28.09.2015

Intensives Lernen und kultureller Austausch

Vierwöchige Indian Summer School startet mit einem „herzlichen Willkommen“.

Bielefeld­ (fhb). Die musikalische Begrüßung morgens um Zehn im Seminarraum C 428 war nicht zu überhören und strahlte über die ganze Etage: Das Saxophon-Duo Leptophonics spielte den Klassiker Take Five, die Gäste aus Indien hörten gespannt zu und applaudierten reichlich. 30 Studierende und drei Dozenten der Gujarat Technological University waren zur Eröffnung der Indian Summer School an die Fachhochschule Bielefeld gekommen. Sie setzten damit das seit drei Jahren gelebte

Austauschprogramm mit dem Parul Institute of Management und dem Parul Insitute of Engineering and Technology fort. Prof. Dr. Uwe Rössler, der Dekan des Fachbereichs Wirtschaft und Gesundheit, sprach ein "herzliches Willkommen" aus und wünschte vier Wochen intensives Studieren, Erkenntnisgewinn und gute Kontakte zu ihren deutschen Kommilitonen.

 

Gemeinsam mit dem Fachbereich Ingenieurwissenschaften und Mathematik (IuM) profitieren die beiden größten Fachbereiche der FH Bielefeld vom Programm des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) mit dem Titel "A New Passage to India". Es schafft die finanzielle Grundlage für einen Austausch, der, so Prof. Dr. Jürgen Sauser vom Fachbereich IuM, neben dem Akademischen mittlerweile auch ganz persönliche Freundschaften habe entstehen lassen: "Nutzen sie die Gelegenheit zum kulturellen Austausch", so Sauser.

Sein Kollege Prof. Dr. Ulrich Schäfermeier von der Lehreinheit Wirtschaft, der sich seit Beginn der Kooperationen mit Indien  im Jahre 2008 um die Partnerschaft kümmert, skizzierte den Ablauf des vierwöchigen Aufenthalts: viel Arbeit  in Seminaren, Abschlussprüfungen inklusive Vergabe von Credit Points, aber auch ergänzt mit einem kurzweiligen und interessanten Besuchsprogramm.  Eine Berlin-Fahrt wird es geben, einen Abstecher zum Volkswagen-Konzern in Wolfsburg ebenso wie eine Stippvisite bei den Unternehmen Claas und Miele. In Paderborn wird das Computer-Museum besucht.

Krankenhausaufenthalte in Minden und Paderborn sind gleichfalls fest gebucht, bleiben jedoch den zehn Studierenden in der Lehreinheit Pflege und Gesundheit vorbehalten, die erstmals im Rahmen des Austauschprogramms zu Gast an der FH Bielefeld sind. Studiengangsleiterin Prof. Dr. Beate Klemme, die schon im Frühjahr gemeinsam mit Prof. Dr. Annette Nauerth erste Austauscherfahrungen in Indien sammeln konnte, stellte anlässlich der Begrüßung fest: "Nutzen sie die Zeit bei uns, halten sie Augen und Ohren offen, nehmen sie viele Eindrücke mit, lernen sie unsere Kultur und unser Gesundheitssystem kennen."

Mit dem "A

New Passage to India"-Programm sind zwei wesentliche Ziele verbunden. Zum einen geht es um die Entwicklung eines gemeinsamen Projektmoduls zwischen Masterstudierenden  in international besetzten und interdisziplinären Projektteams. Andererseits steht die akademische Vertiefung der Kooperation mittels Intensivierung der Mobilität von Studierenden und Gastdozenten auf dem Programm. Beide Ziele sind nach Einschätzung der langjährigen Programm-Betreuer Sauser und Schäfermeier auf einem guten Weg der Verwirklichung.

Für den Rahmen des aktuellen Austauschprogramms seitens der Lehreinheit Pflege und Gesundheit und auch die Begrüßungsveranstaltung zeichnet deren internationale Koordinatorin Inge Bergmann-Tyacke verantwortlich.  Sie hatte die Idee des nicht zu überhörenden musikalischen Eröffnungsgrußes, den die Saxophonisten mit einem Lied aus den 80er-Jahren ausklingen ließen: "Deine Augen machen mich so sentimental", sang damals die Gruppe Ideal. Heute vielleicht eine nette Aufforderung  zum kulturellen Austausch…