02.10.2013

Sommerschule über Gangnam Style

FH Bielefeld bietet Oberstufenschülern Einblick in Wirtschaftspsychologie.

Bielefeld (fhb). Warum kennt fast jeder den Gangnam Style? Und wie kann man das mit wirtschaftspsychologischen Methoden herausfinden? Diese Fragen standen im Fokus der dreitägigen Sommerschule für Schülerinnen und Schüler des Einstein-Gymnasiums Rheda-Wiedenbrück und des Wirtschaftsgymnasiums am Rudolf-Rempel-Berufskolleg Bielefeld in Zusammenarbeit mit der Fachhochschule (FH) Bielefeld. Ziel des Gemeinschaftsprojektes "Wirtschaft in Schule und Hochschule", kurz "WiSH", ist, dass die Schülerinnen und Schüler vor Beginn eines Studiums besser einschätzen können, was sie erwartet und ob sie sich für das Richtige entscheiden. Vom 25. bis zum 27. September tagten die Schüler im Jugendgästehaus Bielefeld.

 

In der Bielefelder Innenstadt befragten die Schüler mehr als 100 Passanten zum Phänomen Gangnam Style. Doch vor der eigentlichen Befragung stand viel Vorbereitung und Theorie: Für die Sommerschule wurden bereits im Frühjahr 13 Schülerinnen und Schüler ausgewählt, die im Mai und Juni in zwei Workshops eine Einführung in wissenschaftliches Arbeiten, die Statistik-Software SPSS und wirtschaftspsychologische Grundlagen erhielten. Am Einführungstag der Sommerschule wurde der Fragebogen entwickelt. "Es geht uns nicht nur um das Ergebnis, sondern vor allem darum, die Schüler mit der Methodik vertraut zu machen und so valide wie möglich zu arbeiten", sagt Dr. Dirk Martinke, Lehrkraft für besondere Aufgaben und stellvertretender Studiengangsleiter für den Bachelor Wirtschaftspsychologie. Was alles unter das Oberthema Psychologie fällt, machte Diplom-Psychologin Sandra Kleinke den Schülern in einem Test deutlich. Ohne etwas zu sagen, ging sie zum Fenster und schaute hinaus. "Wir wollten natürlich wissen, was es dort zu sehen gibt, und sind alle ans Fenster gegangen", erzählt Leonie Müller vom Wirtschaftsgymnasium des Rudolf-Rempel-Berufskollegs. Massendruck nennt sich dieses Phänomen, welches, ebenso wie virales Marketing und Rollenvorbilder, eine nicht ganz unwichtige Rolle bei der Erfolgsgeschichte des Gangnam Style spielt. Doch was nun konkret bei der Befragung in Bielefeld herausgekommen ist, wird sich erst Mitte Oktober zeigen. Dann werden die Schülerinnen und Schüler in einer Abschlusspräsentation die Ergebnisse zusammenfassen - ganz so wie es bei wissenschaftlichen Projekten üblich ist.