21.11.2008

Pflege und Gesundheit: 100 Absolventen feierlich verabschiedet

Erstmals auch Absolventen im Masterstudiengang »Berufspädagogik für Gesundheitsberufe«.

Die Lehreinheit »Pflege und Gesundheit« der Fachhochschule (FH) Bielefeld feiert den stärksten Abschlussjahrgang seit Bestehen des Studienangebotes für Pflege- und Gesundheitsberufe. Rund 100 Absolventinnen und Absolventen sind in einer bis dahin einmaligen Absolventenfeier in der »Alten Hechelei« in Bielefeld für ihre Studienabschlüsse in »Pflege und Gesundheit«, »Anleitung und Mentoring in den Gesundheitsberufen« und erstmals auch in »Berufspädagogik Pflege und Gesundheit« geehrt worden.


Mit der Einführung akademischer Abschlüsse in den Gesundheits- und Pflegeberufen zählt die FH Bielefeld zu den Vorreitern in Bezug auf die höhere Qualifizierung an Hochschulen. Im Masterstudiengang »Berufspädagogik Pflege und Gesundheit« sind die ersten Absolventen feierlich verabschiedet worden. Mit dem Abschluss des Masterstudiengangs können die Absolventen ihre Lehrtätigkeit im Bereich der Schulen des Gesundheitswesens sowie in Fort- und Weiterbildung aufnehmen. Ferner eröffnet der in den Abschlussarbeiten erkennbar forschungsorientierte Master-Studiengang den Absolventinnen und Absolventen Handlungsfelder im Bereich der Hochschulen, d. h. in der Bildungsforschung und insbesondere der angewandten Lern- und Unterrichtsforschung im Bereich der Pflege- und Gesundheitsberufe. »So stellt, auch bezogen auf die derzeit vor allem in NRW diskutierte und zu erwartende grundständige Akademisierung der Gesundheits- und Pflegeberufe, der Master-Abschluss die beste und am vielseitigsten nutzbare Vorbereitung auf eine Lehrtätigkeit dar«, erläutert PROFESSOR MATHIAS BONSE-ROHMANN, Studiengangsleiter »Berufspädagogik Pflege und Gesundheit«. Mit der Möglichkeit der Promotion steht den Absolventen auch ein weiterer akademischer Grad offen.

Der überwiegende Teil der Master-Absolventen ist unmittelbar nach dem Diplom in das weiterführende Studium eingestiegen und konnte so wesentliche Anteile aus dem vorherigen Studium anerkennen lassen. Nach nur zwei Semestern haben die Studierenden ihre vielfach sehr interessanten Abschlussarbeiten vorgelegt. Als Absolventin des Master-Studiengangs äußerte STEPHANIE DIENDORF: »Ich bin froh, das Angebot der FH Bielefeld genutzt und nach dem Diplom noch den Master gemacht zu haben. Die Lehrveranstaltungen waren so angelegt, dass trotz meiner Vollzeitstelle das Master-Studium möglich war. Interessant waren auch der Austausch und die Kontakte mit den anderen Masterstudenten, die zum Teil bereits über langjährige Berufserfahrung verfügen.« Auch DIRK LAU und STEFANIE LÖHR, die eine gemeinsame empirische Master-Arbeit zu den »Berufswahlmotiven und beruflichen Perspektiven - eine Analyse ausgewählter Gesundheitsberufe« verfasst haben, zogen eine positive Bilanz: »Der Masterstudiengang war durch seine abwechslungsreiche Gestaltung mit Vorlesungsanteilen, Expertendiskussionen und Beiträgen von Studierenden sehr anregend und gewinnbringend. Zudem waren Inhalte, Vermittlungsmethodik und Betreuung durch die Studiengangsleitung gut auf die bereits berufserfahrenen Teilnehmer abgestimmt. Die Masterarbeit war eine arbeitsintensive aber auch sehr bereichernde Erfahrung, die uns wichtige Impulse im wissenschaftlichen Arbeiten gegeben hat.«

Den Absolventen des Bachelor-Studiengangs »Pflege und Gesundheit« wurde zur Ehrung feierlich der akademische Hut überreicht. PROFESSORIN BEATE KLEMME, Prodekanin Fachbereich Wirtschaft und Gesundheit sowie Leiterin der Lehreinheit »Pflege und Gesundheit«, gratulierte zunächst den jungen Bachelor-Absolventen: »Mit Ihrem ersten akademischen Abschluss haben Sie sich für Leitungsaufgaben im mittleren und gehobenen Management der therapeutischen Gesundheits- und Pflegeberufe erfolgreich qualifiziert.« Deren Studienabschluss bietet die Übergangsmöglichkeit zu einem Master-Studiengang des Fachbereichs.

Auf die längste Tradition im früheren Fachbereich Pflege und Gesundheit (seit 1996) bzw. in der seit 2008 gleichnamigen Lehreinheit konnte die Prodekanin anschließend für die Absolventinnen und Absolventen des Diplomstudiengangs »Berufspädagogik für Gesundheitsberufe« hinweisen. Die beruflichen Handlungsfelder der Diplomanden liegen in der Aus-, Fort- und Weiterbildung der therapeutischen Gesundheitsberufe, Physio- und Ergotherapie sowie der Pflegeberufe und der Hebammen. Nicht nur für diese Absolventinnen verwies Prof. Klemme in ihrer feierlichen Ansprache auf die mehrfach hervorragenden Abschlussarbeiten, in denen sich die Diplomanden mit der Entwicklung oder auch Evaluation von Konzepten zur Betreuung, Beratung, Kompetenzentwicklung und -messung in den Gesundheits- und Therapieberufen beschäftigt haben.

Im Anschluss an die Feierlichkeiten wurden die Absolventen in das erfolgreiche Alumni-Netz der Lehreinheit Pflege und Gesundheit der Fachhochschule Bielefeld aufgenommen: »Wir bieten unseren Alumni damit ein nachhaltiges und lebendiges Netzwerk für den Austausch beruflicher und hochschulischer Bildung. Die heutige Absolventenfeier ist den zahlreichen akademischen Abschlüssen gewidmet, die jedoch keineswegs einen endgültigen Abschluss von der Hochschule bedeuten«, so PROFESSOR BONSE-ROHMANN. Weiter zum Alumni-Netz...