18.04.2016

Das Gesamtpaket stimmt

Große Absolventinnen- und Absolventenverabschiedung des Fachbereichs Wirtschaft und Gesundheit.

Bielefeld (fhb). 700 Gäste begrüßte Dekan Prof. Dr. Uwe Rössler am 15. April im Bielefelder Ringlokschuppen. Es galt, 180 Absolventinnen und Absolventen aus 18 Studiengängen des Fachbereichs Wirtschaft und Gesundheit zu verabschieden. Im feierlichen Rahmen, mit Sekt, Orangensaft, Selters und Laugenstangen, mit gut gelaunten und vor allem fotografiefreudigen Hochschulabgängern, die allesamt wiederholt lächelnd in die Kameras schauten und sich mit den zurzeit wohl beliebtesten akademischen Utensilien – dem Doktorhut und der schwarzen Robe – ablichten ließen. Professor Rössler meinte eingangs: „Das gesamte Kollegium hat großen Wert darauf gelegt, sie auf wissenschaftlicher Grundlage beruflich zu qualifizieren. Wir hoffen zudem, dass sie ihre Zeit bei uns genutzt haben, das angestrebte Berufliche mit dem ganz privaten Glück in Einklang zu bringen.“

Mit dem Verweis auf „studycheck.de“, wo so mancher Studierende des Fachbereichs eine Bewertung der Studiensituation vorgenommen hat, hob Rössler hervor: „Sie fühlen sich wohl bei uns, Lehre und Ausstattung werden gelobt, das freut uns.“ Der neue Campus, die Räumlichkeiten, die Atmosphäre: ein Gesamtpaket sei stimmig, hier zu studieren und zu lehren mache Spaß, so der Dekan.

Jede einzelne Absolventin und jeder Absolvent wurde von Prof. Dr. Riza Öztürk auf die Bühne gerufen, erhielt Zertifikat und Geschenk. Prof. Dr. Brandau hielt den Festvortrag, die Rock'n'Soulband Catfish verband die einzelnen Programmpunkte musikalisch gekonnt. Im Anschluss an den offiziellen Teil gab es reichlich Zeit zum gemeinsamen Rückblick auf die wohl unvergessliche Studienzeit, und hier und da wurde der Gedanke konkret: Dem Fachbereich werde ich als Alumni die Treue halten.