14.11.2016

Große Absolventenverabschiedung auf dem Campus Minden

245 Personen haben ihr Studium in Minden erfolgreich abgeschlossen.

Minden (fhb). Erstmals wurden am Freitag, 11. November, die Absolventinnen und Absolventen der Mindener Studiengänge gemeinsam in der neuen Mensa auf dem Campus Minden der Fachhochschule (FH) Bielefeld verabschiedet. Insgesamt 245 Personen haben ihr Studium abgeschlossen, davon 211 in einem Bachelorstudiengang und 34 in einem Masterstudiengang.

In jedem Studiengang wurden die Jahrgangsbesten mit einem Buchpreis ausgezeichnet:

Architektur: Matthias Gebhardt,
Bauingenieurwesen: Christopher Lauer,
Elektrotechnik: Jan Ole Stockbrügger,
Informatik (Bachelor): Ruben Hockemeyer,
Informatik (Master): Robin Rasch,
Integrales Bauen (Master): Nine Lioba de Jong,
Maschinenbau: Fabian Rottstock,
Projektmanagement Bau: Michel Breuer,
Projektmanagement Infrastruktur/Logistik: Timo Egemann,
Wirtschaftsingenieurwesen: Maurice Meyer.

Die Präsidentin der Fachhochschule Bielefeld, Prof. Dr. Ingeborg Schramm-Wölk, gratulierte den Absolventinnen und Absolventen zu diesem „wichtigen Meilenstein in Ihrem Leben“ und wünschte viel Erfolg für den weiteren Lebensweg, „egal ob es mit einem aufbauenden Studium weitergeht oder ob Sie nun voll in die Berufspraxis einsteigen“, so Schramm-Wölk. Der Einstieg in die Berufspraxis sei für die Absolventen in den praxisintegrierten Studiengängen ein „fließender Übergang“, sagte Dekan Professor Wetter, denn sie sind im Regelfall schon während der gesamten Studiendauer, also über dreieinhalb Jahre, in einem Unternehmen beschäftigt und werden in den meisten Fällen auch übernommen. „Das praxisintegrierte Studium hat sich zum Erfolgsmodell entwickelt“, so Wetter. Aber auch in den anderen Studiengängen seien die Berufsaussichten zum Teil hervorragend.

Musikalisch begleitet wurden die Feier und der anschließende Empfang vom Karin Peters Quintett.

Auf dem Campus Minden der Fachhochschule (FH) Bielefeld sind insgesamt knapp 1.700 Studierende eingeschrieben. Die Absolventenverabschiedung wurde erstmals in einem so großen Rahmen durchgeführt, da der Gastraum der neuen Mensa genügend Platz dafür bietet. Lediglich die Absolventinnen und Absolventen des dualen Studiengangs Gesundheits- und Krankenpflege werden aus organisatorischen Gründen zu einem anderen Zeitpunkt verabschiedet.