20.01.2017

Die Zukunft der Mobilität

1. e-CROSS GERMANY edison Talk zu Energie, Nachhaltigkeit und Elektromobilität an der FH Bielefeld.

Bielefeld (fhb). In Zukunft elektronisch und autonom im Auto unterwegs sein und gleichzeitig im abgedunkelten Fahrzeug an einer Videokonferenz teilnehmen. Diese und weitere neuesten Trends und Entwicklungen zu den Themen Energie, Nachhaltigkeit und Elektromobilität diskutierten Referenten, Studierende, e-CROSS-Beteiligte und Neuinteressierte beim ersten e-CROSS GERMANY edison Talk am 17. Januar an der Fachhochschule (FH) Bielefeld.

„Die e-CROSS GERMANY edison Talks sind eine gemeinsame Veranstaltungsreihe der e-CROSS GERMANY, der nationalen Rallye und Roadshow für Elektrofahrzeuge, dem Magazin „edison“, dem Magazin und Portal der Verlagsgruppe Handelsblatt für die "Generation e“ und der Fachhochschule Bielefeld mit dem Fachbereich Ingenieurwissenschaften und Mathematik (IuM) als wissenschaftlichem Partner“, sagt Jens Ohlemeyer, Tour-Manager der e-CROSS GERMANY. Er blickte zurück auf die vergangene nationale Rallye und Roadshow für Elektrofahrzeuge. 60 Teams, davon 42 Firmenteams, und 120 Teilnehmerinnen und Teilnehmer gingen 2016 mit elektrisch betriebenen Fahrzeugen in Bielefeld an den Start. Auf dem Weg nach Aachen mit Zwischenstopp in Düsseldorf galt es, verschiedene Rallye-Wertungsprüfungen zu absolvieren. „Wir regen dazu an, den Schalter so schnell wie möglich auf Elektromobil umzulegen“, sagt Ohlemeyer.

Bei der diesjährigen Rallye am 2. und 3. September soll die e-Mobilität nicht nur zu Lande, sondern auch im Wasser und in der Luft abgebildet werden. Ein Solarkatamaran und ein e-Flugzeug wurden bereits angefragt. „Unsere Mission und Vision ist 0 Prozent Emission, aber 100 Prozent Emotion“, so Ohlemeyer. Geplant ist zudem ein Deutschlandcup in fünf Bundesländern. Die FH Bielefeld wird sich als wissenschaftlicher Partner der e-CROSS GERMANY auch an der anstehenden Tour beteiligen. Geplant seien 6 bis 7 Studentenprojekte sowie die Teilnahme mit einem e-Dreirad, sagt Prof. Dr. Marc-Oliver Schierenberg von Fachbereich Ingenieurwissenschaften und Mathematik (IuM).

Prof. Dr.-Ing. Lothar Budde, Dekan am Fachbereich IuM, ging auf die Elektromobilitäts- und Nachhaltigkeitsstrategie der FH Bielefeld ein. „Es freut mich sehr, dass wir gleich zu Beginn des neuen Jahres mit dem edison Talk den richtigen Nerv getroffen haben, wie uns die vollen Reihen des Hörsaals am Veranstaltungsabend gezeigt haben. Ein Grund mehr in Sachen Elektromobilität am Ball zu bleiben. Der Fachbereich IuM ist auch in 2017 der wissenschaftliche Partner der e-CROSS GERMANY Tour und kümmert sich dabei um verschiedene Themen wie Ladeinfrastruktur, Social Media Kampagnen und Digitales Roadbook um nur einige zu nennen."

Neben Elektroautos, e-Bikes und e-Motorrädern könnte es künftig auch einen Markt für e-Flugzeuge geben. Matthias Strieker, Geschäftsführer der Silence Aircraft GmbH, und Gerhard Lehmann von der Firma Hoppecke, stellten das Elektrosportflugzeug e-Twister vor. „Wir wollen zeigen, was mit Elektromobilität machbar ist“, sagt Strieker.

Über die neuesten Technologien und Innovationen auf der Messe „Consumer Technology Association“, kurz CES, in Las Vegas berichtete Franz W. Rother von der WirtschaftsWoche. Seit 30 Jahren beschäftigt er sich mit der Automobilindustrie. „Elektromobilität schafft die Voraussetzung, verschiedene Welten zusammenzuschließen“, sagt Rother. Er sieht die Zukunft im elektrischen und autonomen Fahren. Dann könne man Autos ganz anders gestalten und während der Fahrt beispielsweise Mails schreiben und Filme anschauen, findet er. Zudem stellte er das Magazin „edison“ vor, dass im Mai auf den Markt kommen soll.