen erhielten das Zeugnis per Post, andere nahmen an dezentralen Veranstaltungen ihres Studiengangs teil. Die diesjährige zentral organisierte Absolventenverabschiedung ist damit auch ein Symbol des Zusammenwachsens der einzelnen Studiengänge im Fachbereich Ingenieurwissenschaften und Mathematik.

Begeistert von der zentralen Verabschiedung der Absolventinnen und Absolventen ist David Lampe, der im Sommersemester 2010 sein Studium im Studiengang Apparative Biotechnologie abgeschlossen hat: "Diese offizielle Verabschiedung ist dem Abschluss angemessen. Ich finde die zentrale Feier gut."

v.l.n.r.: Karl Menzel, Tobias Wölk, Frank Kuckelsberg (Vorsitzender GFFE), Stephanie Lücking und Prof. Dr. Lothar Budde (Dekan des Fachbereichs Ingenieurwissenschaften und Mathematik)

Während der Feierlichkeiten wurde mit Stephanie Lücking die beste Absolventin von den sechs Studiengängen Maschinenbau, Produktions- und Kunststofftechnik, Produktentwicklung Mechatronik, Elektrotechnik, Informationstechnik und Regenerative Energien geehrt. Sie studierte an der FH Bielefeld den Diplomstudiengang Informationstechnik und erhielt einen Preis der MENZEL-Stiftung, der in Zusammenarbeit mit der Gesellschaft der Förderer, Freunde und Ehemaligen der Ingenieurausbildung der Fachhochschule Bielefeld (GFFE) e.V. vergeben wurde. Einen Preis erhielt auch Tobias Wölk, Student des Bachelor-Studiengangs Elektrotechnik. Er konnte sich innerhalb der ersten beiden Semester seines Studiums als bester Studierender der sechs Studiengänge behaupten.

Fotos von der Absolventenverabschiedung finden Sie hier.