01.07.2016

120 Sufen in 21 Sekunden

1. Treppenlauf am Fachbereich IuM mit 50 Aktiven, Fortsetzung folgt.

Passend zum Ende der Vorlesungszeit hieß es jetzt „120 Stufen fitter“ im Fachbereich Ingenieurwissenschaften und Mathematik (IuM) der Fachhochschule Bielefeld. 50 Studierende, Lehrende, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hatten sich für den ersten Lauf am 27. Juni im Treppenhaus des neuen Hauptgebäudes der FH angemeldet.

Die Idee für dieses Event hatte Dekan Prof. Dr. Lothar Budde. Ihm kam der Gedanke dazu, als er überlegte, wie man die persönliche Fitness im Alltag verbessern kann. Die zahlreichen Treppenhäuser im neuen Gebäude der FH bieten sich hierfür bestens an. Einige Lehrende nahmen genau aus diesem Grund am Wettbewerb teil. „Ich laufe diese Etagen ohnehin mehrmals täglich, deshalb nehme ich diese Gelegenheit zur Herausforderung an“, so Prof. Thorsten Jungmann, einer der Läufer.

Zur tatkräftigen Unterstützung des Fitnessgedankens kam der 9-fache Hermannslauf-Gewinner Elias Sansar in die Fachhochschule und testete selbst die Strecke: „Es ist eine klasse Idee, die ich gerne unterstütze. Vor einigen Jahren wollte ich bei dem berühmten New Yorker Treppenlauf teilnehmen, habe aber leider keine Startnummer erhalten. Jetzt kann ich wenigstens behaupten, überhaupt einmal einen Treppenlauf miterlebt zu haben und ich komme eindeutig zu dem Schluss: Nächstes Mal bin ich gerne wieder dabei!“

Auch wenn die Studierenden seine Laufzeit gnadenlos getoppt haben, Sansar nimmt es sportlich. Die Siegerehrung findet zwar erst in Kürze statt, aber fest steht jetzt schon, dass die Studierenden in Bestform sind. Sowohl in der Gruppe der Herren, als auch in der der Frauen haben die Studierenden die schnellsten Zeiten erreicht. „21 Sekunden um von U4 bis in E4 zu gelangen, das nen

ne ich einen Ansporn für die kommenden Läufe“, so der Dekan.

Das System zur Zeiterfassung wurde von Studierenden des Fachbereichs IuM konzipiert. Im Rahmen eines studentischen Projektes entwickelten Jan Küpper und Thomas Henkenberens, fachlich begleitet von Prof. Dr. Thomas Westerwalbesloh, ein präzises Messsystem. Die Laufzeit wurde mittels Lichtschranken am Start und am Ziel gemessen. „Bei der Auslegung der Komponenten haben wir besonderen Wert auf eine hohe Zeitauflösung gelegt, die im Bereich von 1/10000 Sekunde liegt“, so Student Küpper.

Die Veranstaltung hat allen Beteiligten großen Spaß gemacht. Aus diesem Grund soll die Sportveranstaltung künftig fest im Kalender des Fachbereichs etabliert und die Messtechnik von den Studierenden stetig weiterentwickelt werden. Im Rahmen einer kleinen Siegerehrung können sich die drei schnellsten Läuferinnen sowie die drei schnellsten Läufer über Sport-Scheck Gutscheine im Gesamtwert von 1000 Euro freuen. Unterstützt wurde der Treppenlauf vor dem Hintergrund des Gesundheitsgedankens am Arbeitsplatz von der Techniker Krankenkasse.

Text: Tanja Hage