18.01.2002

Die Altstadt erstrahlt in neuem Licht

Professor Kurt Johnen, der das Lehrgebiet Ästhetik und Kommunikation am Fachbereich Sozialwesen der Fachhochschule (FH) Bielefeld vertritt, plant mit seiner Projektgruppe "Licht für Bielefeld" im Rahmen der geplanten Altstadtsanierung ein neues Projekt.

Ein rot leuchtender Faden soll sich durch die Stadt Bielefeld spinnen. Verwoben mit dem Stadtbild leitet er Besucher und Besucherinnen durch die Fußgängerwege und erinnert so an den Aufschwung Bielefelds durch die Produktion von Leinen. Das warme Licht soll der Altstadt eine lebendige Atmosphäre verleihen und "verwebt historische Identität mit innovativer Attraktivität". So stellen sich die Studierenden der Gruppe die Zukunft der Altstadt vor und treten nun mit diesem Vorschlag an die Öffentlichkeit. "Wir rücken Bielefelds Altstadt mit der neu inszenierten Ausstrahlung ins öffentliche Rampenlicht", meint die Gruppe. Das Lichtprojekt soll etwas Dauerhaftes werden: In einem hochstabilen Aluminiumgehäuse sollen, durch befahrbares und rutschhemmendes Glas geschützt, Leuchtstoffröhren in den Boden eingelassen werden und die Fußgängerwege verbinden - von der Rathausstrasse zum Ende der Obernstrasse, vom Jahnplatz zum Alten Markt und vom Mirabellenplatz zur Welle.
Verwaltungsmitarbeiter des Rathauses, Kommunalpolitiker und Kaufleute arbeiten zur Zeit an einem Konzept zur Grundrenovierung des Pflasters in den Fußgängerzonen. Im Zuge dieser Sanierung kann das Projekt verwirklicht werden, glaubt Professor Kurt Johnen. Johnen war zehn Jahre Vorsitzender der Murnaugesellschaft und Leiter des Film- und Musikfestes und lehrt seit 25 Jahren an der FH Bielefeld. Mit seinen wechselnden Studierendengruppen hat er schon einige Projekte initiiert. Spielaktionen, Performances, Aufführungen und Lichtskulpturen fanden bereits an vielen Orten in Bielefeld und Umgebung statt: Bethel, Kunsthallenpark, Bartholomäus-Kirche, Brackwede, Bogefabriken, Werther und Minden. Anlässlich der 750-Jahr-Feier setzten er und sein Team bereits die Sparrenburg ins rechte Licht. Der wechselnd farbig angestrahlte Turm leuchtete weit in die Stadt hinein und erregte große Aufmerksamkeit. "Das Publikum war begeistert", erinnert sich Kurt Johnen. Auch im aktuellen Projekt setzt die Gruppe auf Farbe. Rot soll der Strahl werden, weil es die markanteste Wappenfarbe Bielefelds ist.