18.03.2009

Professor Dr. Rolf Naumann neu im Fachbereich Ingenieurwissenschaften und Mathematik

Professor Dr. Rolf Naumann wurde zum Sommersemester 2009 an die Fachhochschule Bielefeld berufen. Er lehrt Finite Elemente, Mehrkörpersimulation und Mathematik im Ingenieurstudium.

Professor Rolf Naumann ist in Bielefeld geboren. Nach dem Abitur studierte er Maschinenbau/Konstruktion an der Universität Paderborn und arbeitete sieben Jahre als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Mechatronik Institut Paderborn. Er promovierte auf dem Gebiet der Modellierung und Verarbeitung mechatronischer Systeme und ist Mitgründer der iXtronics GmbH in Paderborn. In den Jahren 2000 bis 2008 war Professor Rolf Naumann wissenschaftlicher Mitarbeiter der Deutschen Bahn AG, DB Systemtechnik in Minden. Er war verantwortlich für Mehrkörpersimulation von Schienenfahrzeugen, hat bei der Erstellung von Normen und Richtlinien mitgearbeitet und leitete nationale und internationale Projekte. Professor Rolf Naumann ist außerdem stellvertretender Vorsitzender des VDI (Verein Deutscher Ingenieure) OWL e.V.