16.04.2015

Hochschulkooperationen in die Türkei stärken

Prof. Dr. Riza Öztürk begleitete NRW- Wissenschaftsministerin Svenja Schulze nach Istanbul.

Bielefeld (fhb). Die Fachhochschule (FH) Bielefeld war eine von sieben ausgewählten Hochschulen aus Nordrhein-Westfalen (NRW), die an der Delegation der NRW-Wissenschaftsministerin Svenja Schulze vom 7. bis 10. April 2015 nach Istanbul teilnahmen. Diese Hochschulen hatten bereits durch einschlägige Kontakte zu türkischen Hochschulen auf sich aufmerksam gemacht.

Für die FH Bielefeld beteiligte sich Professor Dr. Riza Öztürk vom Fachbereich Wirtschaft und Gesundheit an der Delegation, der  als Beauftragter für Internationales für die Studiengänge Betriebswirtschaft und Wirtschaftsinformatik Kontakte zur deutschsprachigen Abteilung der Marmara Universität in Istanbul mit aufgebaut hat. Neben dem Studierenden- bzw. Dozentenaustauch wurden bereits zwei Konferenzen in Istanbul und Bielefeld abgehalten. Zudem ist die FH Bielefeld Konsortialmitglied für die Türkisch-Deutsche Universität, welche ihren Sitz ebenfalls in Istanbul hat und durch den Deutschen Akademischen Austauschdienst  (DAAD) und das Auswärtige Amt unterstützt wird.

Ziel der Reise war es, die internationale Sichtbarkeit des Wissenschaftsstandorts NRW zu erhöhen sowie Kooperationen zwischen nordrhein-westfälischen und türkischen Hochschulen zu stärken. Ein weiterer Schwerpunkt der Reise war die Unterstützung zivilgesellschaftlicher Akteure wie Initiativen und Stiftungen im Bereich Wissenschaft und Forschung in der Türkei. Zudem nutzten Ministerin Schulze und die Delegation die Gelegenheit, das Thema Ausbildung als integrationspolitischen Beitrag in den Blick zu nehmen.

Text: Prof. Dr. Riza Öztürk