17.10.2016

Neu berufen an den Fachbereich Wirtschaft und Gesundheit

Prof. Dr. Daniel Antonius Hötte wurde zum 1. September als Professor für Wirtschaftsrecht an den Fachbereich Wirtschaft und Gesundheit berufen.

Bielefeld (fhb). Zum 1. September hat Prof. Dr. Daniel Antonius Hötte seine Professur für Wirtschaftsrecht am Fachbereich Wirtschaft und Gesundheit an der Fachhochschule (FH) Bielefeld angetreten. Dort wird er seine bisherige Forschung an der Schnittstelle zwischen Kartellrecht und Geistigem Eigentum fortsetzen und sich zudem Themen wie Rechtsfragen von Digitalisierung und vorsorgender Rechtspflege widmen.

Nach seinem Abitur in Ahlen studierte Hötte von 2001 bis 2005 an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster Rechtswissenschaften. Während seines Referendariats war er unter anderem im Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie in Bonn, bei den Kanzleien Hengeler Mueller und Slaughter & May in Düsseldorf und London sowie bei der Bertelsmann AG in Gütersloh tätig. In den Jahren 2008 und 2009 betreute Hötte als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Münsteraner Institut für Informations-, Telekommunikations- und Medienrecht internationale Drittmittelprojekte. Zudem sammelte er dort Lehrerfahrungen in der juristischen Ausbildung sowie im Rahmen eines deutsch-russischen Masterprogramms. Im Jahr 2010 wurde Hötte promoviert. Für seine Arbeit zum Thema „Die kartellrechtliche Zwangslizenz im Patentrecht“ erhielt er den Promotionspreis der Forschungsstelle für gewerblichen Rechtsschutz der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Hötte ist zudem Altstipendiat der Konrad-Adenauer-Stiftung.

Vor seinem Start an der FH Bielefeld war Hötte sechs Jahre lang in der Kanzlei Freshfields Bruckhaus Deringer in Köln und Düsseldorf als Rechtsanwalt tätig und betreute dort große sowie mittelständische Unternehmen insbesondere im Bereich des Geistigen Eigentums sowohl gerichtlich als auch bei M&A-Projekten und Vertragsverhandlungen. Schwerpunkte waren dabei internationale Patentprozesse und Lizenz- und F&E-Vereinbarungen. Hötte ist Fachanwalt für gewerblichen Rechtsschutz.