13.09.2010

Der richtige Weg ins Studium: Propädeutikum erneut mit großem Erfolg durchgeführt

Zum dritten Mal sind mit deutlich ausgebautem Fächerangebot die Propädeutika in Mathematik und Englisch gestartet.

Mit den vor dem offiziellen Semesterbeginn des Wintersemesters 2010/11 startenden Vorkursen haben über 120 Studierende die Möglichkeit erhalten, bereits "Hochschulluft" zu schnuppern und ihre zukünftigen Kommilitonen im gemütlichen und kleinen Kreis anstatt hektischer Einführungstage kennen zu lernen.

Die aus Studienbeiträgen finanzierten Angebote standen ganz im Zeichen der Auffrischung bereits verloren geglaubter Schulkenntnisse und dem Eintauchen in neue Theorien, begleitet von deren regelmäßiger praktischer Anwendung. Mit fünf ganztägigen Lehrveranstaltungen pro Woche an insgesamt zwölf Tagen und regelmäßiger Selbstkontrolle des Lernstands werden jedem Teilnehmer Fortschritte der Fachkenntnisse sofort gezeigt.

In den Räumen der FH Bielefeld im Universitätshauptgebäude unterrichteten Christin Himler, Nina Anheuser und Michael Mark Wachholz sowie Sabrina Thielscher,  Anna Balster und Jens Müller im Fach Englisch. Für das Fach Mathematik standen Dipl.-Wirt.Math. Ralf Derdau, Dipl.-Ing. Jens Schönbohm, Dr. Elke Koppenrade sowie Rainer Horn, Svetlana Will und Lena Johanna Heidenhöfer zur Verfügung.

Das Fach "Politische Kultur und Akademische Selbstverwaltung" lehrte der Vizepräsident der FH Bielefeld, Professor Andreas Beaugrand, der das Propädeutikum vor einem Jahr an der FH Bielefeld eingeführt und seitdem weiter betreut und ausgebaut hat.

 

Auszugsweise einige Wortmeldungen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Propädeutikums:

Anna B.:
"Egal, ob man gerade die Schule verlassen hat, oder schon länger keinen Englischunterricht hatte - man kann im Propädeutikum seine Kenntnisse gut auffrischen oder was Neues dazu lernen. Alle offenen Fragen werden einem beantwortet und nebenbei lernt man schon mal seine Kommilitonen kennen".

Christian St.:
"Es ist sehr locker, so dass man keine Angst haben muss, seine eigenen Fehler zuzugeben. Jeder Frage wird Beachtung geschenkt und beantwortet. Hier kann jeder noch etwas dazu lernen!".

Raphael-Jonas K.:
"Eine gelungene Möglichkeit, Schulkenntnisse aufzufrischen und Bildungslücken zu schließen".

Annika H.:
"Eine sinnvolle Investition in die Zeit vor dem Studium".

Andreas S.:
"Absolut hilfreich für Studienanfängerinnen und Anfänger, die für ihr Studium Englisch/Mathe brauchen. Danke für diese Chance!".