14.05.2014

Campus Minden: Neuer Dekan am Fachbereich Architektur und Bauingenieurwesen

Professor Dr. Uwe Weitkemper löst Professor Dr. Hans-Georg Gülzow als Dekan ab und leitet ab sofort den Fachbereich.

Minden (fhb). Uwe Weitkemper ist seit 2009 Professor an der Fachhochschule Bielefeld. Am Mindener Fachbereich Architektur und Bauingenieurwesen vertritt er das Lehrgebiet Massivbau/Stahlbeton- und Spannbetonbau.

Seine neue Aufgabe geht Weitkemper mit Elan an: "Seit 2009 hat sich hier vieles verändert. Neben der Gründung des Fachbereichs Technik sind im Fachbereich Architektur und Bauingenieurwesen die Studiengänge Projektmanagement Infrastruktur / Logistik und Architektur International entwickelt worden. Hinzu kommt  ganz aktuell der neue kooperative Studiengang Bauingenieurwesen, der zukünftig in Zusammenarbeit mit dem Handwerksbildungszentrum Brackwede hier in Minden angeboten wird.  Ich freue mich darauf, an der Weiterentwicklung des Studienangebots mitzuarbeiten."

Eine Herausforderung sieht Weitkemper darin, das Profil der Studiengänge im größer gewordenen Gesamtangebot zu schärfen. Gleichzeitig biete die interdisziplinäre Zusammenarbeit mit dem Fachbereich Technik neue Möglichkeiten für Forschung und Entwicklung. "Die erfolgreiche Gründung des Forschungsschwerpunkts Intelligente Gebäudetechnologien INTEG-F im vergangenen Jahr ist ein Beleg dafür", so Weitkemper. Die geplante Zusammenlegung der Fachbereiche am Campus Minden und die strategische Weiterentwicklung sehe er ebenfalls als große Herausforderung.

Ex-Dekan Professor Dr.-Ing. Hans-Georg Gülzow vertritt seit 1997 am Fachbereich Architektur und Bauingenieurwesen die Lehrgebiete Grundbau und Bodenmechanik sowie Mathematik. Er wurde 2007 zum Dekan gewählt. "Ich werde mich nun wieder mehr auf die fachlichen Inhalte der Lehre unter Berücksichtigung der aktuellen Entwicklungen in den Studiengängen und der Berufspraxis sowie auf das gerade anlaufende Forschungsprojekt 'Optimierung von Erdwärmesonden' konzentrieren."

Zur Person:
Der gelernte Zimmerer Uwe Weitkemper wurde 1967 in Nordwalde/Westfalen geboren. Nach dem Abitur studierte er Bauingenieurwesen an der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule (RWTH) Aachen. Im Anschluss an sein Studium war er dort fünf Jahre als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Baustatik und Baudynamik tätig. Im Jahre 2000 promovierte er an der Fakultät für Bauingenieurwesen der RWTH Aachen. Von 1999 bis 2007 hat Uwe Weitkemper als Planungsleiter für den Brückenbau bei der BilfingerBerger AG gearbeitet. Bis zu seiner Berufung an die FH Bielefeld war der Vater von drei Töchtern bei Krebs & Kiefer Beratende Ingenieure für das Bauwesen mit der Tragwerksplanung und der statischen Prüfung von Brückenbauwerken, sowie der Erarbeitung von Instandsetzungsentwürfen für bestehende Brücken beschäftigt.