13.11.2015

Neubau auf dem Campus Minden eröffnet

3.000 Quadratmeter großer Bau ist besonders energieeffizient.

Bielefeld (fhb). Der Neubau auf dem Campus Minden wurde am 13. November 2015 offiziell eröffnet. Nach 21 Monaten Bauzeit hatte der Bauherr, der Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW (BLB), das rund 14 Millionen Euro teure Gebäude Anfang Juli 2015 an die Fachhochschule (FH) Bielefeld übergeben. Nötig geworden war die bauliche Erweiterung, weil der Hochschulstandort Minden in den letzten Jahren stark gewachsen ist: Im Rahmen des Ausbauprogramms der Fachhochschulen in NRW erhielt die FH Bielefeld im Jahr 2008 den Zuschlag, 500 zusätzliche Studienplätze bis 2015 an ihrem Standort Minden zu schaffen. Das Soll wurde bereits 2013 erfüllt. Inzwischen sind gut 1.000 Studierende mehr in Minden immatrikuliert, als noch 2008: Insgesamt sind es jetzt etwa 1.600.

Rund 150 Gäste aus Wissenschaft, Wirtschaft und Schulen aus Minden und ganz Ostwestfalen waren zur Eröffnung des Gebäudes auf dem Campus Minden gekommen. Bereits seit Mitte September läuft der Hochschulbetrieb im Neubau, die Bibliothek ist sogar schon seit August geöffnet.

 

Die Präsidentin der Fachhochschule Bielefeld, Professorin Dr. Ingeborg Schramm-Wölk, die seit September die Hochschule leitet, bedankte sich in ihrer Begrüßung beim Bau- und Liegenschaftsbetrieb und den an der Bauphase beteiligten Personen innerhalb der Hochschule für die Arbeit: "Der ganze Planungs- und Bauprozess fiel in die Amtszeit meiner Vorgängerin, Professorin Rennen-Allhoff, man kann sehen, dass hier hervorragend zusammengearbeitet wurde."


Der Bau, der sich auf dem Campus als "Gebäude D" in das Ensemble der ehemaligen Artilleriekaserne einfügt, beherbergt die neue Campus-Bibliothek, Lehr- und Arbeitsräume für die Studiengänge des Bereichs Technik sowie künftig die neue Mensa. Besonderheit: Die FH hat rund 800.000 Euro aus Eigenmitteln für die Geothermieanlage und die Gebäudeautomation aufgebracht. Diese Investition will die Hochschule durch geringere Bewirtschaftungskosten wieder einsparen. Es ist bundesweit das zweite Hochschulgebäude, das dank einer intelligenten rechnergestützten Gebäudetechnologie die komplexen Anforderungen an die Energieeffizienzklasse A erfüllt. Ein weiterer Vorteil: Das Gebäude kann selbst als Forschungsobjekt dienen, wie Professor Dr. Oliver Wetter, Dekan des Campus  Minden, in seinem Grußwort erklärte: "Unsere Studierenden können hier live erleben, wie bestimmte Steuerungen funktionieren und sie auch selbst programmieren". Intelligente Gebäudetechnologien sind ein Schwerpunkt in der Forschung auf dem Campus Minden. "Der Neubau trägt dazu bei, dieses Thema als Schwerpunkt auf dem Campus zu festigen", so Wetter.


Weitere Grußworte sprachen Michael Hoppe vom NRW-Wissenschaftsministerium, Landrat Dr. Ralf Niermann, Bürgermeister Michael Jäcke, und Heinrich Micus vom Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW.
Nach den Grußworten konnten die Gäste an einer Führung durch das Gebäude teilnehmen.

Zahlen, Daten, Fakten:
Bauherr: Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW
Baubeginn: Oktober 2013
Grundsteinlegung: November 2013
Richtfest: Juli 2014
Fertigstellung: Juli 2015
Hauptnutzfläche: ca. 3.000 Quadratmeter
Grundfläche: ca. 41 x 33 Meter
Gebäudehöhe: ca. 17 Meter
Gesamtkosten: rund 14 Millionen Euro
Finanzierung: Mittel des Landes NRW