09.10.2013

Dr. Tobias Böhm ist neuer Physik-Professor an der FH Bielefeld

Am Fachbereich Ingenieurwissenschaften und Mathematik übernimmt er die Professur für das Lehrgebiet Physik und Strömungsmechanik.

Bielefeld (fhb). Professor Dr.-Ing. Tobias Böhm (37) hat Anfang September 2013 die Professur für Physik und Strömungsmechanik am Fachbereich Ingenieurwissenschaften und Mathematik an der Fachhochschule (FH) Bielefeld übernommen.

Der Schwerpunkt seiner Lehre im Studiengang Maschinenbau wird dabei auf der Physik und der Strömungsmechanik liegen, dazu unterrichtet er Festigkeitslehre sowie Prozess- und Informationsmanagement. An der FH Bielefeld wird er außerdem im Labor für Strömungsmechanik forschen und Projekte zu numerischer und experimenteller Strömungsmechanik vorantreiben.

Bevor er an die FH Bielefeld kam, war Dr. Böhm acht Jahre Ingenieur in der Aerodynamik bei Airbus im französischen Toulouse. Dort entwickelte er Modelle und Daten für  Flugdynamiksimulationen. Gewonnen wurden diese Daten in Windkanalversuchen und CFD-Simulationen, an deren Spezifikation und Auswertung Böhm beteiligt war. Da das Aerodynamikteam bei Airbus international ausgerichtet ist, arbeitete er mit Kollegen in Frankreich, Deutschland, Großbritannien, Spanien und Indien zusammen.

Tobias Böhm hat an der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen Maschinenbau studiert. Nach seinem Vordiplom ging er an die Technische Universität Berlin und schloss sein Studium in Physikalischer Ingenieurwissenschaft als Diplomingenieur ab. Als Jahrgangsbester im Fach Gleichgewichtsthermodynamik erhielt er dort den Philotherm-Preis. An der TU Berlin arbeitete er als studentische Hilfskraft am Versuchsstand eines Verdichters, bevor er im Erasmusprogramm an die Ecole Centrale de Lyon in Frankreich ging.

Danach arbeitete er drei Jahre lang als Versuchsingenieur am Cemagref Grenoble, einem öffentlichen Forschungsinstitut im Bereich Umweltingenieurwesen. Dort forschte er über den Sedimenttransport in Bächen und schrieb seine Dissertation mit dem Titel: "Motion and interaction of a set of particles in a supercritical flow".

In seiner Freizeit begeistert sich Professor Böhm für den Laufsport und fürs Wandern und ist den Jakobsweg von Toulouse bis nach Santiago de Compostela gegangen. Außerdem spielt er Gitarre und Cello und hat sich in Bielefeld bereits ein neues Orchester gesucht, in dem er regelmäßig mitspielt.