29.09.2016

BWL mit internationaler Note

Neues Zertifikat „International Business Manager“ kann im Bachelor erworben werden.

Bielefeld (fhb). Etwa jeder zehnte Student an der Fachhochschule (FH) Bielefeld studiert im Bachelor Betriebswirtschaftslehre: Insgesamt sind hier rund 1.000 Personen eingeschrieben. Schon immer war die Nachfrage nach einem BWL-Studienplatz hoch.

Für die Studiengangsleiter Professor Dr. Natalie Bartholomäus und Professor Dr. Manuel Teschke ist das jedoch kein Grund, sich auszuruhen. Sie haben den Studiengang zum aktuellen Wintersemester neu aufgestellt, wie Teschke erklärt: „Wir haben weiterhin einen soliden BWL-Studiengang. Was uns aber von anderen Angeboten abhebt, sind unsere Vertiefungsmöglichkeiten.“ Die Studierenden können sich in den Fächern Controlling, Finanzen und Rechnungswesen, Marketing, Personal und Organisation, Produktion und Logistik sowie Steuerlehre und Unternehmensprüfung spezialisieren. Für die einzelnen Schwerpunktfächer gibt es jeweils mehrere Dozenten, die ihre individuellen Schwerpunkte auch in der Berufspraxis angewendet haben. Dadurch ist auch eine gute persönliche Betreuung gewährleistet: „Das ist unsere Stärke“, findet Teschke.

Neu ist auch eine stärkere internationale Note: „Die Studierenden können sich in ihrem Studium nun auch international spezialisieren. Hierdurch haben wir auch die Vorschläge vieler Unternehmen in der Region umgesetzt“, erläutert Natalie Bartholomäus. Mit fünf international ausgerichteten Modulen wollen die Professoren mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen: „Zusätzlich zur Spezialisierung können Studierende, die noch ein wenig mehr machen möchten, ein Zertifikat als `International Business Manager` erwerben. Das ist auch für ausländische Studierende, die ein Semester bei uns in Bielefeld verbringen möchten, sehr attraktiv“, so Bartholomäus, die damit auf noch stärkeren Zulauf aus dem Ausland hofft. Alle Module werden sowohl im Sommer- als auch im Wintersemester angeboten. 

Nils Wallmeyer (29) aus Detmold ist einer der etwa 100 Erstsemester, die in dieser Woche das „neue BWL-Studium“ begonnen haben. „Die Vertiefungsmöglichkeiten waren für mich auch ein Grund, BWL an der FH Bielefeld zu studieren“, erklärt der Student, der zuvor neben seinem Beruf als Sachbearbeiter im pharmazeutischen Großhandel das Fachabitur am Abendgymnasium in Bielefeld gemacht hat.

In welche Richtung er sich mal spezialisieren möchte, muss der Studienanfänger jetzt noch nicht festlegen, wie sein Professor Manuel Teschke erklärt: „In den ersten drei Semestern werden Grundlagen vermittelt. Erst im vierten beginnt die Profilierung.“ Genug Zeit also für Nils Wallmeyer, sich erstmal an das Studentenleben zu gewöhnen und sich dann in Ruhe für eine Vertiefung zu entscheiden.

Die Bewerbung zum Sommersemester 2017 ist ab dem 1. Dezember möglich.

Übrigens: BWL kann man an der FH Bielefeld neben dem klassischen Modell auch berufsbegleitend mit Lehrveranstaltungen am Wochenende studieren oder in der praxisintegrierten Version. Beim praxisintegrierten Studium sind die Studierenden während des gesamten Studiums in einem Unternehmen beschäftigt. Praxisphasen im Unternehmen und Theoriephasen an der FH wechseln sich in Blöcken von jeweils dreizehn Wochen ab.

www.fh-bielefeld.de/studiengaenge