12.08.2003

Ein Studium mit Energie

Wer nach dem Studienfach von morgen sucht, mit Karrierechancen in einem dynamischen Wachstumssektor, der denkt vermutlich nicht als erstes an Elektrotechnik. Doch das ist ein Fehler. Den Beweis tritt die Fachhochschule (FH) Bielefeld an.

Hier arbeitet Professor Dr. Rolf Schwarze, der mit dem Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik zu den Vorreitern gehört: "Die Energiewirtschaft hat sich in den letzten Jahren sehr gewandelt. Daran dürfen wir nicht vorbeigehen." So bietet die FH Bielefeld heute neben der klassischen Studienrichtung der "Elektrischen Energietechnik" auch zwei neue Studienschwerpunkte aus dem Bereich der Energiewirtschaft und der Regenerativen Energien an. Der Erfolg spricht für sich: Die Studenten kommen aus der ganzen Republik nach Bielefeld. 25 Prozent davon sind Frauen - und die Absolventen haben beste Aussichten: "Teilweise reißen sie uns ja die Leute aus der Hand", sagt Dr. Schwarze nicht ohne Stolz.
Die Praxisnähe, schon immer ein Vorzug der Fachhochschulen, hat die FH Bielefeld weiter intensiviert. "Die Zeiten der Diplomarbeiten aus dem Labor sind bei den neuen Angeboten fast vorbei", stellt Dr. Schwarze klar. Das Praxissemester ist für viele Studenten der Einstieg in eine Diplomarbeit im gleichen Betrieb.

Die PESAG in Paderborn gehört zu den Unternehmen, mit denen Dr. Schwarze intensiv und gern kooperiert: "Dort weiß man, wie wichtig qualifizierter Nachwuchs ist." Ein knappes Dutzend seiner Studenten hat bereits die Diplomarbeit bei der PESAG erstellt - wie jetzt Dietmar Röring. Der 24-Jährige begann das Studium in der Fachrichtung "Elektrische Energietechnik" zunächst aus rein technischer Sicht. Doch mehr und mehr zog ihn schließlich die Kombination von Technik und Betriebswirtschaft in den Bann: "Das ist es, was in Zukunft gebraucht wird." In seinem Praxissemester hat sich Dietmar Röring mit dem Thema Wärmecontracting am Beispiel des Produkts PESAG Raum- und Prozesswärme beschäftigt. Dem ging eine Studienarbeit zum Thema "Energieeffizienz steigernde Dienstleistungen" - Beispiel: der PESAG Energie Explorer - voraus. Für die Diplomarbeit beschäftigt sich der angehende Ingenieur jetzt mit dem Thema Druckluftcontracting.

Sein direkter Betreuer bei der PESAG ist Produktmanager Hans-Jörg Alberti. Der ist zufrieden: "Die Ergebnisse sind sehr gut und bringen uns ein großes Stück weiter." Studenten im Praxissemester oder in der Diplomphase werden bei der PESAG vollständig in die eigene Mannschaft integriert: "Das Diplom als Ziel bewirkt eine ganz besondere Motivation und Sorgfalt - darum profitieren beide Seiten von der Kooperation."

Studienmöglichkeiten am Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik:
Studienrichtungen im Studiengang Informationstechnik: Informationselektronik, Informationsverarbeitung
Studienrichtungen im Studiengang Elektrotechnik: Elektrische Energietechnik, Regenerative Energieerzeugung, Energieberatung und -marketing.

Kontakt:
Fachhochschule Bielefeld
Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik
Professor Dr.-Ing. Rolf Schwarze
Wilhelm-Bertelsmann-Straße 10
33602 Bielefeld
fon 0521 106-7257
e-mail rolf.schwarze@fh-bielefeld.de
web www.energiestudium.de


aus: ProfilE, 3/2003 Ausbildung - Gechäftskundennewsletter der PESAG AG in Zusammenarbeit mit Kommit Medien, Herdecke (Herausgeber), Fotos: Christian Kuck

Eine Veröffentlichung von Text und Bild nur nach Absprache mit der PESAG AG, Tegelweg 25, 33102 Paderborn, fon 05251.503-396.