19.10.2015

Indische Gaststudierende erkunden die Stadt

Vizepräsident Prof. Dr. Andreas Beaugrand gibt den Teilnehmern der Indian Summer School eine persönliche Führung durch Bielefeld.

Bielefeld (fhb). Derzeit sind 30 indische Studierende und ihre Dozenten im Rahmen der vierwöchigen Indian Summer School an der Fachhochschule (FH) Bielefeld zu Gast. Je 10 Studierende der Wirtschafts-, Pflege- und Ingenieurwissenschaften des renommierten Parul-Institutes aus Vadodara in Indien sind gekommen, um sich in ihren Bereichen weiterzubilden. Nun gab Prof. Dr. Andreas Beaugrand, Vizepräsident für Studium und Lehre, den Gästen und ihren Betreuern eine exklusive Führung durch Bielefeld.

Los ging es an dem Wahrzeichen der Stadt - der Sparrenburg. Die Gruppe lief einmal rund um die Burg, um die Aussicht zu bewundern, aber auch die zahlreich angebrachten Liebesschlösser. "Beeindruckt hat die indischen Studierenden auch das Burgbronzemodell für Blinde", berichtet Beaugrand. 

Anschließend folgte der Abstieg in die Altstadt mit Zwischenstopp in der Neustädter Marienkirche. "Das Crüwell-Haus mit den Delfter Kacheln und der gesamte Alte Markt wurden ausgiebig bestaunt und auch ein paar Selfies gemacht", so Beaugrand. Vorbei an der Altstädter Marienkirche ging es über den Jahnplatz zum Kesselbrink. Hier wurde sich kulturübergreifend über die Skateanlage ausgetauscht. Anschließend erklärte Prof. Dr. Andreas Beaugrand ausführlich das Kunstwerk "Gangway" von Doris Schälling und Jörg Enderle vor der Volksbank.

Wegen der Kälte, in Indien ist es derzeit um die 40 Grad warm, ging es dann schnell weiter Richtung Paulusstraße, Stadtbibliothek, Willy-Brandt-Platz und vor den "Spiegel" von Iza Genzken vor der Stadthalle. Der Ausklang des Tages inklusive Aufwärmen folgte in einem Lokal am Bielefelder Boulevard.