15.01.2013

Klimaschutz-Strategien entwickeln und Verbesserungen erreichen

Klimapartnerschaft der Städte Bielefeld und Esteli mit dem Welthaus und der FH Bielefeld.

Bielefeld und Estelí in Nicaragua sind nicht nur durch eine dreißigjährige Städtepartnerschaft verbunden, sondern engagieren sich seit einigen Jahren gemeinsam unter anderem im Projekt "50 kommunale Klimapartnerschaften" für die Erarbeitungen von Klimaschutzprojekten. Ziel ist es, Strategien im Klimaschutz zu entwickeln und Verbesserungen zu erreichen. In einer ersten Arbeitsphase aller Beteiligten im vergangenen Jahr wurden die Themen der Zusammenarbeit festgelegt: Schwerpunkte sind die Nutzung erneuerbarer Energien, insbesondere Sonne, Wind und Wasserkraft.

Neben der Bielefelder Stadtverwaltung sind das Welthaus Bielefeld e.V. und die Fachhochschule Bielefeld mit dem Fachbereich Ingenieurwissenschaften und Mathematik (FB IuM) an der Klimapartnerschaft beteiligt. Die Kooperation der Universität Estelí mit der Fachhochschule Bielefeld wurde bereits im vergangenen Jahr geschlossen. Seitens des Fachbereichs IuM beteiligt sich Professorin Dr.-Ing. Eva Schwenzfeier-Hellkamp mit dem Bereich "Regenerative Energien" an der Zusammenarbeit. Konkret wurden Projekte zum Austausch von Studierenden zwischen den beiden Hochschulen entwickelt. Geplant sind Windgeschwindigkeitsmessungen und die wissenschaftliche Auswertung der Daten für ein Gebiet im Umfeld von Estelí, das ohne elektrische Energieversorgung auskommen muss.

Das bundesweite Projekt "50 kommunale Klimapartnerschaften" hat sich als Ziel gesetzt, dass deutsche Kommunen mit Regionen und Kommunen in Entwicklungs- und Schwellenländern gemeinsame Handlungsprogramme zum Klimaschutz und zur Klimaanpassung entwickeln. Das Projekt unterstützt die Aktivitäten durch Schulungen und Finanzierung des Austausches von Fachpersonen.

Das nächste Treffen der Partner aus Bielefeld und Estelí findet im April 2013 statt.