07.04.2006

Preise für herausragende Diplomarbeiten verliehen-Fit for Sales Challenges

Mirko Lenz vom Fachbereich Wirtschaft der FH Bielefeld und Nicolas Oelrich von der FH Münster erhalten Preis für ihre herausragenden Diplomarbeiten im Vertrieb.

Wie findet ein Unternehmen neue Kunden und wie kann es profitable Kunden an sich binden? Diese Fragen beantworteten Mirko Lenz vom Fachbereich Wirtschaft der FH Bielefeld und Nicolas Oelrich von der FH Münster in ihrer Diplomarbeit am überzeugendsten. Sie sind die diesjährigen Preisträger des bundesweit von der Unternehmensberatung Ackerschott und der FH Bielefeld ausgeschriebenen Wettbewerbs für herausragende Diplomarbeiten im Vertrieb. Die mit jeweils 1.500 Euro verbundene Auszeichnung überreichten Professor Dr. Uwe Rössler, Prorektor für Lehre, Studium und Studienreform von der FH Bielefeld, und Unternehmensberater Harald Ackerschott den beiden Preisträgern in einer kleinen Feierstunde.

Die "Erstellung einer Vertriebskonzeption und eines Vertriebssteuerungsmodells bei einem Farbenhersteller unter Berücksichtigung der hierzu notwendigen Verhaltensänderung der Verkäufer" lautete das Thema von Mirko Lenz. Er konzipierte in seiner Arbeit ein Vertriebsmodell mit dem entsprechenden Schulungsplan. In seiner Arbeit "Vertriebsstrategien für die Zielgruppe der Planer im Pumpenmarkt" befasste sich Nicolas Oelrich mit dem Aufbau von Netzwerken zu Kunden und Unternehmen. "Beide Arbeiten", so Ackerschott, "zeichnen sich durch ihren hohen Praxisbezug aus."

"Fit for Sales Challenges" wird von dem Unternehmen Ackerschott - Ganzheitliche Vertriebssteuerung aus Kierpse gesponsert und jährlich für die besten zukunftsweisenden deutschen Diplomarbeiten, die ein Thema aus dem B-to-B-Vertrieb zum Inhalt haben, verliehen.