18.06.2014

„Neuer Studiengang lange herbeigesehnt“

FH Bielefeld startet im Herbst 2015 praxisintegriertes BWL-Studium.

Bielefeld (fhb). Das Wintersemester 2015/16 lockt mit einem neuen Studienangebot. Die Fachhochschule Bielefeld baut ihr Studienangebot um ein weiteres praxisintegriertes Studium aus - diesmal in der Betriebswirtschaftslehre. Zur ersten Informationsveranstaltung zum neuen Studiengang haben sich am Dienstag, 17. Juni, einige Unternehmen eingefunden, die bereits in den praxisintegrierten Ingenieurstudiengängen mit der FH Bielefeld zusammenarbeiten und beabsichtigen, einige ihrer Angestellten und Auszubildenden im nächsten Jahr in dem neuen BWL-Studiengang starten zu lassen.
Auch die erste potentielle Studentin informierte sich über das Angebot: Jennifer Peil (21) durchläuft zurzeit eine Ausbildung zur Industriekauffrau bei der Claas Guss GmbH in Bielefeld. Ihr Ziel danach steht fest: "Ich habe von Anfang an gesagt, dass ich nach meiner Ausbildung ein Studium dranhängen möchte. Leider gab es kein duales BWL-Angebot in Bielefeld. Da kommt der neue Studiengang an der FH Bielefeld genau richtig", so Peil. Zurzeit ist sie im zweiten Lehrjahr und hat noch ein halbes Jahr vor sich. Zeitlich passt das, denn die ersten Studierenden werden definitiv im September 2015 anfangen zu studieren. Diese Zusage ist wichtig für die Partner-Unternehmen. "Wir haben diesen Studiengang schon lange herbeigesehnt, denn der Bedarf seitens der Unternehmen und unserer Angestellten ist einfach da", sagt Andreas Kröll, Ausbilder bei der Claas Guss GmbH.

Die FH Bielefeld hat bereits mehrjährige Erfahrung mit dem praxisintegrierten Studium. Vor gut zwei Wochen wurden nach sieben Semestern die ersten Absolventinnen und Absolventen der Studiengänge Wirtschaftsingenieurwesen und Mechatronik/Automatisierung am Studienort Gütersloh entlassen. "Unsere Erfahrungen zeigen, dass ein Großteil der Studierenden in der Regelstudienzeit durchkommt. Das bietet sowohl den Studierenden als auch den Unternehmen viele Vorteile", sagt Marcus Miksch, der die praxisintegrierten Studiengänge koordiniert.

Anders als bei den etablierten praxisintegrierten Studiengängen startet das neue BWL-Studium nicht mit einer Praxisphase im Unternehmen, sondern mit einem Theorieblock. 13 Wochen lernen die Studierenden zuerst am Fachbereich Wirtschaft und Gesundheit der FH Bielefeld, bevor sie für 13 Wochen in ihr Unternehmen wechseln. Diesen Rhythmus halten sie bis zum Abschluss des Studiums bei. "Die Lehrinhalte haben wir nach den Geschäftsprozessen der Unternehmen ausgerichtet, so dass die Studierenden ihr Wissen in den Betrieben exemplarisch vertiefen können", erklärt Professor Dr. Andreas Stute, der die Studiengangsleitung übernimmt.

Wer sich für das praxisintegrierte BWL-Studium interessiert, muss neben Abitur oder Fachhochschulreife einen Praxisplatz vorweisen. Erst wenn ein Studieninteressent einen Kooperationsvertrag mit einem Unternehmen abgeschlossen hat, kann die Bewerbung bei der FH Bielefeld eingereicht werden.

Informationsveranstaltung für Studieninteressierte:
Donnerstag, 18. September 2014, 15 Uhr, Hauptgebäude der Universität Bielefeld, Universitätsstr. 25, 33615 Bielefeld, Raum: U2-107.
Anmeldung und Programm: http://www.fh-bielefeld.de/fb5/pistudium

 

Unternehmen, die Praxisplätze anbieten möchten, wenden sich bitte an: koordinierungsstelle@fh-bielefeld.de +49.521.106-5078.