09.11.2016

Besuch aus Prag und Cagliari

Internationale “Premium-Partnerschaften“ des Fachbereichs Wirtschaft und Gesundheit werden ausgebaut.

Bielefeld (fhb). Am 7. November waren am Fachbereich Wirtschaft und Gesundheit der FH Bielefeld Vertreter der „Premium-Partner-Universitäten“ aus Cagliari und Prag zu Besuch. Der Fachbereich verfolgt seit zwei Jahren die neue Strategie, mit ausgewählten Partnern eine noch engere Bindung einzugehen. Das Projekt trägt den Arbeitstitel „Premium-Partnerschaften“. Initiiert wurde das Treffen von Professor Dr. Riza Öztürk und Elif Cebeci, die die internationalen Kontakte der Lehreinheit Wirtschaft koordiniert.

Im Mittelpunkt des Treffens mit der Partner-Universität Cagliari standen die Verhandlungen über das “Double-Degree-Programm“ zwischen den beiden Hochschulen. Weitere Punkte auf der Agenda waren Forschungsprojekte und der Austausch von wissenschaftlichem und nichtwissenschaftlichem Personal. Beide Bereiche sind wichtige Säulen der Premium-Partnerschaft. Seinen Besuch verknüpfte der italienische Gastdozent Prof. Dr. Alessandro Mura mit einem Vortrag im Bereich internationales Controlling. Ein nächstes Treffen soll eventuell schon im Frühjahr 2017 stattfinden. Bis dahin werden beide Hochschulen in Arbeitsgruppen intensiv an ihren Kooperationsplänen weiterarbeiten.

Ein Doppelabschluss-Programm mit der Premium-Partnerhochschule „Czech University of Life Sciences“ in Prag wurde bereits abgeschlossen und in diesem Wintersemester eingeführt. Im Rahmen des Dozentenaustausches wird nun die Gastdozentin Hana Vostrovska in den nächsten zwei Wochen im Bereich Accounting dozieren. Der Gegenbesuch einer Delegation soll im Januar in Prag stattfinden.

Ein weiteres Merkmal der Premium-Partnerschaft ist die nachhaltige Betreuung der Partnerhochschulen durch jeweilige Paten des Fachbereichs Wirtschaft und Gesundheit. Diese Aufgaben übernehmen für den Prag-Kontakt Professor Dr. Andreas Uphaus und Professorin Dr. Vivian Carstensen für Cagliari.