05.09.2016

Mit Propädeutikum ins Wintersemester gestartet

Rund 230 Erstsemester frischen ihre Kenntnisse in Mathematik und Englisch auf.

Bielefeld (fhb). Für rund 230 Studienanfängerinnen und -anfänger hat das Wintersemester am 5. September mit freiwilligen Vorkursen in Mathematik und Englisch begonnen. Bereits zum 12. Mal bietet die Fachhochschule (FH) Bielefeld dieses Propädeutikum an. Dazu begrüßte Projekt-Leiter Prof. Dr. Andreas Beaugrand die Erstsemester im Audimax. Bis zum 16. September finden Kurse in Mathematik, Englisch, politische Kultur und akademische Selbstverwaltung statt. „Das Propädeutikum ist aus der Initiative der Studierenden entstanden“, so Beaugrand. Wegen der heterogenen Zugangsvoraussetzungen an der FH seien die Vorkurse notwendig.

Rund 200 Studierende haben sich für das Angebot in Mathematik entschieden. Die Teilnehmenden sollen bereits erlernte Grundlagen und Rechenvorgänge auffrischen. Dabei werden sie unterstützt von den Dozentinnen und Dozenten Oleg Eckler, Elke Hark, Dr. Ulrich Tamm und Prof. Dr. Eckhard Schwarz sowie den Tutorinnen und Tutoren Pernille Grav, Ebru Gümüs, Alexander Hees, Dennis Hüser, Wladlena Kasakowa und Yanniah Pelzer. Der Fachbereich Ingenieurwissenschaften und Mathematik bietet den Erstsemestern einen eigenen Mathematik-Brückenkurs an.

Die Vorkurse in Englisch gibt Cathrine Stones, das dazugehörige Tutorium Sören Brünger. „Das Ziel ist, englische Literatur verstehen zu können“, sagt Beaugrand. Dieser Herausforderung stellen sich gut 30 Erstsemester. Darüber hinaus nehmen alle Kursteilnehmerinnen- und teilnehmer an den von Beaugrand unterrichteten Fächern „Politische Kultur“ und „Akademische Selbstverwaltung“ teil.

Einmal pro Woche gibt es zudem ein Freizeitprogramm zum Kennenlernen. Im Anschluss an die Begrüßung stellten sich die Studienanfängerinnen und -anfänger dem „Motivationsstarter“, auch „Lernfortschrittstest“, mit dem ihr individueller Leistungsstand überprüft wurde. Die Ergebnisse bilden die Grundlage für die Gruppeneinteilung der kommenden zwei Wochen.