19.09.2016

Fachhochschule Bielefeld wächst weiter: 10.085 Studierende

Mit 2.280 Studienanfängern sind die Zahlen zum Wintersemester auf einem Höchststand.

Bielefeld (fhb). Die jüngsten Einschreibzahlen an der Fachhochschule (FH) Bielefeld zeigen deutlich: Die Attraktivität der Hochschule ist weiter ungebrochen. Mit 10.085 Studentinnen und Studenten sind so viele zum Wintersemester eingeschrieben, wie noch nie in der 45-jährigen Geschichte der Hochschule, darunter sind 2.280 Studienanfänger, die ins erste Fachsemester eines Bachelor- oder Masterstudiengangs starten. Da die Einschreibungen und Nachrückverfahren noch laufen, können sich die Zahlen in den kommenden Wochen noch verändern.

Ingenieurwissenschaftliche Fächer, wie Maschinenbau mit rund 230 Erstsemestern, sind ebenso beliebt wie die Wirtschaftswissenschaften, hier beispielsweise die Betriebswirtschaftslehre mit knapp 200 Neuen, oder die Soziale Arbeit mit 209 Einschreibungen. Ungebrochen ist auch die Nachfrage nach berufsbegleitenden Studiengängen mit Lehrveranstaltungen am Wochenende. Insgesamt sind mehr als 750 Personen in einem berufsbegleitenden Studiengang an der FH Bielefeld eingeschrieben, darunter 122 in weiterbildenden Masterstudiengängen.

Der Campus Minden ist mit 430 Neueinschreibungen gleichfalls auf einem bislang nicht erreichten zahlenmäßigen Hoch. Insgesamt sind in Minden rund 1.630 Studierende immatrikuliert. Am Studienort Gütersloh ist die Nachfrage nach Studienplätzen in den praxisintegrierten Ingenieursstudiengängen weiterhin sehr gut: 250 Studierende sind nunmehr eingeschrieben.

FH-Präsidentin Professorin Dr. Ingeborg Schramm-Wölk sieht die Fachhochschule sehr gut aufgestellt: „Wir fühlen uns in den Neubauten in Bielefeld und Minden pudelwohl. Die Voraussetzungen für Lehre und Forschung sind hervorragend. Unsere Lehrenden und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind stolz auf ihre Hochschule, die mit dem neuen Hauptgebäude ein Gesicht bekommen hat. Das ist ein tolles Gefühl, und es ist schön, in dieser Umgebung zu lehren, zu lernen und zu forschen.“

Auch dass die „Schallmauer“ von 10.000 Studierenden durchbrochen wurde, mache „ein klein wenig stolz“. Prognosen über eine Entwicklung der Einschreibzahlen in den kommenden Jahren könnten jedoch verlässlich nicht gegeben werden. Schramm-Wölk: „Die Daten zur demografischen Entwicklung sind bekannt. Dass die Kurve der Studienberechtigten weiter steil nach oben zeigen wird, ist eher unwahrscheinlich. Jetzt geht es vor allem darum, das Profil der Hochschule in Lehre und Forschung weiter zu schärfen.“ Der fortschreitende Einsatz digitaler Medien in die Lehre, die optimale Betreuung von Studierenden, die Steigerung der Attraktivität eines Auslandsaufenthalts während des Studiums oder die Weiterentwicklung der für verschiedene Lebenslagen geeigneten Studienmodelle von dual über praxisintegriert bis hin zum berufsbegleitenden Studium sind nur einige der Themen, mit denen sich die Hochschule befasst: „Es gibt eine Menge zu tun, und darauf freuen wir uns“, so die Präsidentin anlässlich der Begrüßung der Erstsemester am 19. September im neuen Hauptgebäude der FH auf dem Campus Nord.

Andreas Rüther, Bürgermeister der Stadt Bielefeld, gratulierte den Erstsemestern in seinem Grußwort „zur Wahl der richtigen Hochschule am richtigen Ort“. Bielefeld verstehe sich als aufstrebende Wissenschaftsstadt und biete jungen Leuten eine Menge, auch abseits des Studiums. 

Auf dem Campus Minden gab es in diesem Jahr bei der Erstsemesterbegrüßung zwei Neuerungen: Die Veranstaltung fand nicht im Audimax statt sondern in der neuen Mensa, die 2015 eröffnet wurde. Hier finden rund 450 Personen Platz, während das Audimax nur 200 Plätze bietet.  Dadurch konnten erstmals alle „Ersties“ gemeinsam begrüßt werden, nachdem in den vergangenen Jahren die Studierenden der praxisintegrierten Studiengänge aus Platzgründen an einem anderen Termin begrüßt wurden.

„Wir sind ein Fachbereich an einem Campus, deshalb freuen wir uns, dass wir nun die Möglichkeit haben, alle Studierenden gemeinsam begrüßen zu können“, erklärte Dekan Professor Dr. Oliver Wetter in seinem Grußwort. Insgesamt biete der Campus beste Studienbedingungen, erklärte Professor Dr. Friedrich Biegler-König, Vizepräsident für Planung und Infrastruktur an der FH Bielefeld.

Auch der Landrat des Kreises Minden-Lübbecke, Dr. Ralf Niermann, und der stellvertretende Bürgermeister Egon Stellbrink sprachen Grußworte an die neuen Studierenden.

 

Bildergalerie der Erstsemesterbegrüßung 2016