22.12.2009

Internationale Konferenz: Studien- und Forschungsergebnisse zur Innovationsfähigkeit von KMU vorgestellt

„Innovationsfähigkeit von KMU: messen, fördern, vernetzen“ – unter dieser Themenstellung stand die internationale Konferenz, zu der Professorin Dr. Swetlana Franken vom Fachbereich Wirtschaft und Gesundheit Vertreter der Wirtschaft und Wissenschaft sowie aus der Politik und von Verbänden eingeladen hatte.

Zu Beginn der Tagesveranstaltung präsentierte das Projektteam von Professorin Swetlana Franken die Ergebnisse der Studie "Status quo der Innovationsfähigkeit von KMU in Nordrhein-Westfalen", der sich weitere Präsentationen von Studienergebnissen aus Polen, Russland und der Türkei anschlossen. Intensiv wurden die Studienergebnisse auch unter dem Gesichtspunkt der kulturspezifischen Unterschiede diskutiert.Spezifische Instrumente der Innovationsförderung in Unternehmen zeigten die Präsentationen der Professoren aus deutschen und polnischen Hochschulen auf. Die Probleme der Umsetzung nahmen einen breiten Raum der Diskussionen ein. Am Nachmittag standen Vorträge zu Best Practices aus Verbänden und Netzwerken sowie Konzepte aus Großunternehmen auf dem Tagungsprogramm. Aktuelle Forschungsergebnisse wurden vorgestellt. Insgesamt ein toller Erfolg für Organisatoren - gingen die Gäste doch mit neuen Erkenntnissen wieder an ihren Arbeitsplatz.