13.04.2012

Neu am Fachbereich IuM: Prof. Dr. Axel Schneider

Er vertritt das Lehrgebiet Ingenieurinformatik.

Bielefeld (fhb). Prof. Dr. Axel Schneider (40) hat zum 01. April am Fachbereich Ingenieurwissenschaften und Mathematik (IuM) die Professur für das Lehrgebiet Ingenieurinformatik übernommen. Im Fokus seiner Lehre stehen zunächst Vorlesungen in den Bereichen Algorithmen und Datenstrukturen, Rechnerarchitektur und eingebettete Systeme.

Axel Schneider studierte von 1995 bis 1999 Informationstechnik an der Fachhochschule Bielefeld und von 1999 bis 2002 Naturwissenschaftliche Informatik an der Technischen Fakultät der Universität Bielefeld. Von 2002 bis 2006 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter bei Professor Holk Cruse und Professor Josef Schmitz in der Abteilung für Biologische Kybernetik an der Universität Bielefeld. In dieser Zeit beschäftigte sich Schneider mit der dezentralen Regelung von geschlossenen kinematischen Ketten im Kontext der Gangregelung von Laufmaschinen und promovierte auch zu diesem Thema.

Von 2006 bis 2007 war er erfolgreich an einem Bionik-Projekt für die BMW AG beteiligt. In diesem Projekt wurden großtechnische Produktionsprozesse nach biologischen Vorbildern optimiert.

Seit 2007 leitet Axel Schneider die BMBF-Nachwuchsgruppe 'Mechatronik biomimetischer Aktuatoren' an der Uni Bielefeld. Im Rahmen dieser Gruppe werden neuartige, bio-inspirierte elastische Antriebe für die Robotik und Prothetik entwickelt. Ebenfalls seit 2007 ist Schneider Responsible Investigator im Exzellenzcluster 'Kognitive Interaktionstechnologie'.

Die Interessen von Professor Schneider liegen insbesondere in der Biomechatronik, der Neurobionik und Biorobotik. Für seine bisherigen Arbeiten auf diesem Gebiet erhielt er 2011 den Ehrenring des VDI.

Axel Schneider ist verheiratet und hat zwei Söhne.