04.10.2010

Neue Pädagogik-Professorin

Prof. Dr. Gertrud Siller wurde an den Fachbereich Sozialwesen berufen.

Dr. Gertrud Siller ist Professorin für Bildung und Beratung am Fachbereich Sozialwesen. Ihre Schwerpunkte als Erziehungswissenschaftlerin sind die Vermittlung von Grundlagen der Pädagogik bzw. pädagogischer Grundbegriffe und die Auseinandersetzung mit Bildungs- und Lernkonzepten im europäischen Raum. Im Rahmen ihrer Forschungstätigkeit in der Beratungswissenschaft liegt Professorin Siller die Professionalisierung arbeitsweltlicher Beratung am Herzen.

Die neue Professorin hat an der Universität Bielefeld Erziehungswissenschaften studiert und nach dem Studium als wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Fakultät für Pädagogik bei Professor Heitmeyer gearbeitet. Im Anschluss war sie neun Jahre an der Universität Göttingen beschäftigt. Professorin Siller wurde dort 2007 an der Sozialwissenschaftlichen Fakultät habilitiert. Seit 10 Jahren arbeitet Siller zudem als Supervisorin (DGSv).