13.11.2009

Neuer Professor für Neue Medien am Fachbereich Sozialwesen

Professor Thomas Henke ist zum 1. September an die Fachhochschule Bielefeld im Fachbereich Sozialwesen berufen worden.

Professor Thomas Henke lehrt auf dem Gebiet Neue Medien sowohl Medienpraxis als auch Medienwissenschaft und übernimmt damit das Lehrgebiet des ehemaligen Dekans Prof. Dr. Kurt Johnen. Er legt seinen Schwerpunkt in der Lehre auf Film, darunter Dokumentarfilm und Experimentalfilm. »Mein besonderes Interesse gilt allem, was zum menschlichen Dasein dazu gehört.«, so Henke. »Soziale Themen sind mir besonders wichtig. Ich möchte den Studierenden deutlich machen, dass die neuen Medien wahnsinnig hilfreich sein können - sie sind eine Möglichkeit ein Forum zu finden, selbst bei sozialen Defiziten.«
Henke begann vor rund 18 Jahren mit dem Filmemachen. Nachdem er Freie Kunst an der Kunstakademie Münster sowie Film- und Medienkunst an der Staatlichen Hochschule für Gestaltung in Karlsruhe studiert hatte, arbeitete er als freier Künstler und Filmemacher. Seine Werke wurden auf zahlreichen internationalen Filmfestivals gezeigt und ausgezeichnet, u.a. International Film Festival New Delhi, International Film Festival Granada, International Film Festival Moskau. Seine Arbeiten waren außerdem in Einzel- und Gruppenausstellungen im In- und Ausland zu sehen, z.B.im Leopold Museum Wien, Stage Theatre Jerusalem, International Art Centre New Delhi, Estonian National Museum Tartu.