15.03.2016

Praxis trifft Forschung

Fachbereich Ingenieurwissenschaften und Mathematik und DK Kunststoff-Service GmbH waren Gastgeber des 3. Kunststoff-Forum Nord-West 2016 an der FH Bielefeld.

Rund 100 Gäste folgten der Einladung zum 3. Kunststoff-Forum Nord-West in die Räumlichkeiten des neuen FH-Hauptgebäudes. Geladen hatten die Bielefelder DK Kunststoff-Service GmbH zusammen mit dem Fachbereich Ingenieurwissenschaften und Mathematik (IuM) zu einem gemeinsamen Programm unter dem Motto „Praxis trifft Forschung“.

In zahlreichen, über den Tag verteilen Vorträgen stellten sich Firmen und Hochschule vor. Referiert wurde über innovative Materialien in der Kunststoffverarbeitung, neue Technologien sowie mögliche Zusammenarbeit in Praxis und Forschung.

Vor allem Netzwerkbildung und Wissensaustausch standen ganz oben auf der Agenda. Prof. Dr. Christoph Jaroschek und Prof. Dr. Bruno Hüsgen vom Fachbereich IuM, beide lehren und forschen in den Fachgebieten Maschinenbau und Kunststofftechnik, hatten sich für die Veranstaltung das Ziel gesetzt, sich weiter mit der Wirtschaft zu vernetzen und Kooperationen mit der Hochschule voranzubringen. Dies gelang auch.

Eine wichtige Grundlage hierfür war die Vorstellung des Fachbereichs IuM, speziell des Bereichs Maschinenbau. Interessant für viele Besucher war auch der Hinweis, dass die Kunststofftechnik kein eigener Studienzweig am Fachbereich ist, sondern durch die stetig wachsende Bedeutung des Werkstoffs über die gesamte Bandbreite im allgemeinen Maschinenbau vertreten ist. Durch Forschung und Promotionen, die im Bereich Kunststoff in Kooperation mit der Universität Paderborn nun auch an der FH Bielefeld möglich sind, „werden beste Möglichkeiten auch für größere Projekte und Kooperationen mit der Wirtschaft geschaffen, für die das diesjährige Kunststoff-Forum an der FH Bielefeld ein perfekter Einstieg war“, fasste Prof. Jaroschek zusammen.

IuM-Dekan Lothar Budde zeigte sich am Ende des Tages zufrieden: „Ich freue mich, dass wir mit der Veranstaltung und dem Mix aus wissenschaftlichen und praxisorientierten Vorträgen bei uns in der FH Bielefeld den Entwicklern, Anwendern und allen am Thema Kunststoff Interessierten eine Plattform zum intensiven Erfahrungsaustausch bieten konnten.“

Text: Anja Heidsiek