05.02.2010

Prof. Dr. Vivian Carstensen ist neue Professorin im Lehrgebiet Ökonomie

Am Fachbereich Wirtschaft und Gesundheit der FH Bielefeld wurde Professorin Dr. Vivian Carstensen berufen. Sie lehrt und forscht auf den Gebieten Ökonomie, Management und Organisation.

Die Lehrbefugnis besitzt Prof. Dr. Vivian Carstensen seit sieben Jahren und hat seit dem an verschiedenen Hochschulen und Fakultäten gearbeitet. An die Fachhochschule Bielefeld wurde Prof. Carstensen bereits im März 2007 zunächst im Rahmen einer Elternzeitvertretung berufen. Seit dem Wintersemester 2009/2010 ist sie nun dauerhaft zur Professorin berufen. »Den Spaß an der Lehre habe ich im Rahmen eines europäischen Forschungsnetzwerks zur Mitarbeiterbeteiligung entdeckt. Während meiner Aufenthalte an der London School of Economics, der London Business School sowie am Französischen Arbeitsministerium haben mich die sehr ausgeprägte Praxisorientierung und der partnerschaftliche Umgang der beteiligten Professoren mit Mitarbeitern und Studierenden fasziniert. Da war mir klar, dass diese auch meine Berufung ist.«

Neben ihrer Lehrtätigkeit will Professorin Carstensen Praxiskooperationen mit Mehrbetriebsunternehmen ausbauen und ihr Lehrforschungsprojekt »Integration und Vernetzung innovativer Lehr- und Lernkonzepte sowie Prüfungsmethoden« voranbringen. Das bedeutet viel praxisorientierte Lehre mit Laborexperimenten, Unternehmensplanspielen, problembasiertem Lernen und außerdem das Einbeziehen semesterbegleitender Prüfungsleistungen. »Vielleicht zeigt die projektbegleitende Evaluation ja einen vielversprechenden Weg zur Entzerrung von Bacherlor- und Masterprogrammen auf«, so Carstensen. Die Professorin engagiert sich außerdem für die internationale Vernetzung des Fachbereichs wie zum Beispiel durch Unterstützen der Summer School oder englischsprachiger Lehrveranstaltungen.

Gebürtig stammt Vivian Carstensen aus Langenhagen. Sie studierte bis 1990 Wirtschaftswissenschaften an der Leibniz Universität Hannover und begann dort gleich im Anschluss als Promotionsstipendiatin ihre Doktorarbeit. Zeitgleich betrieb Carstensen Hochleistungssport im Dreisprung und wurde 1996 als Kaderathletin aufgenommen. Als Habilitationsstipendiatin der Deutschen Forschungsgesellschaft forschte Carstensen im Bereich der Arbeitsorganisation, entwickelte und leitete das Konzept »Blended-Learning« für Praktikanten und Werksstudierende des Volkswagen Konzerns, arbeitete an einer konzernweiten Neustrukturierung der Personalentwicklung und Tarifstrukturen. Bevor Professorin Carstensen im Jahr 2003 ihre erste Vertretungsprofessur annahm, ging sie für Beratungs- und Forschungstätigkeiten zwei Monate an die Universitäten in Adelaide sowie in Sydney (Australien). Neben der Leibniz Universität Hannover und der FH Bielefeld lehrte Carstensen auch an den Universitäten Lüneburg und Greifswald sowie an der LU Hannover und der Brunswick European Law School.