09.12.2015

„Nächstes Jahr gerne wieder“

"26. Feuerzangenbowle" an der FH Bielefeld mit rund 300 Gästen.

An die 300 Studierende, Lehrende und Hochschulmitglieder kamen gestern zu der Traditionsveranstaltung "Feuerzangenbowle" zusammen. Die Fachschaft des Fachbereichs Ingenieurwissenschaften und Mathematik der FH Bielefeld lud bereits zum 26. Mal zu der vorweihnachtlichen Party ein. "Es war ein hartes Stück Arbeit die Feier in den neuen Räumlichkeiten der FH auf die Beine zu stellen. Die Sicherheitsauflagen sind um ein Vielfaches höher als in den alten Gebäuden", erklärt Alexander Hartwich, Maschinenbaustudent im 5. Semester. Es sei vor allem dem Einsatz von Präsidentin Ingeborg Schramm-Wölk und Dekan Lothar Budde zu verdanken, dass die Veranstaltung überhaupt stattfinden konnte, berichten die Fachschaftsmitglieder. Sie haben sämtliche Barrieren für die Studierenden aus dem Weg geräumt. "Dafür haben wir endlich die gewünschte Mischung von Studierenden aus allen Fachbereichen gewonnen", ergänzt Andreas Stukert, der gemeinsam mit Roman Görz, beide Studierende im Studiengang Elektrotechnik, die Initiative für die Umsetzung übernommen hat.

Nachdem die Fachschaft bereits im Vorfeld an die 150 Karten verkauft hatte, deutete spätestens die Schlange an der Abendkasse den Erfolg der Veranstaltung an. Traditionell wurde der Filmklassiker "Die Feuerzangenbowle" mit Heinz Rühmann gezeigt. Das Audimax ist gut gefüllt, als der Film beginnt. Rund um den Hörsaal wird zur selben Zeit Glühwein unter anderem von den engagierten Professoren Anant Patel, Frank Sander und Tobias Böhm ausgeschenkt. Sander dazu: "Diese Veranstaltung ist wichtig, und wir unterstützen sie gerne, da es die erste Studentenparty auf dem neuen Campus ist und somit auch eine gute Gelegenheit für die Studierenden und Professoren der unterschiedlichen Fachbereiche, sich kennenzulernen und auszutauschen." Jana Stucke, Studentin der Universität Bielefeld ist ein gutes Beispiel für den campusübergreifenden Austausch: "Euer Gebäude gefällt mir richtig gut."

Wer kein Freund des glühenden, roten Getränks ist, konnte sich über diverse Cocktails und alkoholfreie Alternativen freuen. "Der DJ, die tolle Anlage, Hot Dogs und Waffeln runden das gelungene Partykonzept ab", so Edgar Tenner, einer der Gäste. Wie schon bei der Jubiläumsveranstaltung "25 Jahre Feuerzangenbowle am Fachbereich IuM" war auch in diesem Jahr Professor Jens Haubrock für die Zubereitung des beliebten rot-klebrigen Getränks zuständig,  und er sagte auch für das kommende Jahr gerne wieder zu. Der Weihnachtsmann und einer seiner Engel sorgten zusätzlich für glückliche Gesichter, denn sie verteilten kleine Geschenke.

Die Fachschaft des Fachbereichs IuM ist am Ende des Abends übereinstimmend der Meinung, dass sich die harte Arbeit gelohnt hat. Melanie Mischke, die gerade erst ihr Studium im Bereich Maschinenbau aufgenommen hat, teilt diese Einschätzung: "Für mich als Erstsemester ist es richtig schön, meine Kommilitonen auch mal außerhalb der Vorlesungen kennenlernen zu können. Nächstes Jahr gerne wieder."

Text: Tanja Hage