20.10.2014

Fotograf Udo Rainer feiert 25-jähriges Dienstjubiläum

Am Fachbereich Sozialwesen gehört er zum IKM-Leitungsteam.

Bielefeld (fhb). Groß geworden ist er, was seine akademische Ausbildung betrifft, am Fachbereich Gestaltung der FH Bielefeld. Als wissenschaftlicher Mitarbeiter ging er dann 1991 an den Fachbereich Sozialwesen: von Fotograf Udo Rainer (59) ist die Rede, von sozusagen einem Eigengewächs der Hochschule, der jetzt aus den Händen von FH-Präsidentin Prof. Dr. Beate Rennen-Allhoff die Ehrenurkunde für 25 Jahre engagierten Arbeitens im öffentlichen Dienst erhielt.

Professor Dr. Gottfried Jäger ist der Hochschullehrer, "der mich während des Studiums am meisten geprägt hat", sagt Rainer und blickt gerne zurück auf das Studieren und den Studienalltag Mitte und gegen Ende der 80er-Jahre. Heute sind die Rahmenbedingungen andere. Rainer: "Die Hochschule hat sich kontinuierlich entwickelt, der Wissenschaftsbetrieb macht keine lange Semesterpause, es wird intensiv gelehrt und geforscht."

Professor Kurt Johnen, heute Mitglied des Hochschulrats der FH Bielefeld, hatte ihn an den Fachbereich geholt, um das Fach Fotografie in Praxis und auch Theorie den Studierenden nahe zu bringen. Zunächst ging es um die analoge Fotografie, inklusive Dunkelkammer, Schwarz-Weiß-Entwickler und Negativfilm. Dann die digitale Variante samt Rechnerarbeitsplätzen und Softwareprogrammen.

Mittlerweile gehört Udo Rainer zum Leitungsteam des IKM an seinem Fachbereich. Die Abkürzung steht für Information, Kommunikation und Medien. Es ist die Serviceeinrichtung für Studium, Forschung und Praxis, die "vielfältige Arbeitsmöglichkeiten in relevanten Bereichen der Neuen Medien zur Verfügung stellt", wie die Homepage des Fachbereichs verrät. Vor allem die Studierenden sollen sich angesprochen fühlen, aber auch die Lehrenden gehören dazu: 22 Arbeitsplätze mit Office 2010, vier Arbeitsplätze für digitale Bildbearbeitung, vier Arbeitsplätze für digitalen Videoschnitt, Online-Recherche und Online-Kommunikation. Das Erstellen von Publikationen wie Flyer, Plakate und Ausstellungstafeln für Öffentlichkeitsarbeit wird vom IKM ermöglicht, professionelles Erstellen und Bearbeiten von Filmen und Fotos wird angeboten, und mit der Literaturrecherche in den Datenbanken der Hochschulbibliothek wird vertraut gemacht, um nur einige Dienste anzuführen und nicht alle zu benennen. Rainer selber zeichnet am IKM verantwortlich für digitale Bildbearbeitung und Publikationen.

Zusätzlich und quasi als Steckenpferd unterrichtet er in Nebentätigkeit mit vier Semesterwochenstunden die Studierenden in der sozialen Fotografie, klärt auf, wie bekannte und weniger bekannte Fotografen gearbeitet und was sie erreicht haben. Udo Rainer: "Unser Fachbereich ist einer der wenigen in Nordrhein-Westfalen, der besonderen Wert legt auf seinen Medien- und Kunstbereich. Ich habe hier immer gerne gearbeitet, und das wird hoffentlich so bleiben." Einziger Wermutstropfen: Der Etat für die Verbrauchsmittel schrumpft - und das zur Unzeit. Denn die Arbeit rund ums (bewegte) Fotografieren wird nicht weniger.