13.01.2017

Gute Vorstellung der Uni-FH-Auswahl

All-Star Team aus Fachhochschule und Universität Bielefeld spielte gegen Handball-Bundesligist TBV Lemgo. Mehr als 350 Zuschauerinnen und Zuschauer fieberten mit.

Bielefeld (fhb). Gewinnen oder in Führung gehen konnte die All Star-Studierendenauswahl aus Fachhochschule (FH) und Universität (Uni) Bielefeld gegen den TBV Lemgo zwar nicht. Gut mitgehalten, gerade in der ersten Halbzeit, haben sie aber allemal. Im Vordergrund stand ohnehin der Spaß am Sport. Für die FH waren Malte Krause vom VfL Viktoria Menninghüffen und Tim Schuwerak vom TSG AH Bielefeld dabei. Der Erlös des Spiels geht an den Verein „Bielefeld United“, der mit der Integration durch Sport und Bildung das Ziel verfolgt, benachteiligte Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene sowie unbegleitete und minderjährige Geflüchtete langfristig zu fördern.

Die ersten Tore ließen nicht lange auf sich warten. Nach 12 Minuten Spielzeit führten die Gäste aus Lemgo mit 4:2. Bis zur ersten Auszeit in der 15. Spielminute konnte das All-Star Team von Trainer Ludwig Vogel gut mit dem Handball-Bundesligisten mithalten. Gegen Ende der ersten Halbzeit schafften es die Spieler vom TBV Lemgo jedoch, ihre Führung auf 16 zu 10 ausbauen. Davon ließen sich die Studierenden und mehr als 350 Zuschauerinnen und Zuschauer aber nicht entmutigen. Auch FH-Präsidentin Prof. Dr. Ingeborg Schramm-Wölk und Uni-Rektor Prof. Dr.-Ing. Gerhard Sagerer sicherten sich einen Platz auf der Tribüne.

Nach der Pause schlugen sich die All-Stars bis zum 21:25 wacker gegen den Bundesligisten. Danach baute der TBV Lemgo seinen Vorsprung weiter aus. Mit einem Endstand von 27:37 verloren die Studierenden zwar eindeutig. Unglücklich schienen sie damit dennoch nicht zu sein. FH-Student Malte Krause (Wirtschaftsingenieurwesen) erzielte zwei Tore für das All-Star Team. Tim Schuwerak (Wirtschaftsingenieurwesen, dual) konnte sich sogar vier Mal gegen den Torwart des Bundesligisten durchsetzen.

Zur Studierendenauswahl der All-Stars gehörten: Malte Krause und Tim Schuwerak (beide FH Bielefeld) sowie Felix Hendrich, Robin Wetzel, Nils Strathmeier, Max Harnacke, Frederik Altvater, Luca Werner, Jannik Gartmann, Dominik Waldhof, Pascal Schumann, Arne Kröger und Jannik Borcherding (alle Uni Bielefeld).